• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Putzen?

Anzeige

Re: Putzen?
AW: Putzen?

Richtig schreiben, sag ich dazu:
Der Satz "Mit sägeblattumwickelten Lappen" könnte mit viel Toleranz, was Großschreibung und Wörtertrennung betrifft, allenfalls bedeuten, dass mehrere Lappen mit Sägeblättern umwickelt worden sind.
Begründung:
Der Lappen ist bei diesem Satz das Subjekt, "sägeblattumwickelten" Adjektiv.

Also, wenn schon grammatikalisch richtig, dann richtig richtig:
1. Im Sinne von Vela, nämlich, dass das Sägeblatt den (einen) Lappen umwickelt, müsste es heissen:
Mit Sägeblatt umwickeltem Lappen. (Mit wem oder was wird der Lappen umwickelt.)

2. In (so gemeinten) Sinne von radlos müsste es heissen.
Mit Lappen umwickeltem Sägeblatt.
(Mit wem oder was wird das Sägeblatt umwickelt.)
oder Mehrzahl: Mit Lappen umwickelten Sägeblättern. :D

P.S. Nix für Ungut, fand ich bloss amüsant.
Nicht nur "bloß", sondern auch "heißen" schreibt man mit scharfem S (= ß) - sz hieß das zu Zeiten, als Sütterlin und Fraktur noch üblich waren, also bis Anfang der 40er Jahre (bekanntlich wurde die "deutsche Schrift" von den Nazis abgeschafft). "Lappenumwickelt" und "sägeblattumwickelt" schreibt man zusammen (vgl. "mondbeschienen" im Rechtschreib-Duden).
 
AW: Putzen?

Früher habe ich mein RR immer komplett zerlegt, gereinigt, geölt, komplettiert und eingestellt. Selber ohne Mechaniker.
Heute als normal Berufstätiger fehlt natürlich die Zeit dazu. Da wird der Schwamm, ein Eimer Wasser und etwas Autoschampoon benutzt, die Kette entfernt (kommt in Kaltreiniger und danach für mindestens 3 Tage ins Ölbad, danach zum abtropfen an einem Nagel aufgehängt). Hinterrad raus, Sprühöl auf Ritzel und dann mit Tuch (gefaltet, ohne Sägeblatt) gereinigt. Hinterrad rein, Ersatzkette drauf (hab 3 im wechsel), Bremsfläche an der Felge mit Glasreiniger oder Spiritus reinigen, fertig.
 
Ich hole diesen Urfred hervor. Heute hat es bei uns nicht weniger als 34 Grade im Plusbereich. So schaut es aus wenn lockere Zahnpflege angesagt ist. Natürlich wird der Schmodder unter den Bremsbacken auch gleich mit entfernt. Was der Mensch nicht alles macht wenn er für einen Tag mal House und Hunde-Sitter ist...

WP_20150613_12_40_51_Pro.jpg

WP_20150613_12_39_56_Pro.jpg
WP_20150613_12_44_38_Pro.jpg
WP_20150613_12_55_57_Pro.jpg
 
Wäre mir alles viel zu aufwändig!
Hinterrad raus und Ritzel ab und zu mit Kettenreiniger aus der Sprühdose entölen und fertig. Selbst Shimano rät davon ab das Ritzel öfters zu abzuschrauben, da Mutter und Gewinde auf ständiges Betätigen nicht ausgelegt sind.
Sowohl Rahmen als auch LR und Kette sehen bei mir nur Babyfeuchttücher aus dem Lidl, 80 Stück 99Cent nach der Devise wisch und weg.
Lediglich die Bremsflächen der LR bekommen eine andere Behandlung (Carbon).
 
Ich putz ab und an die Kette, dann nach einer Ausfahrt nochmal - dann sind auch die Ritzel einigermaßen wieder sauber.

Der Rahmen könnte auch mal wieder eine Dusche vertragen, aber ansonsten ist mir das alles zu viel Aufwand.
 
Hab ich mir das Ding zum putzen oder zum fahren gekauft o_O Wenn ich was zum putzen will, kauf ich mir Tafelsilber :D

Hab jetzt nach 3 total-Staubfahrten mal die Kette etwas gepflegt und das war es dann erstmal wieder, Rest sieht noch gut aus ;)
 
Zurück
Oben Unten