Im August hatte ich knapp zwei Wochen lang Corona, direkt nach dem Wiedereinstieg war bei gegebener Leistung die Herzfrequenz 20 bpm höher als zuvor (vor Erkrankung ca. 120 bpm bei 200 W, nach Corona ca. 140 bpm bei 200 W). Es hat ca. 1,5 Monate gedauert, bis das Verhältnis HF/Leistung wieder auf dem alten Stand und auch die vorherige Leistungsfähigkeit wiederhergestellt war.
Ich halte es für plausibel, dass nach der Vorgeschichte "war Erkältet und habe eine Woche ganz pausiert und die letzten 2 Wochen eher ruhig gemacht" der Puls um 10 bpm erhöht ist. In der Situation würde ich keinen All-Out-Stufentest fahren, sondern zunächst schrittweise die Intensität erhöhen, um den Körper wieder an Belastung heranzuführen (und mögliche Warnzeichen erkennen zu können).
Das Thema "Maximalpuls je Sportart" ist völlig individuell zu betrachten. Je besser die Fähigkeiten in einer Ausdauersportart, desto näher wird man bei deren Ausübung dem persönlichen Maximalpuls kommen können. Auf dem Rad habe ich kürzlich 189 bpm erreicht, schaffe es beim Laufen aber kaum über 180 (trotz mehrerer Halbmarathons etc. im vergangenen Winter).