• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht für Hinterradstrebe

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
961
Reaktionspunkte
1.027
Ich suche für mein Rad ein Rücklicht, das sich für die Befestigung an der (nicht ganz runden) Hinterradstrebe eignet. Ich will jetzt nicht Dutzende bestellen, um dann festzustellen, dass die Befestigung nicht klappt, deshalb frage ich hier nach Erfahrungen.

Das Rücklicht an der Sattelstütze anzubringen, gefällt mir nicht so, weil da unter der Satteltasche nicht mehr viel rausschaut. Gepäckträger hab ich nicht, und an die Satteltasche will ich eigentlich auch nichts klemmen, geht auch nicht so richtig.

Vielleicht habt ihr Vorschläge?
 
Die ist doch für Schutzbleche gedacht ... ?



Ich würde es mal mit einer Lezyne versuchen:
http://www.lezyne.com/product-led-sport-strippro.php

Product-led-stripproY9-zoom1.jpg
 
Du solltest bei der Sitzstreben-Befestigung beachten, dass die aus eingen Blickwinkeln nicht zu sehen ist, insbesondere von der Seite. Das ist mir selbst als Fußgänger im Dunkeln an anderen Radfahrern aufgefallen. Ich habe als Rücklicht das kleine Sigma Sport-Rücklicht, welches an einem kleinen Carbon-Ausleger an der hinteren Sattelklemmschraube befestigt ist (siehe Bild).

CIMG2511.jpg
 
Busch und Müller Secula permanent
Die ist doch für Schutzbleche gedacht ... ?
Die gibt's so und so.

Die Secula hat viele Vorteile, darunter große Leuchtfläche, großer Reflektor, sehr gute Sichtbarkeit von der Seite, einfache Bedienung, lange Leuchtdauer. Der Halter funktioniert mit ovalen Streben ok, aber je nach genauer Form der Strebe nicht unbedingt perfekt - die Lampe möchte sich dann gerne etwas drehen, statt gerade nach hinten zu leuchten. Insgesamt dennoch empfehlenswert.

Ebenfalls montiert habe ich ein Smart Superflash. Auch empfehlenswert, weniger praktisch in der Bedienung, dafür heller. Auf bleistiftdünnen Sitzstreben dürften die beiliegenden Halterungen nicht packen, bei größeren Durchmessern schon.
 
Also erstmal Danke für die Tipps und auch den Hinweis mit der Sichtbarkeit.
Die Secula hatte ich schon ins Auge gefasst, aber bei Rose sind die Bewertungen wegen des Schalters dermaßen schlecht, dass ich die dann doch nicht bestellt hab. Die Lezyne werde ich mal bestellen. Problem ist, dass die Streben "dreieckig" sind, so dass sich alles irgendwie wegdreht.
Das mit der Sichtbarkeit werde ich auf jeden Fall mal testen und ggf. über "Doppelbeleuchtung" nachdenken. Das ist wahrscheinlich sowieso nicht verkehrt, falls mal eine ausfällt.
Im Moment hab ich eine ganz billige Lampe mit Spanngummi dort befestigt, wo die Sitzstreben oben zusammenlaufen. Die Stelle ist perfekt, die Montagelösung noch nicht so wirklich.
 
Die Secula hatte ich schon ins Auge gefasst, aber bei Rose sind die Bewertungen wegen des Schalters dermaßen schlecht, dass ich die dann doch nicht bestellt hab.
Ja, da scheint was geändert worden zu sein. Meine Secula ist aus diesem Monat und gerade der Schalter ist sehr gut - kein Gefummel, Hand grob in die Richtung bewegen und das Licht ist an oder aus.
 
Ja, da scheint was geändert worden zu sein. Meine Secula ist aus diesem Monat und gerade der Schalter ist sehr gut - kein Gefummel, Hand grob in die Richtung bewegen und das Licht ist an oder aus.

Oh, danke! Kannst du mir verraten, wo du bestellt hast? Ich meine, man sieht ja nicht bei der bestellung, ob das ein Modell vom Vorjahr ist oder nicht...
 
Bumm Ixxi ist auch nicht schlecht, fahr ich auch als 2. Licht an der Hinterbaustrebe. Mit der Gummibandbefestigung recht flexibel wird über USB geladen
63871_1592852.jpg
 
Zurück