• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Putzen?

Anzeige

Re: Putzen?
AW: Putzen?

Aber zurück zum Thema..eigentlich wollte ich dem RadMän Derivat ja nicht antworten, weil er sich einer Sprache bedient, die sich mir nicht so recht erschliessen will.

[/URL]

:daumen:

On Topic: Vaseline ist für das andere Loch... für die Sattelstütze besser Montagepaste,kein Fett!
Die SuFu ist bei solchen Fragen eine willige Helferin...
 
AW: Putzen?

Hi, jez kommt ja die zeit wos öfter ma regnet.
Ich bin heut RR gefahrn um einfach ma zu gucken wies so bei solchem SCh*** Wetter is. ^^ Naja un jez hab ich grad so ne Stunde mein rad geputzt.
ich wollt euch ma fragen wo ihr putzt, also nur den Rahen, oda au die bremsen, speichen ,Gangschaltungsdinger , kettenblätter etc..., nich dass dann irgentwas total verdreck.
Ich hab grad alles geputzt, hab au den sattel rausgemacht un da dieses loch mit sonem flaschenputz-Stängel sauber gemacht. naja jez hab ich halt des fett weg gemacht, kann man da vasiline oda so draufmachn?
Ich würd gern wissen wies is wenn man an der gangschaltung/kettenblätter was putzt, wegen dem fett un so ^^

mfg RadMan


Dein Fahrrad hast du ja jetzt schon ganz schön sauber gemacht. Aber jetzt kauf dir doch bitte noch einen Duden.
 
AW: Putzen?

Ich habe ne alte große Wolldecke. Die ich im Wohnzimmer(gekachelt) ausbreite. Dann fülle ich mir einen Eimer Wasser, und dann fange ich an zu putzen. Die Laufräder werden natürlich entfernt, und der Rahmen hängt dann auf einen guten Montageständer, auf dem ich den Rahmen in alle Richtungen drehen kann. Wenn der Rahmen und Kette dann sauber sind kommen die Laufräder drann. Mit sägeblattumwickelten Lappen komm ich gut zwischen die einzelnen Ritzel. Nachdem alles sauber ist wird das rad wieder zusammen gebaut, und jedes einzelne Glied der Kette geölt, dann laß ich die Kette ne Weile über die Ritzel laufen und putze das überschüssige Öl ab. So gründlich mach ich das aber nur bei Regenfahrten, ansonsten wird das Rad nicht so gründlich geptzt. Die Kette wird nach jeder Fahrt von Schmutz befreit und mit nur etwas Öl aufgefrischt.
 
AW: Putzen?

..Wenn der Rahmen und Kette dann sauber sind kommen die Laufräder drann. Mit sägeblattumwickelten Lappen komm ich gut zwischen die einzelnen Ritzel. ...

Also ich würde das Sägeblatt mit dem Lappen einwickeln und nicht umgekehrt :D .
Oder machst du Ritzel in Scheiben ?
 
AW: Putzen?

Also ich würde das Sägeblatt mit dem Lappen einwickeln und nicht umgekehrt :D .
Oder machst du Ritzel in Scheiben ?
Richtig lesen sag ich nur. Mit sägeblattumwickelten Lappen. Das heißt, das der Lappen das Sägeblatt umwickelt. Capitto? Oder soll ich schreiben mit sägeblatteingewickelten Lappen?:confused: Nee ich weiß, mit einen Sägeblatt, welches zart mit einen Lappen umwickelt wurde, das isses :idee:
 
AW: Putzen?

Richtig lesen sag ich nur. Mit sägeblattumwickelten Lappen. Das heißt, das der Lappen das Sägeblatt umwickelt. Capitto? Oder soll ich schreiben mit sägeblatteingewickelten Lappen?:confused: Nee ich weiß, mit einen Sägeblatt, welches zart mit einen Lappen umwickelt wurde, das isses :idee:

Richtig schreiben, sag ich dazu:
Der Satz "Mit sägeblattumwickelten Lappen" könnte mit viel Toleranz, was Großschreibung und Wörtertrennung betrifft, allenfalls bedeuten, dass mehrere Lappen mit Sägeblättern umwickelt worden sind.
Begründung:
Der Lappen ist bei diesem Satz das Subjekt, "sägeblattumwickelten" Adjektiv.

Also, wenn schon grammatikalisch richtig, dann richtig richtig:
1. Im Sinne von Vela, nämlich, dass das Sägeblatt den (einen) Lappen umwickelt, müsste es heissen:
Mit Sägeblatt umwickeltem Lappen. (Mit wem oder was wird der Lappen umwickelt.)

2. In (so gemeinten) Sinne von radlos müsste es heissen.
Mit Lappen umwickeltem Sägeblatt.
(Mit wem oder was wird das Sägeblatt umwickelt.)
oder Mehrzahl: Mit Lappen umwickelten Sägeblättern. :D

P.S. Nix für Ungut, fand ich bloss amüsant.
 
AW: Putzen?

geputzt wird immer alles, aber nich immer gründlich ;) aber das gröbste muss schon mal weg, sonst macht mir das Radfahren auch kein spaß muss ich ehrlich zugeben...
 
AW: Putzen?

Achja, zur eigentlichen Frage:
MTB: wenn sehr schmutzig, da im Wald und Matsch gefahren --> Dampfstrahler, Kette ölen, fertig.

RR: wenn sehr schmutzig, da im Regen gefahren -->
Dampfstrahler, Kette ölen, fertig.

Zu mehr einfach keinen Bock bzw. Zeit.

Im Winter gibts dann das Großreinemachen mit Waschen, Zerlegen, Ölen, Wachsen etc.
 
AW: Putzen?

Zuerst reinige ich den Wechsel, Umleger, Kette, Kränze etc. mit einem Pinsel und Dieselöl. Anschliessend wird der Rahmen und die Gabel mit lauwarmen Wasser und einem Schwamm ohne Kratzseite gereinigt. Dazu gebe ich gewöhnliches Abwaschmittel, wie es die Hausfrauen verwenden, in den Eimer. Auch die Kette, Kränze und Räder nicht vergessen. Anschliessend wird das Rad mit klarem Wasser abgespritzt und mit einem Lappen getrocknet. Zum Schluss wird die Kette für die erste Ausfahrt nur leicht geölt und bei der Rückkehr nochmals. Diese ausführliche Prozedur führe ich ca. dreimal pro Saison, neben den üblichen Reinigungen, durch und mein Rad (Colnago CT1 mit Campagnolo Chorus) hat dies in den letzen fünf Jahre, bei rund 6000 bis 7000 km pro Jahr, ohne Probleme überstanden.
Im Uebrigen werden auf diese Weise die Rennräder der Profi-Teams bei den Rundfahrten jeden Abend für den nächsten Tag gereinigt. Wer die Möglichkeit hat an einem Etappenort dies zu Verfolgen, sollte dies tun und den Mechanikern über die Schultern sehen. Je nach Team kann man auch mit diesen Personen plaudern und sie geben auf Fragen auch Auskunft.
 
AW: Putzen?

Achja, zur eigentlichen Frage:
MTB: wenn sehr schmutzig, da im Wald und Matsch gefahren --> Dampfstrahler, Kette ölen, fertig.

RR: wenn sehr schmutzig, da im Regen gefahren -->
Dampfstrahler, Kette ölen, fertig.

Zu mehr einfach keinen Bock bzw. Zeit.

Im Winter gibts dann das Großreinemachen mit Waschen, Zerlegen, Ölen, Wachsen etc.

Dampfstrahler ist das gefährlichste überhaupt! Da kannst ja nachdem Du die ganzen Lager versehentlich trockengeblasen hast gleich noch den übrigen Dreck mit der Stahlbürste abkratzen:eek:
 
AW: Putzen?

Dampfstrahler ist das gefährlichste überhaupt! Da kannst ja nachdem Du die ganzen Lager versehentlich trockengeblasen hast gleich noch den übrigen Dreck mit der Stahlbürste abkratzen:eek:

Merk ich seit Jahren nix davon. Ich halte ja nicht minutenlang in die Lager, sondern versuche, den direkten Einstrahl zu vermeiden.
Aber Bürste ist ´n guter Gedanke.;)
 
AW: Putzen?

Und auch in die Winkel zwischen Umwerfer und Rahmen - nur - das gibt so grausige Katzer :lol:
Ich schrieb eingentlich von Ritzelreinigung. Hmmmm, jetzt kommt mir der Gedanke das Du vieleicht aus Erfahrung sprichst. Wenn dem so ist, sieh es einfach als Lehre an, aus Erfahrung wird man klug.:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten