• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raciges Allroad, Carbon, UDH, SRAM 1x Antrieb, >32mm Reifen, Integration

Stefaaaaan

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Rad, das ich je nach Reifenwahl als raciges Gravel oder als Rouleur-Straßenrad nutzen kann. Eine Reifenfreiheit von 32mm könnte ich zähneknirschend akzeptierend, mehr als 40 sollten es auch nicht sein, eine 34 oder 36 wäre ideal. Meine Hauptfahrten finden sportlich auf leicht welligem Straßenprofil statt, bei denen ich kein 2x12 benötige und die Vorteile einer wireless Einfach-Schaltung schätze. Da ich auch bei Austausch auf Einfach-Antrieb setzen werde, ist mir die Innovation UDH wichtig (mit Erscheinen würde ich vermutlich auf eine Force 1x13 gehen). Die sichtbare Integration der Bremsleitung in den Vorbau ist ok, nicht aber in den Rahmen. Das Gewicht sollte 8,5kg möglichst nicht überschreiten. Die Geometrie darf Richtung sportlich neigen, da ich für meine Größe recht kurze Beine habe.

Ich will keine Grundsatzdiskussion starten: für mich kommt nur ein Kauf im Fachhandel in Frage und die Region bietet Händler mit den gängigen Radherstellern.

Preislich ziele ich auf 4000 EUR, die mit Rival möglich sind.

Meine Recherche: das BMC Roadmachine X TWO erfüllt mit 1-fach Rival, 40mm Reifenfreiheit und Gewicht 8,8kg die Anforderungen am besten, hat aber kein UDH. Mit UDH wäre meine Suche beendet.

Kennt jemand ein Rad, dass alle Anforderungen erfüllt? Bei 1-fach Antrieb ist man (noch) bei Straßenrädern selten fündig. Straßenräder bieten die Reifenfreiheit nicht. Der Roadmachine-Rahmen ist ein Beispiel für einen Rahmen, der erwiesenermaßen den Aufbau von Gravel- wie Straßenrad erlaubt.

Danke euch,
Stefan

Cube Nuroad C:62 EX ab 2024 erfüllt viele der Suchkriterien, ist aber vermutlich mit dem GX Schaltwerk zu geländetauglich. Aufgrund des Preises ist da aber viel Luft für Umrüstung.

Edit: ob der Rahmen, von der Geometrie sportlich genug ist? Es ist aus meiner Sicht eher eine komfortable Geo.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, ich habe deine Anforderung mal bei Perplexity eingegeben. Raus kam das Ridley Grifn. Könnte tatsächlich alle deine Ansprüche erfüllen.
Edit: könnte den Preisrahmen sprengen.

Mike_ryko, danke dir, in der Tat das erste Rad, dass alle Anforderungen voll erfüllt. Ja, bis auf den Preis: OVP mit Rival eTap AXS 1x12 bei 5500 EUR. Aber ich sichte mal die Chance auf Rabatte. Danke!

Cube Nuroad C:62 EX ab 2024 erfüllt viele der Suchkriterien, ist aber vermutlich mit dem GX Schaltwerk zu geländetauglich. Aufgrund des Preises ist da aber viel Luft für Umrüstung.

Edit: ob der Rahmen, von der Geometrie sportlich genug ist? Es ist aus meiner Sicht eher eine komfortable Geo.
Danke, NORDISCH, würde es auch als klares Gravel-Bike sehen, das kriege ich nicht zu einem schnellen Rouleur. Cubes Komponentenqualität zu Preis ist ungeschlagen, die Händlerqualität hier exzellent, aber näher an meinem Fahrstil wäre das Attain, dass dann wiederum nicht den 1-fach Antrieb und nicht die Reifenfreiheit bietet.

Hast du das CUBE schon einmal gefahren? Im Bekanntenkreis hat es jmd. jüngst bekommen (war garnicht soooo einfach-Lieferzeit). Er hatte zunächst mit einem CRUX geliebäugelt. Er ist sehr zufrieden und ist flott mit dem Nuroad unterwegs.

Ein UDH könnte man recht gut erkennen, da es auf der Antriebsseite eine große Schraube hat. Das neue Specialized Crux hat UDH. Aber es ist eh raus, weil zu teuer und keine integrierten Leitungen.

Origine Axxome III geht bis 35mm, hat UDH und kann mit SRAM Xplr 1*12 bestellt werden... Das kriegt man im ausführlichen Konfigurator bei Origine je nach Ausstattung zu ganz unterschiedlichen Preisen, ist aber ein Versender aus Frankreich und entsprechend schlecht Probe zu fahren...

Cube Nuroad C:62

…. obder Rahmen, von der Geometrie sportlich genug ist? Es ist aus meiner Sicht eher eine komfortable Geo.
Doch, ja. Ich kenne jemanden der hat mit einem C62 sowohl ein Gravel- und auch ein CX Rennen gewonnen. Wenn der Fahrer kann wird das Rad ihn nicht daran hindern.

Zurück