• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

HF max auf einmal höher?

Wie testet man die Schwellen HF aus?
Gibt jede Menge verschiedene Testprotokolle

Am einfachsten ist es wohl über Intervalls.icu.

Wenn du einen 20min FTP Test fährst berechnet Intervalls daraus die FTP und die SchwellenHF.

Natürlich kann man auch einen CP60 Test machen oder eine Leistungsdiagnostik etc.
 
Danke. Mist, habe noch kein PM.
Vielleicht meldet sich noch jemand der sich mit Intervalls auskennt, oder du fragst direkt im Intervalls Thread

Es kann schon sein wenn du 20min all out fährst dass auch ohne PM die SchwellenHF berechnet wird aber sicher bin ich mir nicht.
 
Danke. Mist, habe noch kein PM.
Eine - wenn ich mich Recht erinnere von Joe Friel propagierte - Methode, die Schwellen-Hf zu bestimmen, ist, ein gleichmäßig "gepacetes" 30-minütiges All-Out-Zeitfahren zu fahren und den Durchschnittspuls von Minute 10 bis Minute 30 zu nehmen.

Physiologischer Hintergrund: Das skizzierte Protokoll hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Ermittlung des Maximalen Laktat Steadys-States (MLSS), was in der wissenschaftlichen Literatur teilweise als Goldstandard zur Ermittlung der "Laktatschwelle" angesehen wird. Das MLSS ist definiert, als die Leistung, bei der in einem 30-minütigen Zeitfahren das Blutlaktat zwischen Minute 10 und Minute 30 um nicht mehr als 1mmol/l ansteigt.
 
Ja, genau. Das ist eine alte pdf Datei für den ERGOMO PM in der das mal beschrieben war. Später hatte das British Cycling auf aufgenommen und es funktioniert recht gut (bei mir).
https://www.britishcycling.org.uk/membership/article/20120925-Power-Calculator-0

Ah ja und noch für de Racer. Man kann natürlich auch die die höchsten 20 Min HF Mittelwerte aus den Wettkämpfen des Jahres listen und bekommt dann recht gut ohne Tests den HF-Schwellenwert heraus. Ab und zu gibt es al Artefakte, wenn man zu stark überhitzt oder bei längeren Wettkämpfen der Motor explodiert. Hier aber mal meine höchsten 20er HF-Mittelwerte des Jahres. Danach stelle ich dann die HF Zonen ein.
1730043302016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im August hatte ich knapp zwei Wochen lang Corona, direkt nach dem Wiedereinstieg war bei gegebener Leistung die Herzfrequenz 20 bpm höher als zuvor (vor Erkrankung ca. 120 bpm bei 200 W, nach Corona ca. 140 bpm bei 200 W). Es hat ca. 1,5 Monate gedauert, bis das Verhältnis HF/Leistung wieder auf dem alten Stand und auch die vorherige Leistungsfähigkeit wiederhergestellt war.
Ich halte es für plausibel, dass nach der Vorgeschichte "war Erkältet und habe eine Woche ganz pausiert und die letzten 2 Wochen eher ruhig gemacht" der Puls um 10 bpm erhöht ist. In der Situation würde ich keinen All-Out-Stufentest fahren, sondern zunächst schrittweise die Intensität erhöhen, um den Körper wieder an Belastung heranzuführen (und mögliche Warnzeichen erkennen zu können).

Das Thema "Maximalpuls je Sportart" ist völlig individuell zu betrachten. Je besser die Fähigkeiten in einer Ausdauersportart, desto näher wird man bei deren Ausübung dem persönlichen Maximalpuls kommen können. Auf dem Rad habe ich kürzlich 189 bpm erreicht, schaffe es beim Laufen aber kaum über 180 (trotz mehrerer Halbmarathons etc. im vergangenen Winter).
 
Zurück