• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring, Programm für individuelle Zeitenmessung

PaulBlaes

Mitglied
Guten Morgen

Nach zwei Jahren Pause sind wir dies Jahr wieder mit zwei Teams dabei. 2007 und 2008 hatten wir arge Probleme mit der Zeitenmessung (WLAN-Zugang schlecht, Zeitenmessung auch etwas chaotisch). Außerdem wurde die Rundenzeit ja immer bei der Zieldurchfahrt gemessen und man hatte nie "seine" Zeit, sondern immer ein Stück die des anderen mit drin. Und man musste sich immer genau merken wer wann welche Runde gefahren ist (gab z.B. mal eine Verletzung oder einer fuhr zwei RUnden am Stück, so dass wir die Reihenfolge ändern mussten).

Ich weiß nicht wie das die letzten zwei Jahre war, aber wir wollen uns lieber auf uns verlassen und so will ich ein kleines Programm schreiben (wahrscheinlich auf Browserbasis), bei welchem wir beim Wechsel nur auf einen Button klicken müssen und das Programm berechnet dann die Rundenzeiten. Warum erzähl ich das hier?

Nun, falls die Zeitenmessung immernoch chaotisch ist überlege ich, ob vielleicht der eine oder andere von euch ebenfalls an so einem Programm Interesse hätte. Ich weiß noch nicht, in welcher Form das Programm laufen soll (z.b. wäre offline möglich als excel-makro, lieber aber online auf einer WEbsite, also im Browser, dann wär man aber vom WLAN abhängig). Wie hat denn WLAN die letzten Jahre funktioniert? Hatte man gute Verbindung? Browser wäre am besten, dann könnten beliebig viele Teams das Ding nutzen.

Ich will Statistiken einbauen, so dass man genau sieht WER WELCHE Runde WANN gefahren hat (falls man mal einen Ausfall im Team hat, die Reihenfolge ändert oder einer zwei Runden am Stück fährt etc., das soll jederzeit änderbar sein, auch nachträgliche Zeitkorrekturen, falls einer mal vergessen hat den Button zu klicken). Das Ding soll dann auch auswerfen, wieviel Vorsprung z.B. Team A auf Team B hat, wer die besten Runden gefahren ist etc., das fördert den Kampfgeist unter befreundeten Teams

Daher:
Wenn ich das nur für uns schreibe mach ich keinen grossen Aufwand. Falls aber der WLAN-Zugang die Jahre zuvor gut war und Interesse besteht sagt Bescheid, dann würde ich das Ding für die Allgemeinheit schreiben und zur Verfügung stellen. Sofern ich es zeitlich schaffe natürlich, versprochen ist hier nix ;)

Also bitte die Erfahrungen der letzten Jahre mitteilen und äußern, wenn Interesse besteht. Sonst spar ich mir das. Wünsch eine angenehme Restwoche,

Paul

AW: Rad am Ring, Programm für individuelle Zeitenmessung

Ich melde mal Interesse an. Eine Variante in Excel wäre für mich ausreichend.

Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

Die Frage ist - wo wollt ihr das Teil (den Labtop) denn hinstellen? Wir waren letztes Jahr in Parzelle L - und da ging mit Wlan gar nichts. Glücklicherweise hatten wir einen Surfstick dabei, womit es dann langsam aber immerhin funktionierte.

genau das wollte ich ja auch wissen. Wir waren immer in AA, also eigentlich einer der besten Standorte. Und es hat vor zwei Jahren auch nicht geklappt.

wenn hier rauskommt, dass WLAN nicht oder nur beschränkt funktioniert programmier ich ne Offlineversion (Excel oder exe-datei) und stell die dann zum Download zur Verfügung.

Browserscripte (mit php und Mysql) programmiere ich nur lieber, da ich die sprache besser beherrsche als visual basic. ausserdem siehts besser aus. aber nützt ja nix, wenns keiner nutzen kann ;)

Ich finde die Idee mit der Excel-Version super!

Bin zwar nach 3 Jahren in Folge im 2er-Team dieses Jahr erstmals nicht am Start :( aber 2012 bin ich wieder da...

Hallo Paul,

die Vorstellungen von deinem Programm hören sich sehr interessant an. Wir sind mit acht 4er Teams im Bereich der Mercedes Arena. Haben uns vor 2 Jahren ein einfaches Excel-Sheet gebastelt und kommen damit gut zurecht. Die Zeitmessung erfolgt bei uns am Zelt. Die erste und letzte Runde muss händisch bearbeitet werden. Mit WLan hatten wir immer Probleme. Ich könnte dir eine Mustertabelle zumailen.

Gruß Christian

Die Entscheidung ist gefallen. Ich werde ein Excel-Script schreiben mit einem Eingabedialog (also niemand muss in Excel-Zellen rumschreiben). Auf WLAN ist anscheinend kein Verlass. Wenn es fertig ist gebe ich Bescheid, Verbesserungswünsche oder Kritiken nehme ich dann gern entgegen.

@ChriMa1303: Ich habe bereits begonnen, aber Deine Mustertabelle nehme ich gern als Anregung an. Danke. Werde Dir meine E-Mailadresse gleich per PN schicken.

Euch ein schönes WE und vielen Dank für die Meinungsäußerungen. Freu mich schon sehr auf das Rennen nach zwei Jahren Abstinenz :)

Wir hatten Uhr, Block und Stift, das ging sogar ohne Wlan ;-)

Hallo Paul,

die Tabelle ist auf´m Weg. Das Video vom Télégraphe ist geil. Bin letztes Jahr den La Marmotte gefahren.

Gruß
Christian

Wir hatten Uhr, Block und Stift, das ging sogar ohne Wlan ;-)

:D

das hatten wir auch gezwungenermassen, aber 2008 war verregnet und das Ding am Ende nur noch verschmiert. ausserdem war das kopfrechnen anstrengender als die Runden!!! ;)

@ChriMa1303:
Danke, schau ich mir heut abend mal an. Und: Wir waren ein Tag vor Marmotte in Alpe d`Huez... da war der Teufel los. War sicher ein klasse Rennen.

Hallo Paul,

da wir mit unserem Team erstmalig auch am Start sind und in der Parzelle L wohl mit dem WLAN nix geht, habe ich auch starkes Interesse an der Excel-Version.

Gruß

Jan

Nachdem ich letztes Jahr zu blöd/fertig war meine eigene Exceltabelle korrekt zu lesen :D, wäre ich auch erfreut über ein Exemplar der Tabelle :)

mfg dgdracing

nur kurz: werde das ding auf jeden fall programmieren (hab auch schon begonnen), wird nur noch ne weile dauern, da richtig zeit erst in 1-2 wochen. aber das rennen ist ja noch ein wenig hin. melde mich dann mit dem link, mit dem jeder den download starten kann.

So, Tool ist wie versprochen fertig. Etwas später als gedacht, aber nicht zu spät ;)
Ist etwas umfangreicher geworden als ursprünglich geplant, da meine Teamkollegen immer neue Wünsche hatten :rolleyes:

Folgendes ist integriert:
  • Eingabe von bis zu vier Teams gleichzeitig, 2-4 Fahrer je Team möglich
  • Individuelle Team- und Fahrernamenvergabe
  • Erfassung beliebiger Anzahl von Rennen möglich (schön für den Vergleich der Zeiten im nächsten Jahr)
  • Automatische Zeiterfassung jedes Fahrers per Klick auf den "Wechselbutton"
  • Anzeige einer Uhr (dauerhaft)
  • Prognose der Ankunftszeit des aktuellen Fahrers, berechnet aus seinen bisherigen Rundenzeiten
  • Unterscheidung der Teams durch farbliche Hilfen
  • Wechselrhythmus einstellbar, individuelle Wechsel der Fahrer jederzeit möglich (z.b. bei Ausfall eines Fahrers oder Wechsel des Rhythmus in der Nacht)
  • Zeiten jederzeit korrigierbar, sollte mal jemand vergessen auf den Wechselbutton zu klicken
  • Jede Menge Statistiken (Zwischen- und Endstände, Beste Fahrer, Beste Runden, wählbar je Team oder insgesamt)
  • Ausdruck einer dreiseitigen Übersicht jedes Rennens mit allen Statistiken und Rundenzeiten
  • Fortsetzung eines Rennens bei ungewolltem PC-Absturz o.ä.
  • Integrierte Hilfe, in welcher alle Funktionen ausführlich erklärt werden
  • Für maximal 60 Runden verwendbar

Der Link zum Download
http://www.paulblaes.de/news/downloads--tools.html

Solltet ihr Anmerkungen oder Wünsche haben (oder Fehler bemerken, das Ding sollte eigentlich fehlerfrei sein, aber man weiß nie, Fehler korrigiere ich natürlich möglichst umgehend) verwendet möglichst das Gästebuch und nicht das Forum hier, damit auch Nicht-Forum-User von Hinweisen profitieren. Für Kritik und Lob bin ich natürlich immer dankbar, egal wo ;)

Euch allen viel Spass am Ring.

VG
Paul

Noch ein Hinweis aus aktuellem Anlass:

Das Tool ist für Rad am Ring geschrieben. Natürlich kann es auch für andere Rennen als Rad am Ring verwendet werden, aber bitte beachten: Das Tool ist für maximal 60 Runden ausgelegt. Diese Anzahl zu erhöhen ist leider nicht in 5 Minuten erledigt. Ich werde dies umsetzen, aber das kann noch etwas dauern. Daher: Maximal 60 Runden sind derzeit möglich!

Nicht dass es nachher lange Nasen gibt... :eek:

Sehe ich das richtig, dass man Excel benötigt (OpenOffice scheint nicht 100% zu gehen oder?)

mfg dgdracing

Ich hab es in Excel programmiert. Mit OpenOffice kenne ich mich (noch) nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber das hatten schon einige gefragt, es ist (neben der Integrierung 8er Teams und mehr Runden als 60 für andere 24-h-Rennen) einer von drei Punkten auf meiner ToDo-Liste. Allerdings nicht mehr für das diesjährige Rennen, mein Urlaub ist vorbei und Paule muss wieder Geld verdienen ;)

Zurück
Oben Unten