• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Produktionsdatum Helm

Gerti

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir im Internet einen preislich reduzierten Helm von Lazer bestellt, der sich beim Auspacken als Helm mit Produktionsdatum in 2021 herausgestellt hat. Der Helm ist also bereits 3 Jahre alt?!
Ich frage mich gerade, ob ich den Helm direkt wieder zurückschicken soll oder ob das "Verfallsdatum" von 3-5 Jahren tatsächlich erst ab der ersten Nutzung gilt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Die tour hat mal Tests mit neuen und alten Helmen durchgeführt und absolut keine Unterschiede feststellen können.
 
Hallo,
Ich habe mir im Internet einen preislich reduzierten Helm von Lazer bestellt, der sich beim Auspacken als Helm mit Produktionsdatum in 2021 herausgestellt hat. Der Helm ist also bereits 3 Jahre alt?!
Ich frage mich gerade, ob ich den Helm direkt wieder zurückschicken soll oder ob das "Verfallsdatum" von 3-5 Jahren tatsächlich erst ab der ersten Nutzung gilt.
Man rechnet ja oft mit 5 Jahren, nach denen man den Helm tauschen soll. Ich würde denn Beginn dieser 5 Jahren mit dem Beginn der Benutzung gleichsetzen und nicht mit dem Produktionsdatum.
 
Man rechnet ja oft mit 5 Jahren, nach denen man den Helm tauschen soll. Ich würde denn Beginn dieser 5 Jahren mit dem Beginn der Benutzung gleichsetzen und nicht mit dem Produktionsdatum.
Die Hersteller sichern sich mit solchen fixen Zahlen einfach pauschal ab. Außerdem kurbelt es das Geschäft an.

Wenn man sich überlegt wie Styropor altert , kommt man auf Wärme und UV Einstrahlung. Ein Helm in einem kühlen Lager, ohne Sonnenlicht altert fast gar nicht.
Es ist viel schlimmer die im Kofferraum oder in der prallen Sonne vor sich hinkochen zu lassen. Und trotzdem hat der oben erwähnte Test die alten genutzten Helme gut getestet.

Ab und zu stürzen mit Kopfkontakt zu Asphalt hilft um sich um die 5 Jahre keine Sorgen machen zu müssen (** Achtung: falls nicht deutlich, ein nicht ganz ernst gemeinter Rat)
 
Hallo,
Ich habe mir im Internet einen preislich reduzierten Helm von Lazer bestellt, der sich beim Auspacken als Helm mit Produktionsdatum in 2021 herausgestellt hat. Der Helm ist also bereits 3 Jahre alt?!
Ich frage mich gerade, ob ich den Helm direkt wieder zurückschicken soll oder ob das "Verfallsdatum" von 3-5 Jahren tatsächlich erst ab der ersten Nutzung gilt.
Es gab mal einen test in der tour in dem 10 Jahre alte Helme auf Haltbarkeit geprüft wurden, da gab es keine Unterschiede zu neuen Helmen.
Das Styropor muss wirklich permanent UV Strahlung ausgesetzt sein damit es nennenswert altert.
5Jahre ist eine Empfehlung der Hersteller 😉und ja, das sollte ab Nutzung gelten.
 
Zurück
Oben Unten