• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

hallo EeagleFlight und Ihr anderen,

bei mir verläuft Puls und Leistung andersherum beim Grundlagentraining.
Hier ein Bild mit konstant gefahrenem Puls und mit der Zeit leicht ansteigender Leistung

gelb ist die Leistung, rot der Puls
 

Anhänge

  • ScreenHunter_02 Jan. 10 13.40.jpg
    ScreenHunter_02 Jan. 10 13.40.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 250
  • ScreenHunter_03 Jan. 13 20.00.jpg
    ScreenHunter_03 Jan. 13 20.00.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 238
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Hallo cas,

dein Puls ist ja hier echt niedrig, wo liegt denn dein Schwellenpuls?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

hallo cas,
cool also je schneller du fährst desto niedriger wird dei puls ??
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Hallo cas,

dein Puls ist ja hier echt niedrig, wo liegt denn dein Schwellenpuls?

Gute Frage, und wo liegt die Schwellenleistung.
Könnte es sein, dass da noch ordentlich Luft nach oben ist und das der Grund für das Fehlen des Hf-Anstiegs?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

ähnliches kann ich bei nur feststellen, wenn ich mit meinem 7 jährigen sohn mal ne gemütliche runde "eisessen oder so" fahre....... dh. wenn ich weit unter meinem GA-Bereich unterwegs bin
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

ja, es ist noch ordentlich Luft nach oben.

Schwellenleistung ist bei 112/min.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

heute mal etwas höherer Puls um zu sehen, ob und ab wann die Leistung bei gleichem Puls mit der Zeit zurückgeht.

gelb Leistung
rot Puls: AVG100 habe versucht ihn möglichst genau zwischen 100 und 102 zu halten.
grün die TF: da sieht ma Gangwechsel.

deutlich auch hier zu sehen. Ansteigende Leistung ab der 50ten Minute.
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Jan. 16 11.56.jpg
    ScreenHunter_01 Jan. 16 11.56.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 221
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

mit welchem messgerät fährst du? .... hab gerade im nachbarforum was interesanntes gelesen: Der Tacx Basic lässt im Widerstand nach, wenn er lange gefahren wird
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

heute mal etwas höherer Puls um zu sehen, ob und ab wann die Leistung bei gleichem Puls mit der Zeit zurückgeht.

gelb Leistung
rot Puls: AVG100 habe versucht ihn möglichst genau zwischen 100 und 102 zu halten.
grün die TF: da sieht ma Gangwechsel.

deutlich auch hier zu sehen. Ansteigende Leistung ab der 50ten Minute.


Der Mittelwert ist doch 110bpm herum?:confused:

Ist die Wattleistung im Rekombereich aussagekräftig für eine Allgemeinerung? Womöglich sieht's im EB ganz anders aus
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

ist die leistung nun rekom oder sollte das ga1 sein?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

@skadieh,
danke für den Hinweis. Tippfehler sind natürlich 110Puls

@mike-1
ist GA1.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

bei mir verhält sich das nur im rekom bereich so mit dem puls - im ga1 hab ich bei gleichbleibenden puls einen leichten herzfrequenzdrift nach oben und ab der 3. h etwas stärker ansteigend - kann sein dass du deine bereiche ev. anpassen solltest?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

bei mir verhält sich das nur im rekom bereich so mit dem puls - im ga1 hab ich bei gleichbleibenden puls einen leichten herzfrequenzdrift nach oben und ab der 3. h etwas stärker ansteigend - kann sein dass du deine bereiche ev. anpassen solltest?

Gleiches vermute ich auch. 150W bei 110bpm klingt nach Rekom. Ggf kannst Du deinen FTP nach oben verschieben - was jetzt nichts negatives ist :D
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Danke für den Hinweis Skandieh,

110 Puls ist für Euch wenig. Bei mir tut das aber schon etwas weh. Für 140 Puls oder mehr brauche ich einen richtigen Grund. In solchen Bereichen zu trainieren, da muß man ein Schmerzjunkie sein.
Aktuell passt aber 100 bis 110 Puls zu meinen Zielen denke ich: Grundlagen sammeln für Langstrecken
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

@Skadieh,
bin Deinem Hinweis mal nachgegangen meine Schwellen nach oben zu korrigieren.
Das kommt bei 112/min heraus:
Das Einfahren dauert bei mir sonst bis zu 70ten Minuten. bekam aber wegen des Sound ein Stopp-Gebot meiner Frau. Der Puls bleibt diesmal konstant zur Last (vorher leicht abfallende Tendenz).
Würde das als GA1 bezeichnen.

Die Vorbelastung der Tage zuvor war hoch (im WP bei meinen Eintragungen zu sehen) . Der morgendliche Ruhepuls 47 statt 51. Auf keinen Fall hatte ich erwartet jetzt 190W konstant zu sehen.
{die Oberschenkel tun sich beim Treppensteigen schwer, hatte heute morgen das Gefühl wegzuknicken, so als ob ich einen zu schweren Kühlschrank schleppe)

auf den Bild: ganz oben die Leistung, darunter der Puls, darunter die TF
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Jan. 23 15.51.jpg
    ScreenHunter_01 Jan. 23 15.51.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 190
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

hast du schonmal eine LD gemacht? oder wie bestimmst du deine Bereiche?
Anscheinend bist du ein Niedrigpulser, was ist dein Max. Puls?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

ja kenne meine Bereiche. Ja, habe LD bereits gemacht. Ja ich bin Niedrigpulser. Maximale HF auf dem Rad habe ich mal mit 200 gemessen. In Rennen war 176 maximal.
Über 24h geht 135/min
 
Zurück
Oben Unten