Hallo Paul,
dein tool hat uns mal wieder sehr geholfen.
Auch ohne kommende Änderungen würden wir es nächstes Jahr(?) wieder benutzen.
Da du aber nach einer Wunschliste fragst...
Wie weiter oben bereits erwähnt wäre es schön, die Eingaben zu dem anstehenden Rennen bereits vorab machen zu können.
Wir hatten 4 Teams ein zu pflegen. Das ging zwar auch samstags, da ich aber gern vieles vorbereite, wäre es ein nice to have.
Dann sollte aber die Eingabe nach wie vor vor dem Start zumindest editierbar sein.
Wir haben zudem ein 2er-Team der Nachbarparzelle "adoptiert", das sollte sich auch nachträglich (vor dem Start zumindest) einpflegen lassen.
Da wir unseren Rechnern nicht trauten, hatten wir 2 mit deinem Program laufen. Deshalb wäre es schön, wenn man die Reihenfolge, in der die Teams aufm Bildschirm stehen, ändern könnte (um zB. beide Rechner anzugleichen).
Dann wünsche ich mir eine editierbare Kalkulation für die prognostizierte Ankunftszeit.
Hier würde mir eine Auswahl reichen, entweder "letzte Runde" oder "Durchschnitt" oder "letzte Runde plus 5min".
Was ebenfalls sehr helfen würde, unter dem aktuellen Fahrer stehen ja die kommenden Fahrer in grauen Kästchen.
Es wäre toll, wenn hinter deren Namen auch deren prognostizierte Abfahrtzeit (errechent aus den vermutlichen Fahrzeiten der vorherigen Fahrer) stehen könnte. Das würde die Weckplanung in der Nacht erleichtern und auch den Fahrern beim Wecker stellen helfen. So mussten wir immer selber rechnen...
Last but not least, das Rennende ist etwas seltsam beim ersten Gebrauch.
Hier wäre ein Knopf für jedes Team toll, welches keine weitere Runde mehr fährt.
Wenns zu viele Wünsche aus der Praxis sind, dann lass es wie es ist. Es hat uns wie gesagt sehr geholfen!
Hallo Paul,
aktueller denn je,
mein bzw. der Dank unserer 4 Teams an dich und dein RaR-tool !!!
Sollten sich die Veranstalter mit dem aktuellen Ring-Besitzer einigen und es auch 2015 dieses Rennen geben, werden wir selbstverständlich wieder antreten und ich die ganze Zeit auch wieder die verschiedenen "Wechsel" -Knöpfe drücken.
Ebenfalls aktueller denn je,
meine Wunschliste von vor 2 Jahren bezüglich Optimierungen am Programm (siehe oben, Zitat aufklappen).
Da wir keine 2 Rechner mehr parallel laufen lassen, ist der Wunsch nach einer editierbaren Team-Reihenfolge in den Hintergrund getreten.
Alle anderen Wünsche haben aber noch Gültigkeit, vor Allem die prognostizierte Wechselzeit auch für die Folgerunden bereits ablesen zu können.
Dazu kommt noch ein neuer Vorschlag.
Thema: (unplanmäßige) Pausenzeiten
Situation: Fahrer kommt rein, ich klicke "Wechsel", aber Fahrer 2 fährt noch nicht los, da was auch immer...
Irgendwann fährt der neue Fahrer los.
Problem: Hier die Pause vernünftig eingeben ist nicht so einfach.
"Notlösung": Ich könnte mir die Zeit aufschreiben, wie lange das Team an der Parzelle war, die Zeit läuft ja als Rundenzeit für den neuen Fahrer bereits.
Dann eine Runde warten und NACH dem nächsten Wechsel die Pausenzeit von der dann abgeschlossenen Runde abziehen.
Dabei muss ich aber in einer Stunde noch daran denken und auch den Zettel wieder finden. Und wenns gerade dann hektisch ist, mehrere Teams wechseln, geht das schief...
"Bessere Notlösung": Wechel auf den neuen Fahrer hatte ich ja bereits bei Ankunft des alten Fahrers geklickt. Wenn der neue nach der Pause losfährt, muss ich mir die laufende Zeit seiner bereits angefangenen Runde merken (oder wieder aufschreiben), dann "Wechsel rückgängig" klicken, danach direkt wieder "Wechsel" klicken.
Nun kann ich direkt die eben gemerkte Pausendauer von der Vorrunde abziehen und brauch mit der Nachbesserung nicht 1h zu warten.
Verbesserungsvorschlag: Zumindest textmäßig den Pausentipp als Hilfe aufnehmen oder noch viel besser, eine Möglichkeit schaffen, jederzeit auf Pause wechseln zu können.
(Hilft es evtl. programiertechnisch, einen Dummy-Fahrer "Pause" in jedem angelegten Team mitfahren zu lassen, auf den unabhängig von der eingegebenen Fahrer-Reihenfolge immer gewechselt werden kann?)
Ja,
und wie gesagt, das Rennende. Auch dieses Jahr habe ich es nicht geschafft, das vernünftig für 4 Teams ein zu gegeben.
Ich verstehe nach einer durchgemachten Nacht am Sonntag Mittag die Erklärung im Program nicht, wie es gehen soll...
Irgendwann wird abgebaut und das Program dicht gemacht, die letzten Runden sind bei allen Murks.
Ich hoffe also,
dass du irgendwann mal wieder Zeit und Muße hast, dich an eine Version 3 zu begeben.
Wenn nicht, bitte fühl dich also nicht gedrängelt, ist die jetzige Version bereits ein
![Daumen :daumen: :daumen:](https://www.rennrad-news.de/forum/styles/default/rennrad-news.de/smilies/xyxthumbs.gif)
hervorragendes Hilfsmittel.