• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsbereich beim Schwimmtraining?

olemax.com

Des Radsports Bodensatz.
Hallo,

wie sind denn die Pulsbereiche beim Schwimmtraining?

Ich hab per Laktattest GA1 130-146 beim Radfahren. Beim Laufen sagte man mir, sei der Puls ca 10 Schläge höher. Funktioniert auch gut für mich so.

Gibts so eine Ableitung auch beim Schwimmen?

AW: Pulsbereich beim Schwimmtraining?

Ja, mind. 10 Schläge niedriger, da dein Herz, aufgrund des Wasserdrucks weniger pumpen muss.

Ich denke aber, dass beim Schwimmen eine Pulsuhr etwas sinnlos ist. Hör doch einfach mal auf (in) deinen Körper.

Ja, mind. 10 Schläge niedriger, da dein Herz, aufgrund des Wasserdrucks weniger pumpen muss.

Ich denke aber, dass beim Schwimmen eine Pulsuhr etwas sinnlos ist. Hör doch einfach mal auf (in) deinen Körper.

Da haste natürlich recht. Hab aber grade erst einen derben Unfall überstanden und will jetzt gaaaaaaaaaanz soft beginnen und keinesfalls zu viel/hart tun.

Gerade dann musst du doch eher auf die Dinge "hören", welche noch geschädigt sind und solltest dich nicht von einem elektronischen SchnickSchnack leiten lassen.

Ich hatte Mitte Januar eine Knie-OP, mit welcher ich bis heute noch Probleme habe. Auf's Rad gehe ich tatsächlich nicht ohne Pulsmesser, da dort schon mal, gerade bergab die Endorphine mit mir Polka spielen. Aber beim Laufen und Schwimmen bzw. Aquajoggen nehme ich die Uhr bewusst nicht, da ich mich dort ausschliesslich auf einen ordentlichen Lauf-/Schwimmstil konzentriere und darauf das es für das Knie nicht zu schnell oder hart wird.

Zurück