• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration De Rosa 1973-74 ( Rahmenbau . Lackierung . Aufbau )

Bici Corsa? Herzlich willkommen, bei dir wurde schon der ein oder andere Rahmen von Forenteilnehmern lackiert
 

Anzeige

Re: Restauration De Rosa 1973-74 ( Rahmenbau . Lackierung . Aufbau )
Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv, nur wird er auch dadurch schwerer, ja wir sprechen hier von einigen Gramm, aber es geht hier doch um Originalität , da wäre Grundierung plus Decklack für mich okay gewesen.
Vom Finish ist er evtl Besser .
Der lack ist Dünner als er davor war . Bei der Grundierung sprechen wir von ca 25-30my pro Schicht die ja alle wieder verschlifen worden sind. Grundierung hat ca 40 my nach allen Schichten.
Klarlack hat ca 25-35 my

Schau dir mal die Gravur an da ist der Unterschied gut zusehen.
 
Vom Finish ist er evtl Besser .
Der lack ist Dünner als er davor war . Bei der Grundierung sprechen wir von ca 25-30my pro Schicht die ja alle wieder verschlifen worden sind. Grundierung hat ca 40 my nach allen Schichten.
Klarlack hat ca 25-35 my

Schau dir mal die Gravur an da ist der Unterschied gut zusehen.

Im Original wurde der Schriftzug ja schon ausgemalt

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2RzY18wMjU0LWpwZy45NjM5MjEv.jpg

dsc_0018-jpg.964330


Ist das dein Rahmen, oder Kundenrahmen?
 
Ein frühes DeRosa ist schon selten und schön! Klasse, dass das wieder in seinen Ursprungszustand versetzt wird!
 
Hallo, habe den Einwand oben jetzt nicht verstanden - wenn man denn will, könnte man ja auch jetzt noch "ausmalen", oder was war gemeint ?

Wenn man z.B. diesem Bild unterstellt, dass das Rad im originalzustand ist, war er z.B. hier nicht ausgemalt...

https://www.flickr.com/photos/35518715@N08/9559128982
Wie dem auch sei, sehr spannendes Projekt !

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe den Einwand oben jetzt nicht verstanden - wenn man denn will, könnte man ja auch jetzt noch "ausmalen", oder was war gemeint ?

Wenn man z.B. diesem Bild unterstellt, dass das Rad im originalzustand ist, war er z.B. hier nicht ausgemalt...

https://www.flickr.com/photos/35518715@N08/9559128982
Wie dem auch sei, sehr spannendes Projekt !

LG Micha
ich glaube da ging es um die Lackstärke und das Beispiel war die Gravur.
Es sei denn ich liege völlig falsch ;)

Klasse Projekt, wirklich. Sei Jahren bin ich schon auf der Suche nach solch einem Stück Radsportgeschichte.
Leider findet man so was wirklich wirklich selten und wenn, dann kann man oft auch ein Ti9 dafür bekommen :(
 
Es ist meiner .

Fraglich ist nur wieso du dieser Restauration folgst, wenn du hier alles mit Halbwissen schlecht machen willst?
uhh da zeigen sich die klassischen Muster von dir, die ich auch auf Kleinanzeigen von dir kenne.
Danke Herr Großmeister, dass du uns an allem teilhaben lässt. Fraglich für mich, wieso du noch nicht für Masi lötest.
 
Tolle Arbeit und toll von dir, das du uns daran teilhaben lässt.
Sonst können wir nur sabbernd die fertigen Räder bestaunen und über die Arbeit dahinter nur wild spekulieren.
Hier sieht man welche handwerkliche Leistung dahinter steht, und was dann auch zu den Preisen führt.

Besonderen Respekt für deinen Mut hier im Haifischbecken zu posten.
Das es hier ein Profi nicht leicht hat mit so vielen "Nationaltrainern" aus Leidenschaft,
konntest du dir sicher vorstellen ; )

Ich hoffe du lässt dich nicht abschrecken und lässt uns noch an vielen Projekten teilhaben.
 
uhh da zeigen sich die klassischen Muster von dir, die ich auch auf Kleinanzeigen von dir kenne.
Danke Herr Großmeister, dass du uns an allem teilhaben lässt. Fraglich für mich, wieso du noch nicht für Masi lötest.
uhh da zeigen sich die klassischen Muster von dir, die ich auch auf Kleinanzeigen von dir kenne.
Danke Herr Großmeister, dass du uns an allem teilhaben lässt. Fraglich für mich, wieso du noch nicht für Masi lötest.
Würde mich interessieren, was mein Klassisches muster ist?
Das FDS seine Meinung äußert ist für mich absolut ok. Ich hab meine Meinung dazu ebenso geäußert.
Grüße Moritz
 
Keine Angst, Moritz - die Gefahr, dass ich ( zugezogener ) Ruhr-Pöttler da mal auftauche ist eher gering ! ;)
Da müsste mich mein Weg schon mal "zufällig" nach Nürnberg führen. Aber hier bleib ich als interessierter "Leser" und "Betrachter" dran !:daumen:
 
Würde mich interessieren, was mein Klassisches muster ist?
Das FDS seine Meinung äußert ist für mich absolut ok. Ich hab meine Meinung dazu ebenso geäußert.
Grüße Moritz
FSD bitte, steht für Franz Schumacher Dortmund, einen früheren Rahmenbauer.
 
Ohne hier groß stören zu wollen, habe ich mal ein paar Fragen zur Chemie, aus eigenem Interesse:
Was benutzt Du zum Entlacken?
Was als Grundierung, Basis- und Klarlack?
Falls Du Wasserlack verwendest, wie sieht die Arbeitsumgebung aus? Beheizte Zuluft?

Und kannst Du grob angeben, wie viel der komplette Lack auf einem mittelgroßen Stahlrahmen (ohne Gabel) am Ende wiegt?
Bei mir schwankt das je nach Aufbau, Effekten, Dekoren usw. zwischen ca. 40 und 90 Gramm, wobei 80 Gramm schon ziemlich nach Kleister aussehen können und unter 50 wirklich sportlich sind - aber ich staune immer über die Leute (oder Firmen), die 200 Gramm und mehr für eine Effektlackierung angeben. Am fertigen Rahmen wohlgemerkt, nicht im Mischbecher. Das kann doch eigentlich nicht sein?
 
Tolle Arbeit und toll von dir, das du uns daran teilhaben lässt.
Sonst können wir nur sabbernd die fertigen Räder bestaunen und über die Arbeit dahinter nur wild spekulieren.
Hier sieht man welche handwerkliche Leistung dahinter steht, und was dann auch zu den Preisen führt.

Besonderen Respekt für deinen Mut hier im Haifischbecken zu posten.
Das es hier ein Profi nicht leicht hat mit so vielen "Nationaltrainern" aus Leidenschaft,
konntest du dir sicher vorstellen ; )

Ich hoffe du lässt dich nicht abschrecken und lässt uns noch an vielen Projekten teilhaben.
Vielen Dank und schön das auch jemand den eigentlichen Inhalt des Projektes versteht, das es hier um den handwerklichen Ablauf und nicht primär um die Marke des Rades oder persönliche Meinungen geht.

Im Haifischbecken bin ich jetzt schon lange genug, es gibt hier sehr viele Mitglieder die eine Extrem gutes Hintergrundwissen haben. Von dem jeder der will etwas mitnehmen kann.
Der Austausch von Wissen ezt ist ein Hauptbestandteil für viele Mitglieder weshalb sie sich hier angemeldet haben.
 
Zurück
Oben Unten