• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Radbrille

Adler

Überzeugter
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
4.218
Reaktionspunkte
4
Ort
oberbayerisches Alpenvorland
Ich habe das Problem daß ich stark kurzsichtig bin.

Sehschwäche linkes Auge: -5,5

Sehschwäche rechtes Auge: -6,75

Ich bin bis jetzt immer mit meiner normalen Alltagsbrille auf dem Rad unterwegs gewesen, egal wie hell die Sonne schien. Jetzt habe ich mir eine Radbrille zugelegt. Da ich nicht einfach in den Laden gehen kann um mir eine Sportbrille zu kaufen, war ich also beim Optiker, habe einen Sehtest gemacht um sicher zu gehen, daß sich meine Augen nicht verschlechtert haben und schließlich ein Modell ausgewählt.
Heute konnte ich die Brille abholen. Ich habe das gute Stück beim Optiker aufgesetzt und merkte, daß ich nicht korrekt sehe. Mein Optiker hat mir versichert, die Gläser wären absolut passend, wahrscheinlich müssen sich meine Augen erst an die Brille gewöhnen, da die Schrägstellung der Gläser etwas anders als bei normalen Brillen ist, das dauert ein paar Minuten. Ich habe die Brille am Abend eine Stunde getragen, dann mußte ich sie absetzen.

Kopfschmerzen, Schwindel...

Ich sehe mit dem Ding zwar scharf wenn ich mich auf einen Punkt konzentriere, habe aber überhaupt kein Distanzgefühl. Sobald ich den Kopf bewege dreht sich alles um mich.

Verdammt, diese Sch...-Brille hat mich 400 Euro gekostet und jetzt kann ich sie nicht benutzen.

Falls irgendjemand etwas sinnvolles zu diesem Thema sagen kann, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Ich habe das Problem daß ich stark kurzsichtig bin.

Sehschwäche linkes Auge: -5,5

Sehschwäche rechtes Auge: -6,75

Ich bin bis jetzt immer mit meiner normalen Alltagsbrille auf dem Rad unterwegs gewesen, egal wie hell die Sonne schien. Jetzt habe ich mir eine Radbrille zugelegt. Da ich nicht einfach in den Laden gehen kann um mir eine Sportbrille zu kaufen, war ich also beim Optiker, habe einen Sehtest gemacht um sicher zu gehen, daß sich meine Augen nicht verschlechtert haben und schließlich ein Modell ausgewählt.
Heute konnte ich die Brille abholen. Ich habe das gute Stück beim Optiker aufgesetzt und merkte, daß ich nicht korrekt sehe. Mein Optiker hat mir versichert, die Gläser wären absolut passend, wahrscheinlich müssen sich meine Augen erst an die Brille gewöhnen, da die Schrägstellung der Gläser etwas anders als bei normalen Brillen ist, das dauert ein paar Minuten. Ich habe die Brille am Abend eine Stunde getragen, dann mußte ich sie absetzen.

Kopfschmerzen, Schwindel...

Ich sehe mit dem Ding zwar scharf wenn ich mich auf einen Punkt konzentriere, habe aber überhaupt kein Distanzgefühl. Sobald ich den Kopf bewege dreht sich alles um mich.

Verdammt, diese Sch...-Brille hat mich 400 Euro gekostet und jetzt kann ich sie nicht benutzen.

Falls irgendjemand etwas sinnvolles zu diesem Thema sagen kann, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.


Zurückbringen, was sonst!!
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Bei Sportbrillen sind die Gläser in der Regel im Winkel zu den Augen, um eine gute Gesichtsanpassung zu gewährleisten. Genau aus diesem Grund kann man in diesem Fall nicht wie in eine normale Brille gläser einsetzen, sondern muss sich einer besonderen aufwendigen Technik bemühen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute Probleme mit solchen Gläsern hatten...leider kann ich dir nicht wirklich helfen, wende dich an deinen Optiker.

Ich bin selbst kurzsichtig und trage die RudyProject Exception. Vielleicht schaust du dir die mal an, echt klasse das Teil.

Gruß Thorben
 
AW: Probleme mit der Radbrille

@jonasonjan

Das ist mir schon auch klar, daß ich das Ding so nicht behalten kann.

Mich würde in erster Linie interessieren, ob andere Leute mit Sehfehlern auch dieses Problem schon hatten.
 
AW: Probleme mit der Radbrille

@Thorben

Die RudyProjekt Exception habe ich mir beim Optiker auch angesehen. Mein Optiker hat aber zu der Alpina geraten, die ich mir dann auch gekauft habe. Sein Argument war, daß der Winkel der Gläser zu den Augen bei der Alpina weit besser für mich geeignet wäre als bei der RudyProject.

Glaub mir, die RudyProject hätte mir rein vom optischen Aspekt weit besser gefallen und meine Kaufentscheidung basierte rein auf Vernunftsgründen.
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Die meiner Meinung nach besten Sportbrillengläser fertigt zur Zeit Rupp und Hubrach und das beste daran ist, dass du eine riesige Auswahl an Brillenfassungen hast. Hier werden die Augen so hervorragend ausgemessen, da habe ich meine verherigen Brillen mit Korrekturclip von Adidas sofort verscherbelt.
 
AW: Probleme mit der Radbrille

@jonasonjan

Das ist mir schon auch klar, daß ich das Ding so nicht behalten kann.

Mich würde in erster Linie interessieren, ob andere Leute mit Sehfehlern auch dieses Problem schon hatten.

Bin selbst Brillenträger, mit etwas weniger minus. So allerdings hab ich das nie gehabt!
Fahre(trage) eine Oakley mit gemässigt gekrümmten Gläser, dazu noch braune Färbung als Sonnenschutz!
Wie stark gekrümmt sind deine Gläser?
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Interessant wäre auch noch, ob die Brillenglaswerte und der Augenabstand auf die gekippten Gläser richtig umgerechnet wurde.
Davon hängt nämlich zum größten Teil die Verträglichkeit ab.
Was ist den beim Sehtest rausgekommen, hat es zusätzlich noch eine Stärkenänderung gegeben ?
Mit einer gewisse Eingewöhnungsphase muss man aber so oder so rechnen.
Ich würde noch ein paar Tage warten und falls sich die Schaukelbewegungen nicht legen, natürlich reklamieren.
Übrigens, hast du schon mal an Kontaktlinsen gedacht ?
Ich weiss jetzt nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich würde die Krankenkasse sogar die Linsen zum Grossteil bezahlen und die Sehleistung wäre auch noch besser als mit Brille, egal mit welcher.
Rich
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Hi!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch nur zu Kontaktlinsen raten, nicht nur was das Radfahren anbetrifft :daumen:

Außerdem würde ich das nächste Mal lieber zum Augenarzt gehen und da meine Augen vermessen lassen. Habe selbst schon diverse komische Dinge beim Optiker erlebt. Einmal zum Spezialisten und schwupp hat alles gepasst... Meine Cousine ist auch Augenärztin und meinte auch nur, dass es bei den Optikern schon die dollsten Dinger gab (und das sagt sie sicherlich nicht nur zum Selbstzweck:rolleyes:) und man sollte immer zum Augenarzt!

Mit deiner Brille kannste wohl erstmal nur hoffen, dass sich die Augen und das Gehirn an die Umstellung gewöhnen. Wenn nicht, dann sofort ab zum Optiker damit. Würde persönlich höchstens 14 Tage testen, aber eher schon früher hin!

Viel Erfolg!
 
AW: Probleme mit der Radbrille

@ Jonasonjan, Ristretto, Disco / Stu

Ich bin (mit meiner Sehschwäch ja wohl selbstverständlich) ohnehin mindestens einmal pro Jahr beim Augenarzt zur Sehschärfekontrolle, Augenhintergrundkontrolle usw.
Mein letzter Augenarztbesuch liegt drei Wochen zurück.
Der Optiker (den kenne ich übrigens auch privat sehr gut, ist mein Nachbar und auch Rennradfahrer) hat zu mir gesagt, daß die Alpina-Brille, die ich habe ein Modell mit verhältnismäßig geringer Winkelung der Gläser ist.

Zum Thema Kontaktlinsen:
Ich hatte noch nie Kontaktlinsen und habe ach nicht vor mir welche zuzulegen.
Erstens zahlt das in Deutschland keine gesetzliche Krankenkasse.
Zweitens habe ich vor diesen Dingern eine regelrechte Phobie. (Naja, jedenfalls Abneigung)
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Ich habe einen Bekannten, welcher eine Radbrille mit normalen Gläsern hat, in die die eingeschliffenen mit einem zweiten kleinen "Gestell" eingesetzt werden. Das ist optisch nicht der große Hit, weil man die kleineren eingeschliffenen Gläser plus Gestell natürlich hinter den normalen Rad-Brillen-Gläsern sieht, allerdings fallen damit die von Dir beschriebenen negativen Eigenschaften damit weg.

Ich trage schon 20 Jahre Kontaktlinsen, weil mein Sehfehler nur mit harten Kontaktlinsen richtig zu beheben ist. Mit einer Brille sehe ich zwar 100% scharf aber bei stärkeren Kontraste eine Doppelkontur. Mich stören die Kontaktlinsen überhaupt nicht - und man hat den Vorteil, dass man Sonnen- und Sportbrillen ohne Rücksicht auf den Sehfehler tragen kann.
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Das ist normal, gerade bei der Stärke. Ist nicht vergleichbar mit Brillen im Bereich bis -4dpt. Das mit dem zurückbringen ist Quark. Das Einzige was hilft ist tragen tragen, tragen, um sich dran zu gewöhnen. Und man gewöhnt sich dran, dauert aber mind. 2-3 Wochen!

Der krasse Unterschied zur Alltagsbrille liegt an der starken Krümmung der Außengläser der Sportbrille. Das Korrekturglas, muß der Krümmung von der Form her folgen, gleichzeitig aber die Abweichung von der Sehachse wieder ausgleichen. Ist halt ein schwieriger Spagat. Das ist ja auch der Grund warum die meisten Brillen nur bis -4dpt zu haben sind. Weil die etreme Krümmung nicht mehr ordentlich auszugleichen ist.
Wenn Du wirklich nicht damit klar kommst, kannst Du es noch mit Gläsern von Rupp+Hubrach versuchen, die passen auch in gängige Sonnenbrillen. Allerdings ist das Krümmungsproblem damit auch nicht aus der Welt geschafft. Nur etwas reduziert, weil mehr Spielraum zur Vefügung steht.

Fahre selbst mit -6,5 und -7,25 durch die Gegend und trage ebenfalls eine Sportbrille mit Clip - ich weiß wovon Du schreibst. Bin anfangs wegen mangelnder Entfernungswahrnemung auch mal in eine Hecke gefahren. Ich kann dir nur sagen, dass sich das nach einiger Zeit gibt. Man muß die Brille eben regelmäßig tragen.
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Meine neuen Brillen (die normale) mußte ich auch erst immer "eintragen"! Jedes mal wenn ich neue Werte bekam, kam ich Anfangs nie zurecht! Nach ein paar Tage tragen hat sich das dann meißt wieder gelegt! Bei Deiner Sportbrille sieht es natürlich anders aus, die trägst Du ja nicht ständig...??

Ich trage jetzt immer beim Sport Monatslinsen, hatte jahrelang auch eine Abneigung gegen Linsen. Dann hab ich mich endlich mal beraten lassen und mir Monatslinsen gekauft (hab 4,5 Dio, und Hornhautverkrümmung). Anfangs habe ich diese Linsen verflucht und wollte diese in die Ecke schmeißen, bis ich die vernünftig drin hatte vergingen immer Stunden. Und jetzt, zack zack....sind diese ruckizucki drin. Man muß mit Linsen Anfang viel Geduld aufbringen!!!!!!
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Vielen Dank für die Tips.

@Speedfreak
Das Problem mit der Entfernungswahrnehmung habe ich auch schon erfahren.
Bin gestern Abend zuhause mit der Brille rumgelaufen und jeder Lichtschalter war eine neue Entdeckung.
 
AW: Probleme mit der Radbrille

Hallo Adler,

also mir gings da ganz ähnlich wie dir.
Bin auch erst mit normaler Brille gefahren, was aber bei Sonne und Wind nicht unbedingt der Hit ist.

Hab dann auch auf ne Sportbrille mit geschliffenen Gläsern umgestellt. Hab ich allerdings gar nicht vertragen. Wie du schon sagst, ließen sich damit Entfernungen nur sehr schwer abschätzen, dass räumliche sehen litt also, was besonders auf dem Mountainbike im Gelände ziemlicher Mist war.

Daraufhin bin ich dann auf die adidas Gazelle mit nem Seheinsatz umgestiegen. Und das ging dann super. Einfach den Clip in deiner Sehstärke reinmachen (ca. 30€) und los gehts. Einziger Nachteil: Brille läuft bei entsprechenden Witterungsbedingungen recht schnell an. Mittlerweile gibt's von adidas die neue Evil Eye (ca. 180€), die sieht verdammt gut aus, auch mit Clip. Kann ich dir nur empfehlen.

Mittlerweile hab ich mir auch weiche Kontaktlinsen gegönnt, weil ich nebenbei noch Ski fahre und ich mir dabei schon mal meine Altagsbrille ruiniert hab.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß
Stefan
 
AW: Probleme mit der Radbrille

bin auch brillenträgerin, hatte auch die alpina und die adidas. war nie das wahre, wobei es z.b. bei der adidas ( bei allen modellen ) 2 verschidene korrekturklipps gibt. einen mit weniger krümmung und den normalen. das hat mein optiker aber erst bei einer nachfrage bei adidas erfahren. er hat 3 versuche mit dem normalen gemacht. ich bin beim mtbiken immer über den lenker gegangen. mit dem flacheren gehts so leidlich. das problem bei mir war v.a.der astigmatismus.

habe jetzt kontaktlinsen. wenn ich mehrere tage fahre nehme ich 14-tages linsen. ansonsten tageslinsen (die gleichen zwar den astigmatismus nicht aus aber fürs rennrad reichts). dann eine günstige bikebrille drüber und gut ists.

die abneigung gegen linsen kann ich verstehen. trage sie auch erst seit letztem jahr. war eine schwierige geburt. habe die sprechstundenhilfe fast zur verzweiflung gebracht und zuhause musste ich mir anhören: ich steh erst auf wenn du die scheiss dinger drin hast - weck mich dann.:aetsch:

aber jetzt gehts und er ist super hätte ich schon vor jahren machen sollen. hätte dann viel geld für teure sportbrillen lieber in linsen investieren sollen.;)
 
Zurück
Oben Unten