• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qual der Wahl

HUlkster_Esw

Mitglied
Hallo,

habe mir folgende Räder ausgeguckt, wo ich mit mir noch am ringen bin. Wie gesagt, liege bei etwas mehr als 100kg Kampfgewicht, wird aber noch fallen.
Werde sehr viel im bergigen unterwegs sein. Was meint Ihr zu folgenden Rädern:

Trek 1500
Red Bull SL 3000
Rennrad Bianchi 1885 Alu Hydro Veloce

Güsse und schon mal besten Dank.

AW: Qual der Wahl

welche schaltgruppe haben das trek und das red bull?
holst du dieräder im versand oder beim händler?

Stefan

Hi,

ein paar Details wären ganz nett,zb. welche Laufräder,Gruppe,Lenker,usw...........
Sonst kann man auch nicht beurteilen welches Rad jetzt vom Preis/Leistungsverhältniss her gut ist,und welches nicht so.Wichtig ist bei schweren Fahrern allemal das man vernünftige Laufräder hat und nen stabilen Rahmen!

Gruß, Bernd

Sorry, das sollte man natürlich erwähnen.

Trek 1500
Rahmen Alpha SLR Aluminum
Gabel Bontrager Carbon
Räder
Räder Bontrager Select
Reifen Bontrager Race Lite, 700x23c
Antrieb
Schaltung Shimano Ultegra
Vorderer Umwerfer Shimano Ultegra
Hinterer Umwerfer Shimano Ultegra
Tretkurbeln Bontrager Race 53/39 or 52/42/30
Kassette SRAM 950 12-25, 10 speed
Komponenten
Sattel Bontrager Race
Sattelstütze Bontrager Carbon
Lenker Bontrager Select, 31.8
Vorbau Bontrager Select, 31.8, 7 degree
Steuersatz Semi integrated w/lower cartridge bearing
Bremsensatz Shimano Ultegra w/STI levers

Red Bull Pro SL 3000
Rahmen WCW 7005 T6 Superlight Aluminium, double-butted, Compact Aero Shape
Größen S / M / L / XL
Gabel WCW FCT Fullcarbon
Steuersatz Ritchey Pro, integriert
Nabensatz Xtreme Light Wheels, industriegelagert
Zahnkranz Shimano Ultegra 11 - 23, 10-fach
Felgen Xtreme Light Wheels
Speichen DT Competition
Reifen Continental Grand Prix 3000, 23 mm, faltbar
Tretlager Shimano Ultegra Hollowtech II, 53/39 (2-fach), 52/39/30 (3-fach)
Innenlager Shimano Ultegra Hollowtech II
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Dura Ace (2-fach), Shimano Ultegra (3-fach)
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI, 10-fach
Bremsen Shimano Ultegra
Pedale ohne
Sattelstütze Xtreme XL 3D Lite 7075 T6 Aluminium
Sattel Selle Italia Filante
Lenker Xtreme Race Attack 7075 T6 Aluminium
Vorbau Xtreme Pro 6061 T6 Aluminium
Specials Red Bull Pro SL Rahmenset jetzt auch in Compact-Bauweise
Farbe - anodized-black (anodisiert mit Lasergravur)
- anodized-titanium (anodisiert mit Lasergravur)
Gewicht ca. 7,7 kg (RH: M, ohne Pedale)
Garantie 5 Jahre Vollgarantie auf Xtreme Light Wheels - auch bei Wettkampfeinsatz, ausgenommen sind Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung.

Rennrad Bianchi 1885 Alu Hydro Veloce
Marke: Bianchi
Modell: 2005
Rahmen: 1885 Aluminium Hydroform
Gabel: Bianchi Componenti Carbon mit Aluschaft
Steuersatz: 1 1/8 Zoll FSA ZS4 semi-integriert
Vorbau: DA-35 3D Forged Alloy super over mit Bianchi Logo
Lenker: ITM 330 Superover
Schaltwerk: Campagnolo Veloce 10-fach
Kassette: Campagnolo Veloce 10-fach
Kurbelsatz: Campagnolo Veloce 53/39Z oder Bianchi Componenti Carbon 50/34Z
Umwerfer: Campagnolo Veloce
STI: Campagnolo Veloce
Bremsen: Campagnolo Veloce
Laufräder: Systemlaufräder Campagnolo Vento
Sattelstütze: Bianchi Componenti SP728
Sattel: Fizik Pave Soft Touch
Pedale: Look 206 Klickpedale
Bereifung: Continental Grand Prix 23x622

Diese Daten habe ich mir bisher komplett bei Versender gezogen. Meinen Fachhändler vor Ort habe ich noch nicht mit einbezogen.

Grüsse

Man mann sich auch totfragen lassen. Die Preise liegen alle identisch bei einander. Kann ja schließlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hallo

Ich persönlich finde das BIAnchi natürlich am besten:D

Aber mit 100 kilo würde ich mir das Rose Versand Bike holen das Stimmt das Preisleistungs Verhältniss einfach.

Mal schauen was die anderen sagen
:wink2:

Hatte mich eigentlich auf das Trek eingeschossen, da alle Räder fast gleich ausgestattet sind und in der gleichen Preisklasse liegen ca. 1600 EURO.

Habe ein Trek MB und sehr gute Erfahrungen gemacht.

HUlkster_Esw schrieb:
Man mann sich auch totfragen lassen.
'tschuldigung, daß man hier versucht, auf Deine Fragen Antworten zu finden. Nur: wenn Du nicht mit detaillierten Informationen 'rüberkommst und auf sachliche Fragen pampig wirst, sinkt die Bereitschaft der Leute verständlicherweise.

Die Komponenten des Trek und Red Bull (Shimano Ultegra) sind höherwertiger als die (Campagnolo Veloce) am Bianchi. Bei den Laufrädern würde ich an Deiner Stelle (bist halt noch kein Bergfloh) eher zu klassisch eingespeichten Laufrädern tendieren. Ebenso rate ich Dir zu einer Kompaktkurbel oder gar Dreifach-Kurbel und einer Kassette mit mindestens einem 25er, besser 26er oder noch größerem Ritzel.

Hth,
E.:wq​

Hallo,

so ist das nicht gemeint, wusste nicht, dass die klassischen Räder pro Versender so stark abweichen.

Welche Erfahrungswerte zwischen Shimano und Campagnolo habt Ihr denn? Ich meine es sind schließlich auch Verschleißteile die irgendwann gewechselt werden müssen, da bezieht man doch eher den Fachhändler vor Ort mit ein oder nicht?

Bei den Laufrädern tendiere ich mehr zu 32 oder 36 speichigen, wird ja keiner dauerzustand weil auch Gewichtsabnahme statt findet. Das nachrüsten als solches wird dann sowiso auf mich zukommen, von daher wollte ich da keinen Riesenbetrag in "stink normale" Felgen investieren.

Über die Kurbel würde ich nochmals um Aufklärung bitten, wo genau liegt dort der Unterschied. Vielen Dank im Voraus.

Meine Reihung wäre

1.Trek
2. Bianchi
3. Red Bull

Trek sind Qualitätsräder, dann kann man diskutieren wie man will, auch sehr weit verbreitet. Das seh ich auch an meinem 15 Jahre alten MTB von Trek.
Ich finde das Trek auch optisch bei weitem am schönsten. Bontrager ist die Hausmarke von trek und qualitativ in ordnung, ich würde lediglich einmal den Sattel allenfalls tauschen.

Bei Bianchi hast mE das positive Image eines Italorenners mit italinischen Komponeneten. Veloce liegt qualitativ zwischen Shimano 105 und Ultegra, ist absolut in Ordnung. Ich würd die Gruppe nicht als Nachteil ansehen. Kann mich hier an eine Diskussuin erinnern, wo eigentlich der Unterschied zwischen 105 und Ultegra ein wenig bestritten wurde. Ich finde das Rad steht gerade mit den Campa Laufrädern schön da, könnt allenfalls ein wenig mehr Farbe haben.

Wenn du (noch) eher "beleibt" bist und Berge (was immer damit gemeint ist) befahren willst, rate ich zu dreifach.

Noch ein Vorschlag, weil du das Bianchi wahrscheinlich bei raddiscount.de gesehen hast. zwei schöne Räder von Italienischen Qualitätsrahmenbauern in der 1500 Klasse:
BAsso Devil
Carrera Cortina

Hallo,

Ich habe teilweise hügliges Gelände mit 300 bis 400 Metern Höhenunterschied. Bitte nicht lachen, dass muss für mich erstmal reichen, bis ich meinen Gesamtumfang geschrumpft habe.

Kauft Ihr eher im klassischen Handel vor Ort oder im Versand?

Jo, würd dir auch zum red Bull raten, das hab ich auch:D , allerdings noch nicht getestet. Aber du brauchst dann noch neue Felgen, weil die Light Wheels nur bis 85kg oder so zugelassen sind. Die Felgen werden dann aber ausgetauscht, du musst nicht mehr zahlen, wenn du hochwertigere willst.
Ciao, Lenny

Bei ner Preisklasse von 1600 Euro würd ich bestimmt kein Versandtrad kaufen, schließlich ist das nicht mehr die absolute Einstiegsklasse, wo es nur auf Preis/Leistung ankommt.
Ich hab mein Rad bei nem Versandthändler gekauft. Bei mir gabs damals(auch wenn es nicht mal 2 Jahre her sind) aber für 1000 Euro nichts vernünftiges bei den lokalen händlern in meiner Nähe. Das hat sich mittlerweile zum Glück geändert.

Christian

kleinenbremer schrieb:
Bei ner Preisklasse von 1600 Euro würd ich bestimmt kein Versandtrad kaufen, schließlich ist das nicht mehr die absolute Einstiegsklasse, wo es nur auf Preis/Leistung ankommt........
Wenn HUlkster_Esw aber in der Nähe von Bocholt wohnt, ist das für ihn ja kein Versender mehr, sondern der Händler um die Ecke, auch wenn du dort wahrscheinlin niemals mit Namen begrüßt wirst. Aber das scheidet bestimmt aus :) .

Ansonsten würde ich das Rad kaufen, welches dir am besten gefällt, viel tun sich die Räder mit Sicherheit nicht.
Ich würde das Trek oder das Red Bull nehmen, über Geschmack lässt sich aber......

Volker

Zurück