• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad 2012 - bis ca. 4500€ - die Qual der Auswahl

Ich schlage @bigsize für die Ehrenmedaille der italienischen Handwerkskammer vor!

...oder wäre nicht eine Handwerkskammer in einem fernöstlichen Land richtiger?

:)

Gebe zu, ich bin da derzeit etwas einseitig unterwegs, aber man muss seine eigene Entscheidung ja auch regelmäßig vor sich selbst begründen! Die anderen schönen Räder vorzuschlagen wollte ich eigendlich anderen überlassen, aber das hier:

F12RRU_L_WEB72.jpg

finde ich auch sehr lecker (von wegen Fern-Ost), oder sowas hier

586-ud-black-shimano-ultegra-ccu_3.png

oder aber was aus Kanada:

950x560_GalliumPro_profil_001-1.jpg

Wo steht, dass RR-Fahren vernünftig sein muß?

Ich bin in dem Bereich sehr gerne "unvernünftig"!!! :D

Es geht ja auch hier nicht um Wahrheiten. Ich war nur damals sehr froh über die Ratschläge zur Vernunft. Vielleicht aber auch weil sich rausstellte, dass mir die Technik eigentlich wurscht ist, ich auch nicht gerne schraube sondern viel lieber in die Landschaft gucke als runter auf mein Rad. ;)

Rätst du einem fremden, ratsuchenden Sportsfreund von vorneherein zu unvernünftigem Handeln? Ich behaupte mal: Nein - ich nehme an, auch du hast halbwegs solide mit dem RRadeln angefangen und kannst inzwischen den Grad deiner Unvernunft einschätzen und gestalten...!?!

Natürlich rate ich zur Unvernunft. Muß ja niemand meinen Rat annehmen.
Außerdem ist der TE ja schon "vorbelastet". Und was willst du einem raten, der bereit ist 4000 bis 5000 Scheine über den Tresen zu reichen? Kauf dir lieber ein Bulls mit 105er, und spar den Rest für schlechte Zeiten?
Die Leute haben die Kohle, und wollen sie raus hauen. Lasst ihnen doch den Spass. Ist ein verdammt gutes Feeling!!! :D

Natürlich rate ich zur Unvernunft. Muß ja niemand meinen Rat annehmen.
Außerdem ist der TE ja schon "vorbelastet". Und was willst du einem raten, der bereit ist 4000 bis 5000 Scheine über den Tresen zu reichen? Kauf dir lieber ein Bulls mit 105er, und spar den Rest für schlechte Zeiten?
Die Leute haben die Kohle, und wollen sie raus hauen. Lasst ihnen doch den Spass. Ist ein verdammt gutes Feeling!!! :D
Richtig, ich hatte auch immer relative Vernunft-Räder... Bis bei mir vor ein paar Wochen, aus heiterem Himmel ein Tumor in der Milz diagnostiziert wurde. Die ganze Geschichte ist Gott sei Dank gut ausgegangen....
Deswegen wenn Du das Geld über hast, schlag zu - jetzt kannst Du fahren. Man weiß nie wie schnell sich das Blatt wendet.....

:)

Gebe zu, ich bin da derzeit etwas einseitig unterwegs, aber man muss seine eigene Entscheidung ja auch regelmäßig vor sich selbst begründen! Die anderen schönen Räder vorzuschlagen wollte ich eigendlich anderen überlassen, aber das hier:

F12RRU_L_WEB72.jpg

oder aber was aus Kanada:

950x560_GalliumPro_profil_001-1.jpg

Das Argon sieht cool aus.

was für bremsen sind den am KOGA??

Richtig, ich hatte auch immer relative Vernunft-Räder... Bis bei mir vor ein paar Wochen, aus heiterem Himmel ein Tumor in der Milz diagnostiziert wurde. Die ganze Geschichte ist Gott sei Dank gut ausgegangen....
Deswegen wenn Du das Geld über hast, schlag zu - jetzt kannst Du fahren. Man weiß nie wie schnell sich das Blatt wendet.....

Wahre Worte. Ich kenne das aus eigener Erfahrung; wenn man mal dem Sensemann von der Schippe gesprungen ist, macht man sich weniger Sorgen um die Altersvorsorge, man lebt doch lieber im "Hier und Jetzt". :daumen:

Lächeln muss ich immer, wenn ich lese, dass sich bei xxxx km pro Jahr nur ein Rad bis xxxx Euro lohnt :rolleyes:

Ein Rad sollte sich nach dem Geldbeutel seines Besitzers richten.
Habe ich genug davon, warum kein Rad für 5000.- und mehr Euro? Und selbst wenn einer für ein solches Rad auf ein Auto und 5 Jahre Urlaub verzichtet, ist es doch ok.
Ob nun einer 100 oder 10000 km im Jahr zurück legt und auf welchem Rad er das macht steht nur in direktem Zusammenhang mit der eigenen Vorstellung. Wenn es keiner auf sein Trikot schreibt oder überall seinen Tacho rumzeigt (wobei dieser einfacher zu manipulieren ist, als der eines Autos :D) , weiss man doch eh nicht, wieviele km gefahren wurden ;)

Mich persönlich stört es nur, dass jemand soviel Geld ausgibt und sich, zumindest stellt es sich so für mich dar, so wenig mit der Materie befasst (Radhändler abklappern, einlesen, Messen besuchen u.s.w.).
Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde gerne jedes Jahr ein paar Tausend für den Radsport ausgeben, aber meine Frau und die Kinder motzen immer, wenn sie nur Suppe und trocken Brot bekommen. Undankbares Volk :D

MfG
Frank

Ich würde gerne jedes Jahr ein paar Tausend für den Radsport ausgeben, aber meine Frau und die Kinder motzen immer, wenn sie nur Suppe und trocken Brot bekommen. Undankbares Volk :D

Ahh, ein Leidensgenosse. Du hast also auch so eine Bagage zu Hause sitzen, die Papas sauer verdientes Geld lieber zu ihrem eigenen Vergnügen ausgibt, anstatt sich nach den Grundbedürfnissen das Ernährers zu richten. o_O

Ich hab dann glücklicherweise eine ehemalige Profifahrerin kennengelernt, die mir sagte, dass sie und ihr Mann über Jahre hinweg Rennen mit 105er gefahren sind und es da auch gar nicht so unüblich sei.

Rennen würd ich auch nicht mit meinem Edelrenner fahren. Zum Verheizen tuts der Ultegra Alurenner.

Ich hab mich dann für eine 105er Ausstattung an einem guten Rahmen entschieden und dafür 1500 Euro bezahlt, die ich bisher nie bereut habe. Da ich seit dem auch in ihrer Gruppe mitfahre und mehr und mehr Vielfahrer treffe muss ich feststellen, dass eine Record oder Dura Ace durchaus den geringsten Teil stemmt. Der Großteil fährt mit einem soliden Alu-Rahmen und einer Ultegra, was wohl auch die "vernünftigste" Kombination ist.

Natürlich ist es das "Vernünftigste", aber wer will denn immer vernünftig sein, zumal es um das liebste Hobby geht.

Ich zumindest war kein Deut schneller auf Carbon als auf meinem Stahlrad.

Das ist doch bei so einem Rad völlig uninteressant. Das Gefühl beim Fahren und die emotionale Bindung zum Rad jedoch eine ganz andere Geschichte.
Wenn der Threadersteller das Geld beisammen hat kann ich ihm nur wärmstens zum Edelrenner raten, muss ja nicht Canyon sein.

Ich will ja auch niemandem seinen Spass nehmen, um Gottes Willen. Ich erinnere mich eben nur, dass die Euphorie zu Beginn des Radelns unheimlich groß ist und die Wünsche dementsprechend auch. Aber so eine Euphorie kann in vielen Fällen auch mal etwas verblassen. Ich war zumindest froh ein paar Stimmen der Vernunft gehört zu haben und wollte das eben weitergeben. Was nun jeder einzelne macht oder nicht ist mir doch Jacke wie Hose.

Also wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde wäre meine Priorität perfekt passender Rahmen und gute Gruppe mit der man zurechtkommt. Das ist für mich die perfekte Basis
Alles andere kann man mit der zeit einfach tauschen.

Also wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde wäre meine Priorität perfekt passender Rahmen und gute Gruppe mit der man zurechtkommt. Das ist für mich die perfekte Basis
Alles andere kann man mit der zeit einfach tauschen.
Ja, dieser Einstellung schließe ich mich auch an.
Rahmen muß passen, gute Ausstattung, der Rest ist wechselbar. So hab ich es mit meinem jetzigen Rad auch schon gemacht.
Und es ist doch viel interessanter, immer mal wieder ein "Zuckerl" an seinem Rad ranzubauen, oder Teile gegen was "besseres" auszutauschen.
Dann geht man das nächste Training gleich noch motivierter an.
Wenn man natürlich ein gewisses Budget zu verfügung hat, und ohne schlechtes Gewissen mal 4000.- ausgeben kann, sieht man das ganze wahrscheinlich anders.
Ich bin aber solchen Radsportlern auf keinen Fall neidisch!
Wenn es jemand kann, soll er es machen. Ich kann es mir nicht vorstellen, daß ich in so einen Genuß kommen werde. Ich komm aber auch so zurecht.

Gruss

Genau.
Bin mit meinem ziemlich zufrieden auch wenn mein Hinterkopf mit sagt "ey Carbonrahmen und ultegra wäre vielleicht besser"
Aber auch nur auf der Waage, wobei ich das beste Argument für ein leichtes Rad hab;)
Wohne in der vierten Etage, hoch und runter mit den Schuhen PLUS schweres Rad geht nunmal mal garnicht;)

Zurück