• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Ultegra RD-R8150 Gelenk klappert

Ausschlagen ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff. (das ist eher bei z.B. einem Fahrwerk der Fall)

Nach der von pawel angegebenen Laufleistung kann ich mir einen Verschleiß der Schaltungsgelenke beim besten Willen nicht vorstellen, bzw. diese müssten sich dann jetzt auch frei bewegen lassen. In dem Video bewegt sich ja das Parallelogram in vorgesehener Manier und schlägt dann an - wenn man so will.
Für wahrscheinlicher halte ich, das die Mitnahme des Schrittmotors oder dieser selber einen Defekt hat.
Ich habe jetzt das Laufrad demontiert und alle beweglichen Teile überprüft, sowohl die Verbindung zum Käfig, als auch die Gelenke haben seitliches Spiel! Ich gehe im Moment davon aus, dass das Spiel in meinem Video eher normal!

Kurzes Update, es war die Kassette, von Hand geprüft, war diese zwar fest, aber eben nicht fest genug, und es entstanden diese Geräusche, die ich fälschlicherweise mit dem Schaltwerk in Verbindung brachte!

War das eventuell eine China Kassette? Ich hatte so ein ominöses Klapper auch mal an einem Bike. Letztendlich war bei einer Sroad 11x das Gewinde vom Lockring einen Tick zu lang so das die Kassette auch nicht korrekt fest wurde. Andere Lockring montiert klappern ist verschwunden.

War das eventuell eine China Kassette?
Es ist ein Neurad,Ultegra 12fach, und die Kette zeigt nach 8000 km auch noch wenig Verschleiß, ich gehe von Originalteilen aus! Ich habe es festgezogen, und das Klappern ist jetzt auch komplett weg...ich hätte schwören können es ist das Schaltwerk!

Zurück