• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

proton oder openpro

pantatifoso

Neuer Benutzer
morgen zusammen,

weil meinem radl ein systemwechsel zu campa bevorsteht bin ich auf der suche nach vernünftigen günstigen laufrädern für training bzw. vereinzelte rennen.
preislich gesehen sind mir einerseits die protons sympathisch, andereseits könnte ich mavic-openpro,chorus-nabe und dt-speichen günstig bekommen.
Wer weiß denn was über das gewicht dieses openpro-laufradsatzes?

Ist zwar nicht exakt das, was Du suchst, aber vielleicht hilft es:

Mavic OpenPro 32 L
DT Comp
Messingnippel
Campa 9f Recordnabe
1035 g

Mavic OpenPro 32 L
DT Comp
Messingnippel
Mavic bee
760 g

Franz

danke! das ging ja fix, aber diese 2 möglichkeiten übersteigen meine finanzen, mir gings eher darum ober dieses chorus-openpro-dt-dingens leichter ist als die campa-protons mit 1,67kg.

ciao

Kommt auf die Art und Anzahl der Speichen an.
Ist sicherlich beides eine gute Wahl, kommt wirklich auf den Preis an.

wenn ich das wüsste mit den speichen

openpro-record um 309,-
openpro-chorus um 279,-
(Proton 349,-)
bei einem versandhändler in österreich, es steht leider nix über die Anzahl der Speichen dabei, es dürfte sich zwar um DT-Speichen handeln, mehr weiß ich nix...
ich wollte nur ungefähr die Gewichtskategorie wissen der beiden nicht-systemlrs.

Bitte beim Einkauf beachten:
Keine DT Revo. Nach Ansicht diverser user kann man damit Gummihopse spielen :eek: :D

DT hat ja verschiedene Speichen im Programm. Am gebräuchlichsten sind wohl die Comp. Die Revos eventuell fürs Vorderrad, je nach Fahrergewicht.
Mit den Proton bekommst du einen guten und stabilen Laufradsatz.
Bei der klassischen Variante kommt es sehr auf die Qualität des Aufbaus und der Einspeichung an. Das ist halt ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Wurde der Satz jedoch optimal aufgebaut, ist er vermutlich noch haltbarer als die Proton und wartungsfreundlicher.
Es sollte auch die selbe Gewichtsklasse sein.
Falsch kannst du da eigentlich nichts machen.
Ich habe mich übrigens für die Neutron entschieden. Allein aus Optikgründen. Wobei der Mehrpreis gegenüber den Proton schwer zu rechtfertigen ist.

ahja neutron würd ich auch nehmen, trotz mehrpreis-die optik rechtfertigt so einiges, aber ich muss ja nun ne komplett neue schaltgruppe ranmachen, das kostet alles ein vermögen ! Also werd ich wohl Protonen dranschrauben.
Danke für die Hilfe !

Mit der Optik meinte ich nur den Vergleich klassisch - zu den Neutron.
Die Proton sehen ja fast genauso aus wie die Neutron und sind auch nur wenig schwerer. Beide erinnern schon an die klassischen Laufräder, habe aber etwas weniger Speichen. außerdem sind es Messerspeichen.
Aber ein paar gut eingespeichte und farblich passende klassische Räder haben auch was für sich.

Chorus-DT Comp-Open Pro ist definitiv ein wenig schwerer als Proton.

Vorteile Proton
----------------------
- Höhere Speichenspannung
- etwas aerodynamischer aufgrund geringerer Speichenzahl (22/24) (mit Chorus-Nabe min 32)
- etwas leichter

Vorteile Chorus-Open Pro
-------------------------------------
- Überall reparierbar, da Standard-Speichen verbaut werden können
- Wenn die Felge durch ist, kann man die Naben mit frischer Felge neu einspeichen lassen (ich weiß nicht, ob das bei den Proton auch geht)
- auch in Silber (Alu natur) erhältlich

!

apropo proton. kann man die zentrieren lassen? erfolgreich zentrieren!
sollte doch moeglich sein (sind doch klassisch eingespeicht)?

Zurück