usr
übt bei schönem Wetter radfahren
Wie geil! Ein besseres Campafan-Szenario kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, "wozu soll ein Freilaufkörper für Shimanokasssetten sonst gut sein? "Hatte noch einen nagelneuen FL-Körper für Shimano 10-fach herumliegen, der musste jetzt als Teilespender für den Campa-FL herhalten.
Von meiner tickenden Zeitbombe gibt's auch gute Neuigkeiten: nachdem es gestern wieder ganz übel war noch mal den Riesendrehmo zum öffnen bemüht und alles erneut unter die Lupe genommen. Rahmenbreite messen und so. Rahmenbreite passt, mal wieder nirgends Abrieb an irgendwelchen Oberflächen feststellen können, aber antriebsseitig sieht die BB86-Schale nicht wirklich 100,0% "drin" aus. Vielversprechend!!!
Meine Fitpresse hatte damals nicht wirklich optimal gepasst (war zu geizig gewesen für was UT-spezischisches). Jetzt doch nachkaufen oder noch mal "lose"? Problem bei nicht optimal passender Presse ist dass es immer wieder ins diagonale rutscht und dann massives Verkantungspotential bekommt. Das sollte aber für den letzten knappen halben mm oder so kein Thema sein. Oder doch nicht? Erst mal drüber schlafen.
Die letzte Rettungsaktion war damals ein zusätzlicher 0,5mm Spacer auf NDS, frei(und aus tiefster Verzweiflung) nach Rogue Mechanic, was bei zu zu schmalem Gehäuse passen sollte. Also genau das Gegenteil von 0,knapper halber mm zu wenig eingepresstem fit. War da womöglich die ganze Zeit Spiel im Hirth weil nicht ganz eingepresste Schalte + Bonusspacer zu breit sein müssen? Angst trifft's ganz gut. Keine Ahnung wie ein verklackerter Hirth aussehen würde, ob ich den von einem saubergepressten unterscheiden könnte. Theoretisch sollten dann als erstes die Lager gestorben sein, aber wer weiss. Die Auflösung: hatte damals anscheinend vor lauter gespacere den Federring vergessen! Auf einen Schlag keine Sorge um Herrn Hirth, 1A Erklärung für den Lärm (nur nicht dafür wie ruhig die erste Tour war) also frohen Mutes ans fertigpressen.
Dabei auch noch eine neue Erkenntnis: wenn man vor dem Ansetzen der billigen BB86-Presse von Rose alte Powertorque-Lager in die Schalen tut passt der Nupsi für 24mm Achsen perfekt, kein verschieben, kein verkanten, plötzlich nicht mehr Notlösung sondern perfekt. Geht sicherlich auch für andere nicht-UT-Pressen und mit alten UT Lagern wahrscheinlich genau so gut wie mit alten PT-Lagern. Wenn ich jetzt von null anfangen müsste würde ich als UT-Presswerkzeug irgendwas billiges für BB86 kaufen und dazu zwei UT-Ersatzlager die zunächst nur als Werkzeugadapter dienen bis sie dann vielleicht irgendwann eines Tages als Verschleißteil nachrücken dürfen - das ist in Kombination billiger als jedes UT-spezifisches Pressswerkzeug und nebenbei erhält man sogar einen kleinen Ersatzteilvorrat.
Also kurz die alten PT eingelegt, Presse dran, Schraubenschlüssel kreisen lassen, tiefenentspannt 1A eingeschoben (kein Verglich zum verrutsch-Abenteuer ohne die "Adapter"!). Fühle ich mich so "entklickoptimistisch" wie schon sehr lange nicht mehr! Nächster Versuch wäre dann wohl PF einkleben, jetzt wo ich eine passende Presse habe (die PF-Lager waren zum Aufbauzeitpunkt noch im Einsatz) ist meine Hemmschwelle diesbezüglich deutlich gesunken.