• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Powermeter Dura Ace

Wenn du die originale Zubehörkiste hast mit dem Zippbeutel, dort ist noch ein Klebepad. Den falsch verklebten Magnet bekommst du einfach von dem Rahmen ab, er liegt ja nur lose in der Plastikhülle und wird durch das Klebepad mit fixiert. Viel Erfolg beim Daten sammeln!
 
Hallo Zusammen,

Auch ich hatte das von Euch beschrieben Problem mit meinem Canyon Aeroad CFR.
Trotz der von Shimano beschriebenen Fehler Behebung keine Anzeige der Leistung im Display oder auf der Uhr von Garmin.

Canyon hat mir eine kostenlose Diagnose bei einem Laden meiner Wahl ermöglicht. Man muss nur erst mal einen finden der den Hersteller an sich annimmt und dann noch Shimano Service Center ist.

Bei mir war es unter dem Strich der deplatzierte Magnet. Mein Rad war auf Grund des Rückrufes zuletzt bei Canyon scheinbar wurde der Magnet beim Tausch oder der Inspektion des Rahmens versehentlich falsch angebracht.

Ich hoffe das hilft Euch weiter?!?

Gruß
 
Macht doch mal ein Bild wo er genau hinkommt. Das hilft zukünftig auch anderen. Danke.
 
Kein Problem, so habe ich ihn verbaut, funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • 5CE1A6AB-AED1-4844-9C13-B5AC767A36E6.jpeg
    5CE1A6AB-AED1-4844-9C13-B5AC767A36E6.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 635
Wenn du die originale Zubehörkiste hast mit dem Zippbeutel, dort ist noch ein Klebepad. Den falsch verklebten Magnet bekommst du einfach von dem Rahmen ab, er liegt ja nur lose in der Plastikhülle und wird durch das Klebepad mit fixiert. Viel Erfolg beim Daten sammeln!
Vielleicht eine blöde Frage, muss ich dafür die Kurbel demontieren?
 
Nein, Du greifst einfach durch und klebst den Magneten an.

2 Seiten Text oder einfach RTFM (Read The F*cking Manual)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo war der Magnet vorher befestigt, sodaß er nicht genug "gestrahlt" hat um den POD zu erreichen?
 
Hi Zusammen,
wollte kurz Feedback geben. Der Magnet war bei mir ebenso zwischen Sattelrohr und Unterrohr montiert. Der Abstand vom Magnet zur Kurbel schien recht gross. Ich habe wie von MEck583 beschrieben den Magneten neu positioniert und siehe da... die Trittfrequenz und natürlich dann auch die Leistung werden angezeigt. Da hat wohl jemand bei Canyon geschlafen. Morgen folgt dann die Probe auf der Strasse.

Vielen Dank für die Hinweise & Kommentare.

Liebe Grüsse
Anton Höller
 
Eigentlich ist das Anbringen des Magneten recht einfach. Dem Powermeter liegt eine Montagelehre bei. Nachträglich nutzen kann man diese jedoch nur bei demontierter Kurbel. Der perfekte Klebepunkt ist auf der Kettenstrebe.
 
Da hat wohl jemand bei Canyon geschlafen. Morgen folgt dann die Probe auf der Strasse.
Es geisterte das Gerücht herum, dass branchenfremde Quereinsteiger, Minijobber, Aushilfen beschäftigt sind. Was auch immer, jedenfalls sind wohl die mit Zweiradmechaniker Ausbildung in der Minderheit.
Woher sollen sie denn wissen wo man den Magnet anbringt? Wenn man, bevor man dort anfing, noch dachte; ein Fahrrad besteht aus zwei Rädern, einem Lenker, und irgendwo ist eine Kette dran.
 
Hi Leute, ich hatte das identische Problem an meinem CFR. Dura Ace Powermeter zeigt keine Werte. Hatte das schon bei Canyon reklamiert und das Rad war auch dort ohne wirkliche Besserung… durch eure Tips mit dem Magneten konnte ich das Problem endlich lösen. Magneten versetzt und siehe da, funktioniert einwandfrei… man soll es nicht glauben das ein Hersteller wie Canyon die Magneten am Rad falsch verklebt und das Problem selbst nicht lösen kann und das bei einem so teuren Rad.
Nochmal Danke in die Runde, ohne Euch wäre ich verzweifelt mit dem Teil :)
 
Nachdem Du bezahlt hast bist Du warscheinlich egal. Habe Berichte hier gelesen, da bleibt nur Kopfschütteln. Kunden kaufen Fahrräder als Neuware, bekommen gebrauchte mit Platten, Kratzern und Schmutz. Waren sehr warscheinlich Rückläufer von anderen, wo nur die Adresse geändert wurde. Inhalt nicht überprüft.
Dein Fall klingt nach: kam an und wurde ungesehen wieder an Dich geschickt.
Beweisen kann man es nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn das so praktiziert wird.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Cube Litening, bei dem der Magnet aber während der Fahrt nicht mehr erfasst wurde. Der Magnet war am Unterrohr befestigt, ich habe ihn jetzt neu positioniert und an der Kettenstrebe befestigt. Allerdings ist da so wenig Platz, dass ich die Plastikkappe nicht mehr drauf machen kann, sonst schleift es an den Aufnahmen vom kleinen Kettenblatt.

Abgesehen davon frage ich mich wie man die Kurbel richtig kalibriert. So bald das Licht angeht, dass der Magnet erkannt wurde? Oder in der Mitte der Messung? Bei mir wird in deinem Bereich von 5 Grad Winkel der Magnet erkannt.
 
Gleiches Problem an einem Cube - Jungs , ich bin Euch so dankbar ... !
Eine Woche Fehlersuche an einem Cube litening air mit dura ace und der Support ohne Ahnung, das kann einem den ganzen Spass an so ner rennkiste versauen ... hilf Dir selbst , dann hilft Dir Gott oder die
community ! Dank Euch ist das WE gerettet
Danke
Rolf
 
Ich schließ mich hier mal an. Bei mir funktioniert es überhaupt nicht. Egal an welcher Position ich den Magnet befestige, er wird nicht erkannt. Jemand eine Idee woran es noch liegen kann?
 
Also mich wundert es ja, dass keiner der Händler (oder der Betroffenen hier) mal in die Händleranleitung geschaut hat, es gibt sogar ein Werkzeug für die Ausrichtung des Magneten:

https://www.manualslib.de/manual/937037/Shimano-Dura-Ace-Fc-R9200-P.html?page=21#manual

@Roadbikelove vllt. hilft ja die Händlermontageanleitung.

Aber wenn ich das so lese bin ich froh am meine Favero Pedale. :D

Danke für den Hinweis. Ich hab allerdings sowohl das Montagewerkzeug als auch das Manual gelesen und den Magneten entsprechend ausgerichtet. Funktioniert trotzdem nicht 😉 ich wollte auf das DA Powermeter eigentlich gar nicht zurückgreifen aber meine Garmin Vector Pedale haben den Dienst quittiert und nächste Woche geht's mach Mallorca 😄
 
Zurück