• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Powermeter Dura Ace

Hmm ja neue Magneten scheint man aktuell auch nicht zu bekommen. Wobei die ja auch nicht kaputt gehen... gibts für das Ding nen Werksreset?
 
Hatte das selbe Problem.
Die Leistungsmessung hat lange problemlos funktioniert, nach dem Winter (Einsatz auf der Rolle) nicht mehr.
Mit einer Neu-Montage des Magneten konnte ich es beheben.

Danke an das Forum und all jene, welche ihre Erfahrungen hier teilen und damit anderen helfen :daumen: !
 
Ich hab parallel auch mal noch geschaut, das Problem scheint es überraschend oft zu geben.... ohne wirklich Lösung, oft ist der Magnet falsch (gerade bei Canyon wie auch hier im Thread), aber wenn das nicht hilft gibts sonst keine Lösung...

Also wenn die Garmins nicht getauscht bekommst ist mein Tipp echt Favero...

https://www.roadbikereview.com/threads/dura-ace-r9100-power-meter-sudden-problems.382494/

https://www.roadbikereview.com/threads/dura-ace-r9100-power-meter-help.383505/
ich habe derzeit mein Cube mit der Dura ACE in einer Werkstätte da er eine Software bestellt hat um das ganze auszelesen. ich habe das Rad im letzten Jahr gekauft und auch die selben Probleme gehabt. Mal funktioniert und dann wieder nicht. frustrierend einfach und sollte Knapp Manuel in Volders eine Löung finden sage ich es euch. Magnet wurde auch schon ummontiert , die Wattkurbel an Shimano geschickt , mit einer APP getestet aber alles scheibe ... bernie
 
nachdem ich mich auch Stunden damit beschäftigt habe, an meinem neuen Canyon Ultimate CFR Di2 Aero das Powermeter zum laufen zu bekommen, möchte ich hier meine Erfahrung teilen. An meinem neuen Rad war kein Magnet verbaut. Laut. Canyon ist das auch nicht notwendig. Dies ist eine absolute Fehlinformation. Hab mir einen Magneten besorgt. Seitdem funktioniert es reibungslos.. die Aussage des Canyon Kundenservice, das ist kein Magnet erforderlich ist, ist definitiv falsch.
 
Steht im Canyon-Faden, wer dort arbeitet. Nicht ausschließlich Fachleute.
Habe aber auch schon ahnungsloses Personal im klassischen Fahrradladen getroffen. Deshalb lerne und schraube ich alles selbst.
Zugegeben; die Technik ist komplexer geworden. Aber ohne Magnet, funktioniert rein logisch schon nicht.
 
Zugegeben; die Technik ist komplexer geworden. Aber ohne Magnet, funktioniert rein logisch schon nicht.
Ich denke das liegt daran, dass gerade bei SRAM mit AxCad bei den Powermetern eben kein Magnet mehr notwendig ist. Wenn jetzt einer genug Räder damit schraubt wird der bei Kurbel-basierten Powermetern nicht gleich davon ausgehen, dass die nen Magneten benötigen. Man könnte natürlich einen Blick in die Montageanleitung werfen...

Mein Händler hat damals meine SRAM Apex 1 auch nicht eingestellt bekommen, weil er es nicht für nötig hielt, mal in die Anleitung zu kucken, sonst hätte er gewusst, wofür das rote Plastikteil zum korrekten Einstellen der B-Screw ist.

Deswegen bin ich da wie Du: ich brings mir selber bei. Ist stressfreier :D
 
Ach Leute ich bin so dankbar für eure Beiträge, bin verzweifelt. Habe vor 4 Wochen mein neues Cube Litenting bekommen. Bei der ersten Ausfahrt hat das Powermeter funktioniert, seit der 2. Ausfahrt nicht mehr. Verbindet sich mit Garmin und E-Tube App, spuckt aber keine Werte aus. Nach 5min verliert der Garmin dann die Verbindung wegen Inaktivität des Sensors. Habe mir gerade ein neues Magnetset bestellt und werde den Magnet an eine anderes Position kleben. Aber seht gerne wo der Montagekünstler von Cube den Magnet bei mir angeklebt hat.
Kann mir vllt einer von euch ein Bild von seinem Cube Litening Air schicken, an welcher Stelle der Magnet nun klebt und funktioniert. Möchte ungern wegen dem Magnet zum Lehre anlegen die Kurbel demontieren.

Und super erschreckend. Ich war heute in München in einem offiziellen Shimano Service Center. Dem musste ich erklären, dass der Magnet zwingend erforderlich ist. Traurig traurig..
 

Anhänge

  • IMG_6788.JPG
    IMG_6788.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 68
Nach 100 Versuchen ist das nun die Position die bei mir tadellos funktioniert. Wichtig ist dabei vorallem dann die Magnetkalibrierung wirklich sehr penibel durchzuführen. Also das Handy exakt im 90° Winkel positionieren und die Kurbel perfekt auf der Linie halten beim Fotografieren.

1000048357.jpg
 
Bei meinem SLT hat der Magnet komplett gefehlt. Einen bestellt und auch nur die Lehre außen an die Kurbel gehalten und gepeilt. Die Position wo ich den Magnet angebracht habe sieht gleich aus wie bei dir und funktioniert auch. Wichtig, wie du auch schreibst, die Kalibrierung muss gewissenhaft durchgeführt werden. Dazu sollte das Rad auf ebenem Untergrund stehen oder am Montageständer exakt ausgerichtet sein.
 
Nach 100 Versuchen ist das nun die Position die bei mir tadellos funktioniert. Wichtig ist dabei vorallem dann die Magnetkalibrierung wirklich sehr penibel durchzuführen. Also das Handy exakt im 90° Winkel positionieren und die Kurbel perfekt auf der Linie halten beim Fotografieren.

Anhang anzeigen 1466032
Habs gerade schnell gefixt. Vielen Dank für dein Bild, das hat mir wahnsinnig geholfen. Magnet wird erkannt, Trittfrequenz und auch Leistung kommen in E-Tube und am Garmin an. Sollten wir uns mal treffen, hast du nen Espresso Doppio bei mir gut. 😊
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar habe Ich einen neuen Magneten installiert (genauso wie die Leute im Fahrradladen)
Und alles kalibriert usw., leider wurde mir zuerst nur auf den kleinen Kettenblatt meine Wattwerte angezeigt, und jetzt wird garnichts mehr angezeigt und Kalibrieren usw. Funktioniert auch nicht mehr (Magnet ist auch überhalb Tretlager(das blaue Signal kommt nicht mehr))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück