• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Mantel auf die Felge ziehen!!!

Defcon-One

Neuer Benutzer
Hi Leute!!!
Ich habe mir vor kurzem ein Satz neue Mavic Aksium ( 18 x 622 / 700C) Laufräder gekauft.
Allerdings wollen meine Mäntel von Schwalbe (25 - 622 / 700 x 25C) nicht drauf passen!!!
Auch meine sonstigen Internetrecherchen waren eher wenig hilfreich...
Meine Frage ist also ob es ganz einfach an der Größe der Mäntel liegt (?) und wenn ja welche größe ich bräuchte ???
Danke für eure Hilfe im Voraus!
lg Defcon

AW: Probleme beim Mantel auf die Felge ziehen!!!

Die Mäntel sollten eigentlich prima passen. Sitzen die denn locker oder sind die so straff, dass du die nicht sauber auf die Felge bekommst? Das kann bei Neuware schon mal vorkommen. Mit 2-3 Reifenhebern sollte das dann aber machbar sein.

Und nicht vergessen, gegenüber vom Ventil anfangen und den bereits im Felgenbett sitzenden Teil des Reifens nach innen drücken. Dort ist der Durchmesser der Felge kleiner, wodurch man ein paar Millimeter spart und den Reifen besser drauf bekommt. Ich habe meine nagelneuen Conti 4000S ohne Reifenheber auf die Aksiums bekommen.

Diesen Tip bekam ich von Henrygun...
...1x nur den Mantel aufziehen, ohne Schlauch, danach eine Seite wieder runter Schlauch rein, leicht anpumpen, gegenüber vom Ventil anfangen einzuziehen. Die letzten 20cm am Ventil mit etwas Spüli rutschig machen. Mehr braucht man nich.

Allerdings bekam ich Conti Reifen sehr schlecht montiert. Schwalbe ging bis jetzt immer Butterweich.

Der Mantel sitzt so stramm das ich eine Seite rauf bekomme bei der anderen denn aber die letzten 20 cm nicht!!!
Ich werds denn wohl nochmal mit etwas flutschi versuchen vll krieg ich se ja dann rauf!!!!
Danke für die Tips!
lg Defcon

Sooooo....
Habs nochmal probiert!
There is no way to make it!!!
mir fehlen da schon iwie nen paar cm um die mäntel da rauf zu bekommen!!
Hab keinen plam warum die nicht drauf gehen....
Sonst noch jemand nen Tip für mich????
lg

PS: Das gelbe Plastikband in der Felge soll doch das werksseitig eingebaute Felgenband darstellen oder???
Wär das draußen hätt ich vll Platz^^

Ja nehm ich!!!
Habs aber auch schon ohne probiert!!
Bei den letzten 20 cm die noch rauf müssen wird der silberne Rand der Felge fast komplett abgedeckt (nur bei den 20cm halt)!!
Der Rest geht ganz gut rein zumindestens beim Hinterrad....

Hast du meinen Tipp schon befolgt, den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite in das Felgenbett zu drücken? Das ist mitunter der Millimeter, der dir fehlt...

Alles schon probiert!! (So zieh ich ja sonst auch Mäntel auf^^)
Weiß auch nicht mehr woran es liegen sollte....
Werd wohl mal morgen damit zu der Farradwerkstatt meines Vertrauens gehen....
Trotzdem vll Dank an euch alle!!
LG

PS:Zum Glück zahl ich da nix für sowas^^

Reifen im Wasserbad warm machen soll auch helfen, wenn du noch Bock auf Experimente hast.
Problem ist nur, dass er dann auf der Innenseite blank ist. Da sollte im Idealfall schon Talkum dran sein...

Und wenn Du auf "Defcon 2" schaltest das Thema ist "Technik Material und Leichtbau" ich lege mir den Text jetzt auf ´ne Funktionstaste.

Zieh mal 2 lederhandschuhe an und "wringe" den reifen auf die Felge...beherzt mit den Daumen zwischen den Speichen zupacken, und die Decke sozusagen drauf wringen..anders kann ich es nicht erklären..wenn nötig, mache ich ein Bild..

Mh, vielleicht ist der Reifen ja auch irgendwie ne fehlerhafte Produktion. Geht der denn problemlos auf ne andere Felge?
Hab ja auch schon den ein oder anderen störrischen gehabt...aber mit Gewalt gings immer irgendwie!

Also auf meine andere Felge ging der immer rauf und runter wie geschmiert!!
Muss mal gucken was der "Zweiradmechaniker" dazu sagt!!!
lg

Ja, beim ersten Mal tut es noch weh :D

Wenn der neue Mantel einmal drauf ist, geht das zweite Mal gleich leichter.

Hier gibt es sogar Anleitungen mit einem gewissen Kevin Livingston: LINK

Ich würde sagen: Keine Angst vor Kraftanwendungen mit den Reifenhebern. So schnell kann man nix kaputt machen.

Das Viedeo is echt nicht schlecht!!
Probier das gleich nochmal auf die Art und Weise wenn ich zuhause bin!!!
lg

Jo,

mach das mal so...

Und vergesse nicht wie im Video zuerst den Mantel am Ventil auf die Felge zu ziehen. Wollte schon Einspruch erheben bei dem Rat von Al oder Basti68 gegenüber vom Ventil mit dem Aufziehen zu beginnen. Ich sehen auch nicht den Sinn darin ausgerechnet an der störrigsten Stelle des Schlauches die letzten Zentimeter des Mantel über das Felgenhorn zu würgen, insbesondere wenn man sich der "Wring-Technik" wie sie Radmän so schön tituliert, bedient... ;)

diametrale Grüße

Martin

Das Ventil etwas nach innen schieben, dann kommt der Reifen noch näher. Das liegt daran weil der Schlauch dort verdickt ist.

Und wie Al schon schrieb, den Mantel mittig auf die Felge schieben.

Zuerst eine Seite vom Mantel drauf, dann erst den leicht aufgepumpten Schlauch einlegen. Luft aber wieder rauslassen wenn man die letzten cm draufdrückt.

So bekommt man einen Reifen sogar ohne Montierheber drauf.

Danke an alle für die guten Tipps!!!
Habs dann nochmal so gemacht wie zuletzt beschrieben!!!
Nach einigen geplatzen Adern (sehr hoher Kraftaufwand) hats denn doch noch geklappt!!!
Aber so schwer wie die draufgingen is echt nicht mehr normal!!!
Naja....Drahtreifen halt ^^
Lg an alle die mir weiter geholfen haben

Defcon

PS: mission accomplished....erstmal :bier:

Zurück