• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem: Sigma Pava geht im Betrieb aus

freebiker1972

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Ort
Südlich von Stuttgart
Hallo zusammen, heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich folgende Problematik:
Ich habe eine Sigma Pava und die hat sich von selbst abgeschalten. Das merkt man in der Dämmerung nicht sofort. Die Aussentemperatur war bei ca. 6°C. Ich habe Originalakkus welche erst wenige Stunden in gedimmter Beleuchtung eingesetzt waren. Wenn ich die Lampe auf 100% stellte ging die grüne Leuchte an. Bei gedimmter Einstellung war die Leuchte wieder weiss

Hatte jemand das Problem auch schon einmal? Taugen die Akkus eventuell nichts?
Über die SuFu hatte ich nichts gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Die Aussentemperatur war bei ca. 6°C. Ich habe Originalakkus ...

Jo, die Originalakkus hatte ich auch mal in meiner Ixon IQ.
Die waren sogar noch fast neu und frisch geladen als sie nach nur 10 Minuten bei 0°C durchgekühlt waren und die Lampe schon dimmte obwohl das sonst erst nach vier Stunden passierte ...

Gute Akkus?
Sanyo eneloop!
 
Meine Evo (nimh) schalten bei vibration ab.
Gestern geladen und danach getestet. Wenn ich die Lampe in der Hand habe und wackel, geht das Teil aus. Danach wieder einschalten.
Habt Ihr eine Idee ?
 
Liegt meist an der Steckverbindung. Zumindest wenn die so konstruiert ist wie bei der Sigma Powerled Black Pro. Diese fahr ich am Arbeitsrad und wenn man da nach dem Laden nicht ganz genau und fest den Stecker wieder in die Lampe steckt geht die auch einfach aus. An der Temperatur liegt es mit Sicherheit nicht. Bin mit meiner auch schon 2 Stunden bei -10° on Tour gewesen. Der Akku ist dabei vorne am Steuerrohr angebracht wo der Fahrtwind immer voll Auftrifft. Von daher denke ich nicht das diese mit den zur Zeit herrschenden Graden zu Tun hat. Meine Lampe ist jetzt seit 3-4 ( oder wann kam die auf dem Markt?) im Einsatz mit dem Original IION Akku.
 
Hallo zusammen, mittlerweile setze ich meine vorhandenen, nicht ganz neuen eneloops ein. Ich einige Fahrten bei bis zu 1°C machen können. keinen einzigen Aussetzer mehr! Ich denke, die Eneloopzellen sind einfach stabiler und Kälteresitenter. Da nun die klate Jahreszeit kommt, werde ich meine Erfahrungen in ein paar Wochen mal wieder posten. Danke an BW-72 für den Tipp!:)
 
Zurück
Oben Unten