• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

provozieren carbon lrs ???

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1280

verpflichten carbon wheels zum schnellfahren oder anders gesagt provozieren hochprofilfelgen, threespokes und dergleichen andere fahrer mehr als normale LRS das man damit öfters dazu genötigt wird schneller zu fahren als geplant ?
mir ist heuer aufgefallen das ich beim training mit meinem carbon-LRS öfters quasi "schief" angeschaut werde und sich manche denken "der überholt mich nicht" oder "dem zeig ichs jetzt".
es fällt nicht immer leicht auf die innere stimme zu hören das ich ihn ziehen lassen soll und weiter ruhig im ga-bereich bleibe.
das ego befiehlt meist die herausforderung anzunehmen und dem gegner die stirn zu bieten.
habt ihr ähnliche "erfahrungen" gemacht?
ich überlege sogar ernsthaft meinen LRS zu verkaufen und dafür einen weniger "aufreizenten" anzuschaffen.
früher mit meinem normalo LRS ist mir das nie passiert.

bg

Kleine Geschichte:

Freund Frank und ich haben uns zum Zeitfahren in Hockenheim unsere Bianchis umgebaut zu "Zeitfahrräder". Also mit Liegelenker, usw.
Die Dinger mußten wir ja auch ausprobieren, denn man will ja nicht unvorbereitet und mit ungewohntem Material fahren.
Ich hab mir dann auch noch eine "Scheibe" über Ebay ersteigert.
Was meint Ihr was wir uns da alles anhören mußten und wer da nicht alles ein "Rennen" wollte, als wir gefahren sind um die Räder nur einzustellen, also immer wieder anhalten, Sattel einen Tickk hoch oder runter, usw.
Da mußt eben cool bleiben und machen was Du für richtig hälst.
Du nimmst ja die Herausforderung an, oder eben nicht.
Hat Dir auch jemand gesagt, Du sollst die Laufräder kaufen ???
Dann lass es Dir auch nicht mießmachen.

Grüßle
Chris

Einfach nicht drauf achten und 100m Vorsprung geben und dann Gas geben und vorbei ziehen :) .

Ich glaub schon das dass einige Personen provoziert. Ich kann das zwar nicht Nachvollziehen, aber was soll`s!
Wenn Du GA trainierst dann laß dich nicht stören und zieh dein Ding durch. Ich habe mir das abgewöhnt und laß das sein direkt Gas zu geben.
Was meinst Du was manche das Provoziert wenn ich mein Fassa Trikot an habe, jeder will dann irgendwie schneller sein :confused: und erst beim Grünen.:eek: .Egal, ich schlag sie alle im Sprint:D :wink2:

backgammon schrieb:
verpflichten carbon wheels zum schnellfahren oder anders gesagt provozieren hochprofilfelgen, threespokes und dergleichen andere fahrer mehr als normale LRS das man damit öfters dazu genötigt wird schneller zu fahren als geplant ?
mir ist heuer aufgefallen das ich beim training mit meinem carbon-LRS öfters quasi "schief" angeschaut werde und sich manche denken "der überholt mich nicht" oder "dem zeig ichs jetzt".
es fällt nicht immer leicht auf die innere stimme zu hören das ich ihn ziehen lassen soll und weiter ruhig im ga-bereich bleibe.
das ego befiehlt meist die herausforderung anzunehmen und dem gegner die stirn zu bieten.
habt ihr ähnliche "erfahrungen" gemacht?
ich überlege sogar ernsthaft meinen LRS zu verkaufen und dafür einen weniger "aufreizenten" anzuschaffen.
früher mit meinem normalo LRS ist mir das nie passiert.

bg

Jeder muss selbst wissen, warum, wie schnell und mit was er fährt. Wenn sich andere dadurch genötigt fühlen, zaubert mir das nicht mehr als ein zufriedenes Grinsen auf die Wange.
Ich weiss aber, was Du meinst. Habe selber auch einen HED3 LRS und fahre den nur noch im WK, sonst gar net mehr. Es nervt einfach.

Also wenn ich jemanden mit irgendwelchen aufregenden Laufrädern oder nem tollem Fahrrad in freier Wildbahn sehe würd ich natürlich schon gucken wer da die "Kohle" durch die Gegend bewegt von der ich höchstens träume.
Meine Wettkampfneigungen stoss ich mir in Rennen ab, da brauch ich keine Ortsschildsprints mit unbekannten :rolleyes:

Hi,

ich zieh da auch mein Ding durch!Wenn jemand schneller will oder kann,dann soll er.Ich fahr meine Runde ganz allein für mich,und sonst keinen :eek: !
Und was man dabei für ein Material unterm Arsch hat ist jedem selbst überlassen.Bei mir siegt da mehr die Vernunft,ich beweg mich da im Bereich von 2-3000Euro beim Komplettrad.
Ich könnt mir jetzt auch eins vom feinsten zusammen stellen,unter 6,5Kilo und solche Scherze,aber da lassen sich die Gramm ordentlich bezahlen.

Gruß, Bernd

Sprintertier schrieb:
Kleine Geschichte:

Freund Frank und ich haben uns zum Zeitfahren in Hockenheim unsere Bianchis umgebaut zu "Zeitfahrräder". Also mit Liegelenker, usw.
Die Dinger mußten wir ja auch ausprobieren, denn man will ja nicht unvorbereitet und mit ungewohntem Material fahren.
Ich hab mir dann auch noch eine "Scheibe" über Ebay ersteigert.
Was meint Ihr was wir uns da alles anhören mußten und wer da nicht alles ein "Rennen" wollte, als wir gefahren sind um die Räder nur einzustellen, also immer wieder anhalten, Sattel einen Tickk hoch oder runter, usw.

Jaaaaa, das war lustich.... :D

Bei mir ist's halt so, daß ich lieber mit (Lauf)rädern unterwegs bin, die mir auch gefallen. Ob man sich herausfordern lässt liegt an einem selber. Einfach Größe zeigen und sich, je nach Lust, drauf einlassen oder eben nicht.

Gruß Frank

meine Leiti's fahre ich nur in die Eisdiele.. ;) sonst fahre ich immer niedrige Aero und mache mir immer einen Spaß daraus die Carbonio's nicht vorbei zu lassen... (ich lasse mir aber nicht anmerken, dass ich auch auf dem letzten Knopf fahre) .. :)

Sagt mal, habt Ihr noch andere Sorgen.... :confused:

Macht Ihr Euch wirklich Gedanken darüber, was andere über Euch oder Euer rollendes Material denken? Mit Neid muß man in unserer (deutschen!) Gesellschaft doch mittlerweile an jeder Ecke rechnen. Unter RR-Fahrern ist es doch üblich, 'abzuchecken', mit welcher körperlicher und technischer Ausrüstung der 'Konkurrent' unterwegs ist. Die Arroganz und Überheblichkeit vieler Zeitgenossen wird in etlichen 'Nicht-gegrüßt-werden'-Threads ausreichend wiedergegeben.

Nachdem Motto... 'ääätsch.... ich fahr 'Record' und Du nur 'Centaur'.. dä dädä dä dä dä..'

oder

'oooooh ist das Leben ungerecht.... ich hab' nur 'nen Standard-LRS und der hat Lightweights und dabei hab ich ihn doch überholt und bin ich doch doppelt so schnell den Berg hoch gefahren wie der..... was bin ich doch für eine arme Sau....ooooooohh'..

...daraus folgt: Bessere Komponenten = besserer Sportler = mehr Anerkennung = mehr Erfolg = besserer Mensch etc......

..... wie armselig und krank!

Als (un)passenden Kontrast zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Forum, geschrieben zu einem ähnlichen Thema:

jörgl schrieb:
Man war das heute ein geiles Wetter! Und, haltet Euch fest, es ist kaum zu glauben, auch der Jörg L. aus S. war auch mal wieder nach langer Zeit auf seinem 5,5K€ CD unterwegs.
Die Xentis flapperten gemütlich im Wind, die Dura-Ace säuselte leise vor sich hin, die K-Force rotierte bei gemäßigten Drehzahlen, die Avid-Disc hatte so gut wie nichts zu tun, die Tune-Stütze stemmte völlig unaufgeregt meinen 95kg-Körper während meine Oberschenkel ganz sachte meinen leicht durchhängenden Bauch berührten, die Nokons knarzten fröhlich ganz soft, die Sonne spiegelte sich in dem blitzblank-sauberen Rad und ich bin mit einer herrlichen Laune bei geschätzten 23 km/h teils auf der Straße, teils auf Radwegen meine Runde von etwa 50km gefahren. Habe dafür etwas über 3 Stunden gebraucht, da ich mir unterwegs noch einen Apfel gepflückt habe, für 'ne halbe Stunde die Beine hochgelegt und den Ruderern auf'm Neckar beim Trainieren zugesehen habe. Kurz es war ein herrlicher Tag auf'm Rad.......
Das sind die Momente, aus denen ich dann u.a. wieder Kraft und Ruhe für kommende Aufgaben hole.......

......UND MIR IST ES SCHEIBEGAL, WAS ANDERE DABEI DENKEN !!

Grüße Jörg

........ Kindergarten :mad:

Grüße Jörg

jörgl schrieb:
Sagt mal, habt Ihr noch andere Sorgen.... :confused:

Macht Ihr Euch wirklich Gedanken darüber, was andere über Euch oder Euer rollendes Material denken? Mit Neid muß man in unserer (deutschen!) Gesellschaft doch mittlerweile an jeder Ecke rechnen. Unter RR-Fahrern ist es doch üblich, 'abzuchecken', mit welcher körperlicher und technischer Ausrüstung der 'Konkurrent' unterwegs ist. Die Arroganz und Überheblichkeit vieler Zeitgenossen wird in etlichen 'Nicht-gegrüßt-werden'-Threads ausreichend wiedergegeben.

Nachdem Motto... 'ääätsch.... ich fahr 'Record' und Du nur 'Centaur'.. dä dädä dä dä dä..'

oder

'oooooh ist das Leben ungerecht.... ich hab' nur 'nen Standard-LRS und der hat Lightweights und dabei hab ich ihn doch überholt und bin ich doch doppelt so schnell den Berg hoch gefahren wie der..... was bin ich doch für eine arme Sau....ooooooohh'..

...daraus folgt: Bessere Komponenten = besserer Sportler = mehr Anerkennung = mehr Erfolg = besserer Mensch etc......

Als (un)passenden Kontrast zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Forum, geschrieben zu einem ähnlichen Thema:

........ Kindergarten :mad:

Grüße Jörg

:daumen:

jörgl schrieb:

oder

Grüße Jörg

Moin,

das ist nicht typisch "deutsch" sondern die "Urkraft" die die Menschheit von der afrikanischen Steppe auf den Mond getrieben hat. Da kann man Gott die Dank nichts machen das ist so. Ohne diesen Trieb gäbe es keine Fahrräder, elektrischen Strom und fließend Wasser. Das ist "Menschsein". Also Zähne zusammen beißen und durch.

Gruß 67

Pave schrieb:
meine Leiti's fahre ich nur in die Eisdiele.. ;) sonst fahre ich immer niedrige Aero und mache mir immer einen Spaß daraus die Carbonio's nicht vorbei zu lassen... (ich lasse mir aber nicht anmerken, dass ich auch auf dem letzten Knopf fahre) .. :)

...und soviel zum Thema "totaler Sprung in der Schüssel"!!:cookie: :cookie:

Gruß k67

Re: provozieren carbon lrs?

b-r-m schrieb:
Welche Verhaltenkonzequenzen man daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Leben und leben lassen. Man muß auch die Freude der anderen akzeptieren (frei nach Karl Lukan).
Wenn es jemand Spaß macht, mit Carbonrädern durch die Gegend zu fahren - bitteschön. Auch wenn der Typ auf dem Rad 20 Kilo zu viel und das Rad 300 Gramm unter UCI-Limit hat - is doch egal, so lang er daran Spaß hat.
Vielleicht bau ich mir mal aus Jux ein "Billigrad" zusammen - einfach nur aus Spaß an der Freude, um mal zu sehen, was man preislich nach unten machen kann.

Gönnt den anderen ihre Freude.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Re: provozieren carbon lrs?

bofh schrieb:
... Vielleicht bau ich mir mal aus Jux ein "Billigrad" zusammen - einfach nur aus Spaß an der Freude, um mal zu sehen, was man preislich nach unten machen kann.

Gönnt den anderen ihre Freude.
Das erinnert mich an meine erstes Rennen, eine Jedermannetappe der Deutschlandtour, als ich mein für 25,-DM auf dem Flohmarkt erstandes Stahlrennrad mit Rahmenschaltung und 13kg an den Start schob. Mein Chef, der sich nicht traute mitzufahren, mich aber anständigerweise zum Start fuhr (und am Ziel wieder abholte) meinte noch, angesichts der uns ungewohnten gehäuften massiven optischen Materialschlacht und tiptop-gestylten Fahrern, daß ich hier wohl aber wirklich der Einzige sei, der mit seinem Material tiefstapelt.
Naja, ich landete im vorderen Drittel:floet:

Das Rad habe ich heute noch, aber mit STI's umgebaut als Crosser und fahre es immer wieder gerne.

Gruß,
Pfeffer und Salz

Zurück