• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R1 mit neuen Laufrädern oder auf neues Fahrrad gehen?

Lucius

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich habe vor 2 Jahren mit Rennrad begonnen und war schnell sehr begeistert. Nach einem halben Jahr hab ich mir dann das Radon R1 105 gekauft, ein klasse Fahrrad, mit dem ich auch heute an sich noch zufrieden bin (auch wenn ich natürlich von Carbon und elektrisch träume :D).

Das einzige was mich doch etwas stört ist das Gewicht, das vollausgestattet schon bei 10kg liegt und ich fahre viel Berge.
Eigentlich war der Plan irgendwann Carbon-Laufräder und neue Reifen zu kaufen.
Meint ihr das lohnt sich nun bald als Upgrade oder würdet ihr das R1 lieber noch etwas so weiter fahren und dann auf ein neues, hochwertigeres Fahrrad gehen (wäre finanziell möglich)?

An sich bin ich mit Alu und mechanischer 105er soweit zufrieden, nur habe ich etwas Sorge, dass sich beim R1 ein teures Laufrad-Upgrade nicht unbedingt lohnt (investiert man 1000€-Laufräder in ein 1500€-Fahrrad?)...

Was könnt ihr mir empfehlen und gibt es Carbon-Laufräder, die in meinem Fall ein Nobrainer wären? Ich benötige Disc und hinten fahr ich eine 34er-Kasette. Bin leider noch Anfänger, das wäre mein erstes Upgrade und habe keine Ahnung, worauf ich achten muss. Evtl. auch ein höheres Profil?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Anzeige

Re: R1 mit neuen Laufrädern oder auf neues Fahrrad gehen?
Was könntest/würdest du denn preislich in ein neues Rad investieren wollen bzw können?
Das ruft schon sehr danach, dass du mittelfristig eig ein anderes Rad magst/brauchst. Nicht nur Gewicht spielt da ne Rolle - ein guter Carbonrahmen hat nen anderen Antritt und Zug.

Du könntest dir als Zwischenschritt nen Carbon LRS zulegen, den du dann an nem neuen Rad weiterfahren kannst (auch viele Carbonräder um die 4-5k haben gerne mal nicht optimal passende Laufräder). Aber ob der Satz dann gut passt und was sich in 2-3 Jahren so getan haben könnte, was du dann persönlich möchtest? Schwer abzuschätzen.

Aktuell gibt’s jedenfalls immer wieder ganz nette Angebote für deine Traum-Kombi (Carbon Rahmen + elektrisch), viele Lager sind voll.

Ich würde das Radon unverändert weiter fahren und dazu noch ein neues RR kaufen. Das Radon kannst du dann als Zweitrad z.B. für Schlechtwettereinsatz verwenden. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für dein neues Rad findest du z.B. bei Canyon, Cube, Decathlon und Rose.

Sehr ähnliche Situation bei mir, R1 Ultegra vor 2,5 Jahren gekauft, um mit dem Rennradeln anzufangen.

No-Brainer für anderen LRS zB.
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2298059

Mit Conti 5000 und leichten Schläuchen/Tubeless sparst Du knapp 1 KG ggü. der Basis.

Wenn das Rad passt und Du damit Spaß hast, würde ich es einfach weiterfahren und irgendwann umsteigen.
Als Anfänger brauchst du definitiv nicht mehr und mit nem anderen LRS haste bisschen was Neues.

Danke für eure Antworten. Ich könnte mittelfristig 3-5k investieren, bin nur am überlegen, ob sich das wirklich lohnt für mich. Dann fahr ich wahrscheinlich noch ein bisschen mit dem R1 weiter :)

@Jimflutsch Super danke! Die werd ich mir nochmal anschauen!
Bei den von dir verlinkten Laufrädern bräuchte ich für meine 11-fach 105er dann einen Adapter, oder?

Nachtrag: Hab noch die gefunden: https://www.bike24.de/p1642686.html...serToken=4eb134d8-ea40-45b1-b705-1a4c40be5812
Was ist der Unterschied, bzw. bräuchte ich eher die (11-fach, sind auch etwas leichter)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich könnte mittelfristig 3-5k investieren, bin nur am überlegen, ob sich das wirklich lohnt für mich. Dann fahr ich wahrscheinlich noch ein bisschen mit dem R1 weiter :)

@Jimflutsch Super danke! Die werd ich mir nochmal anschauen!
Bei den von dir verlinkten Laufrädern bräuchte ich für meine 11-fach 105er dann einen Adapter, oder?

Nachtrag: Hab noch die gefunden: https://www.bike24.de/p1642686.html...serToken=4eb134d8-ea40-45b1-b705-1a4c40be5812
Was ist der Unterschied, bzw. bräuchte ich eher die (11-fach, sind auch etwas leichter)?
11- und 12fach Shimano sind meines Wissens identisch, der Freilauf sollte auch für die 105 passen. Lies da aber sicherheitshalber nochmal nach.
Musst einfach für dich überlegen, ob du eher höhere oder flachere Laufräder möchtest. Die 50er waren bei mir auch bei schnelleren Abfahrten gut fahrbar (73 KG), ich werfe aber auch bei spätestens 90 den Anker.

Zurück
Oben Unten