• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

max. Hf von 200 und niedrigpulser ??
max. Hf im rennen 176 ??
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

max. Hf von 200 und niedrigpulser ??
max. Hf im rennen 176 ??

wer weiss schon, wo sein HFmax liegt? (Erreicht und dann tot?) Ich habe 12 Jahre lang geübt bis ich das hinbekam. Man muss erst einmal so richtig Bums in den Beinen haben, damit das Herz auch was zu tun bekommt. Ein "bischen" trainieren reicht nicht um sein HFmax zu ermitteln.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

by the way.. statt einen neuen thread zu eröffnen schreib ichs gleich hier rein!

habe von einem freund einen kettler ergo racer geschenkt bekommen. das teil ist etwas älter, funktioniert bis auf den pulsnehmer einwandfrei. plug-in buchse ist "ausgebrochen" und die reparatur würde ca. 200€ kosten.. what ever, muss ich auf den pulsmesser verzichten.

nun wage ich mich das erste mal an einen ergoracer. früher immer auf der rolle trainiert, jedoch auch immer ohne wattanzeige.
was empfiehlt sich am besten, den ga 1 bereich (muss ich wohl per hand erfühlen :-) zu trainiern?

- welchen watt bereich?
- dauer?
- intervalle?
- wieviele male in der woche?

.. ich weiss, ohne pulsmesser wirds schwierig. grundsätzlich kann ich aber sagen, bin gut trainiert, habe tendenziell eher einen niedrigen pulswert.

any ideas? oder soll ich mir ne teure pulsuhr zutun?
gruss
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

ich würde eine LD empfehlen um die Wattbereiche bestimmen zu lassen -
ist jedoch auch mit ein wenig körpergefühl machbar....
grundsätlich kann mann sagen, dass solange man sich einigermaßen normal unterhalten kann, ist man im GA1-Bereich unterwegs

die anderen fragen sind schwer zu beantworten, da ich nichts über dich weiss - wie hast du bisher trainiert? ziele? alter? .....

das wichtigste ist zuerst mal der spass am fahren
dann sollte man die trainings-häufigkeit, danach den umfang und zum schluss die intensität steigern ....
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

@kurvendrifter,
wie immer die erste Frage, was willst Du? Was sind Deine Ziele?
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Mich würde mal interessieren was Ihr so für Kurbelumdrehungen im GA1-Training habt?

War letzte Woche zum Laktattest.
Habe keine Angaben zu Wattzahlen, Upm, max Herzfrequenz bekommen.
Nur zum Puls, und Dauer der einzelnen Blöcke die ich fahren soll.

Ist das vielleicht zu mager was ich bekommen habe?
Kenne mich da nicht aus. War mein erster Test
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

also ich gehe eigentlich nur aus dem grund zum test um ein paar wattzahlen zu bekommen .....

bez. U/min: im schnitt 95 U (zwischen 90 und 105 U/min)
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Irgendwie denkt ihr alle zuviel nach und labert zuviel!training training training,...puls puls wie hoch wie gut!! So eine kinderkacke! letzten gang rein und gas. erholung gibts aus der apotheke. Im rennen wartet auch keiner wenn mein puls zu hoch ist. fahr einfach 4 tage hintereinander 3,4,5,6 stunden mit einem 36er schnitt und am 5. tag 90' locker. so wirste schnell und gut und kannst auch bei 1.1 renne ordentlich mitfahren. von 185 watt wachsen dir keine muskeln!!!! Wach auf!!!! auch nicht vom testo spritzen oder vom wax!! Da musst du was tun für!! Treten treten treten,...bis der arzt kommt!
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Das alter spielt da auch keine rolle!! ich bin quereinsteiegr und hab mit 29 das erste mal trainiert!! jetzt bekomme ich geld dafür!! und gar nicht wenig :-)!! Also einfach hart treten.
keiner will daß du gut wirst deshalb bekommst du auch keine gescheiten antworten!! Schon mal nachgedacht!?
meld dich am besten hier ab und schwing dich aufs radl!!
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

@fuentes
hast Du eine Hompage oder Referenzen.

Richtig gute Tipps weitergeben, da liegst Du glaube ich nicht so verkehrt. Das machen die wenigsten. Andere schon. Geld verdienen mit Sport? Uff auf der Langstrecke hast Du ohne Job keine Lebensdaseinsberechtigung.

Dein username, bist Du da eigentlich stolz drauf oder ist der ein Ausrutscher.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Hallo zusammen,
ich les hier im Forum schon länger mal ab und an was, aber dieses Thema hat mich jetzt doch dazu bewegt mich anzumelden.

Kurz Info zu mir: ich mach seid 5 Jahren Leistungssport, zwar nich auf dem Rad aber im Ruderboot, dabei ist Rennradfahren zum Ausdauer aufbauen aber unerlässlich (im Boot dauerts wegen der Kraftkomponente einfach viel zu lang.).

Grundsätzlich kann ich nur sagen Pulstraining ist der kleine Bruder vom Watttraining. Pulstraining ist perfekt für Breitensportler und für Einsteiger in die Leistungsdiaknostik. Zum geziehlten und effektiven Formaufbau eignet sich der Puls als genaue Intensitätsvorgabe allerdings nicht! Der Puls ist (und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) sehr stark abhängig von der Tagesverfassung. Da spielen Sachen rein wie Tageszeit, Ernährung, körperliches Wohlbefinden und und und, sogar die psychische Verfassung (sollte jeder nach einem langer Arbeitstag kennen, wenn der Kopf am Ende ist, ist es meistens auch der Körper). Wer also speziell seine Form steigern will, der trainiert nach Watt (zumindest auf dem ergo, mweegeräte für Rad kann ja fast keiner bezahlen).

Wie ermittelt man nun seine spezifischen Wattwerte?
2 Möglichkeiten:
1. Man setzt sich auf ein Ergometer, stellt bei seinem Pulsmesser die Testfunktion ein und fängt an und notiert sich die Pulsbereiche. Danach lockeres Ausfahren und das Training für diesen Tag beenden. Am nächsten Tag wieder aufs Ergometer und im ersten Pulsbereich 30min fahren, die durchschnittliche Wattlleistung wäre dann der Wattwert und so weiter.
---> ich kann davon nur abraten, dann kann man auch gleich nach Puls trainieren!
2. Man läst sich ins Ohr pieksen =) Allerdings sind nicht alle Messverfahren zur Ermittlung von Trainingsbereichen geeignet.
Der landläufige Laktattest sieht meistens so aus: Es wird bei 100watt gebonnen und jeweils nach 3min um 50watt gesteigert, am Ende jeder Stufe wird der Laktatwert im Blut gemessen. An dieser Stelle ein dickes fettes !!!ACHTUNG!!! Die so ermittelten Werte geben keine Trainingsbereiche an, sie dienen lediglich zum Leistungsvergleich zu anderen Personen oder früherer Tests dieser Art!!! 3min reichen nicht aus um den für dieses Wattbereich stetigen Laktakwert zu messen. Erst nach 5-7 minuten stellt sich im körper in Gleichgewicht zwischen Laktaterzeugung und -abbau ein. Laktatkurven die nach diesem Verfahren ermittelt wurden müssen etwa um 30-40 watt nach links verschoben werden.
Ein Verfahren, dass sowohl im Rudersport als auch bei fast allen anderen Ausdauersportarten angewand wird sin die 8min Tests. Hierbei startet man bei einer Leistung die etwa 30-40Watt unter der Erwarteten. Jede Laktatstufen wird 8min gefahren, dann eine Messung und dann um 15Watt geseteigert und so weiter.
Der obtimale Laktatbereich für die Grundlagenausdauer liegt zwischen 1,7 und 2,0mmol/l. Jetzt nur noch im Laktatverlauf nachschaun und man weiß wo man tranieren sollte.
Hat man im Training mal keinen Leistungsmesser zu Hand gehts dann auch über den Puls. Einfach die Leistung treten mit der man nach etwa 10min den Puls vom Test erreicht (wird danach kontinuierlich leicht weiter steigen).

Nun zur Trainingssteuerung:
Man nimmt eine Pulsmesser und schaut wärend des Trainings auf seinen Pulsverlauf und den Pulsdurchschnitt. Nach wenigen Einheiten werden sich bereits Veränderungen einstellen wie ein schwächeres ansteigen vorallem zu beginn der Einheit. Auf jeden fall wird aber der Durchschnittspuls mit der Zeit sinken, ein sicheres Zeichen von Verbesserung (vorraus gesetzt man übertreibt es nicht, dann steht statt "Verbesserung" "Übertraining", aber dass ist ein anderes Thema). Dann muss nicht gleich ein neuer Test her, einfach mal um 10Watt steigern und schaun ob der Puls nun wieder passt.

Wenn man nach Wattwerten traniert, dann sollte man immer zusätzlich einen Pulsmesser tragen und sich den Pulsverlauf anschauen, so erkennt man schnell wenn eine Erkältung von der Tür steht, man zu wenig Regenerationzeit hatte und einfach mal Pause machen sollte.

Wer trotzdem nach Puls tranieren will sollte aber wissen, dass die Zonenermittlung der verschiedenen Herrsteller für den Durchschnittsmenschen gilt, Hoch- oder Niedrigpulser haben damit keinen Spaß. Nach meiner Polar sollte ich bei 145pbm trainieren, ich brauch aber 160 um überhaupt in die nähe von 2,0mmol/l zu kommen. Training nach Polar wär also defakto fürn Arsch...

Noch ne andre QuerübernDaumenMethode ist die Halbe Wattleistung die man über 8min maximal treten kann.

Ich hoff der Beitrag ist euch nicht zu lang und trägt was zum Thema bei.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

@hirntrainirer: also die 1. Möglichkeit hab ich nicht verstanden ?!?

das mit den 1,7 und 2,0 mmol/l als optimalen GA ist auch nicht auf jeden anwendbar.....
je besser man trainiert ist, desto niedriger ist "vermutlich" der optimale Laktatbereich

ansonsten hört sich das nicht so schlecht an..
das mit der QuerübernDaumenMethode kann ich bestätigen :)
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

@hirntrainirer: also die 1. Möglichkeit hab ich nicht verstanden ?!?

Ich auch nicht. Ich habe mich auch gefragt, wieso man bei Training nach Watt nicht einfach auf die bewährten auf der FTP basierten Trainingsbereiche von Coggan/Allen oder die ebeno brauchbaren MAP-basierten Bereiche von Rick Stern zurückgreift :confused:
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

möglichkkeit 1 kann man doch eh vergessen, dann kann mann auch gleich nach puls trainieren, ist aber wohl so gemeint, dass man nach etwa 10min den puls erreichen sollte, den der pulsmesser (welcher auch immer) ermittelt hat und dann mit dieser wattzahl konstant weiter macht, obwohl sich er puls weiter erhöhen wird.
die 2,0 mmol/l sind soweit ich weiß von mensch zu mensch nich verschieden, da es sich hier um energiegewinnung im fast ausschließlich aeroben bereich handelt und die biochemischen reaktionen sich bei jeden so ziemlich gleich abspielen.
anderst bei der 4,0mmol/l schwelle, die kann je nach person und trainigszustand abweichen, aber auch nich kravierent.
 
AW: Puls oder Wattgesteuertes GA-Training!

Für mein Verständnis ist der Puls immer noch der Parameter für die Körperliche Verfassung, eben weil die Leistungsfähigkeit nicht nur vom Trainingszustand, sondern auch von der Tagesform abhängig ist.
Somit ist im Grundlagenbereich (und das war hier die Frage) die erbrachte Wattzahl bei einem vorgegebenen Puls die Kontrolle für die Leistungssteigerung - und nicht umgekehrt.
Deswegen halte ich es auch für sinnvoller besonders im Grundlagenbereich nach Puls zu trainieren. An dem was Profis oder Hochleistungssportler machen, brauchen sich die meisten hier, die den Radsport als Breitensport oder Leistungssport mit mäßigen Ambitionen betreiben, nicht zu orientieren.

Übrigens, widerstandsgesteuert trainieren konnte man auch mit einer manuel gesteuerten Rolle. Da hat man einen Widerstand vorgegeben und konnte beobachten wie der Puls allmählich anstieg.
Mit den Rollen von heute hat Jedermann endlich eine einigermaßen erschwingliche Möglichkeit pulsgesteurt zu trainieren indem der Widerstand automatisch angepasst wird.
Wieso ein Computer benutzen, wenn's eine Schreibmaschine auch tut?
 
Zurück
Oben Unten