• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring, Programm für individuelle Zeitenmessung

AW: Rad am Ring, Programm für individuelle Zeitenmessung

Ich hab es in Excel programmiert. Mit OpenOffice kenne ich mich (noch) nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber das hatten schon einige gefragt, es ist (neben der Integrierung 8er Teams und mehr Runden als 60 für andere 24-h-Rennen) einer von drei Punkten auf meiner ToDo-Liste. Allerdings nicht mehr für das diesjährige Rennen, mein Urlaub ist vorbei und Paule muss wieder Geld verdienen ;)

auf die offizielle Website von RaR haste es aber schon geschafft :daumen:

So habe mir das Tool angeschaut, ist schon einiges an Arbeit eingeflossen würde ich schätzen :)

Was aber meiner Meinung nach fehlt, ist eine Wechsel-Uhrzeit-Prognose (1 Zeile Code), denn nachts um 4 Uhr ist es nicht immer so einfach Uhrzeiten + Rundenzeit zu addieren (ist ernst gemeint und ich spreche aus leidlicher Erfahrung).

mfg dgdracing

Ich glaub Dir sofort, dass es ernstgemeint ist ;-)

Aber: Ob Du es glaubst oder nicht, ich wollte erst die Uhrzeit als Prognose anzeigen lassen und nciht die Rundenzeit. Aber ich habe mich so entschieden, weil ich meine, dass es gerade mit der Uhrzeit schwieriger wird.

Denn: Die Rundenzeiten sind meist unter ner Stunde.
Anzeige z.B. 00:10:00 bei aktueller Rundenzeit
Prognose z.B. 00:50:00
Da sieht jeder sofort, dass es noch ca. 40 Minuten braucht.

Uhrzeit könnte aber so sein:
03:40:00
Prognose wäre dann
04:20:00
Sieht man nicht gleich... udn ich hab extra leichte Zahlen genommen (wie wäre es z.B. bei 03:47:33 zu 04:34:22, da ist doch 00:07:33 zu 00:44:22 viel besser zu lesen, oder?)

Ich lasse es daher so, das ist wohl eh Geschmackssache.

Für alle MTB-Fahrer sowie Teilnehmer von anderen 24-h-Radrennen als Rad am Ring:
Ab sofort ist eine zweite Version online (s. Link in Signatur), bei welcher die 60-Runden-Grenze auf 300 Runden gesetzt wurde. Habe das doch noch schnell gecodet.

Wünsche allen Teilnehmern viel Spass am Ring. :)

Hallo,

vielen Dank für das super Programm! Wir werden auf jedenfall den Laptop mitnehmen!
Ich habe aber noch eine Frage. Ist es möglich die Runde die jeder nachenander fährt während des Rennen zu ändern?
Wir wollten nachts 2 Runden anstatt einer fahren. Ist das möglich?

Gruß

Thomas

Na klar, siehe hier:

• Wechselrhythmus einstellbar, individuelle Wechsel der Fahrer jederzeit möglich (z.b. bei Ausfall eines Fahrers oder Wechsel des Rhythmus in der Nacht)

Im Startbildschirm stellst Du den grundsätzlichen Wechselrhythmus für jedes Team ein (in deinem fall also 1 Runde). Du kannst die Fahrerreihenfolge aber jederzeit ändern über den "Reihenfolge ändern"-Button. Am besten probier mal zu Haus schon ein Proberennen aus, du kannst das ja wieder löschen über die "Rennen löschen"-Funktion.

Wir machen es genauso, tagsüber je 1 Runde, nachts dann 2.

Was mal gesagt werden muß:

Dein Programm war super!
!

Auch von mir ein dickes Lob!

Obwohl ich deswegen in der Nachtpause geweckt worden bin.
Der Netzstecker am PC war lose und das Ding ist auf Standby gegangen. Meine Teamkameraden waren nicht fähig den Fehler zu beheben und mußten mich dann wecken um die Zeitnahme nicht zu gefährten!

hihi... mir gings mit meinem Team ähnlich, alles was übers klicken auf den Wechselbutton ging war nicht drin. Nunja, die sollen sich ja auch aufs Fahren konzentrieren ;)

Danke fürs Lob, falls wer Anregungen hat bitte hier, auf meiner Seite oder auf Facebook vermerken, ich wurde schon angesprochen wg neuer Ideen bzw. hatte selber welche während des Rennens, was noch besser geht für 2012. Folgendes ist gewünscht (ob umgesetzt schauen wir mal):

• "Wechsel-zurück-Button" - wenn ein versehentlicher Wechsel rückgängig gemacht werden soll (versehentlich draufgeklickt o.ä.)
• "Falscher-Wechsel-Button" - wenn versehentlich auf den Wechselbutton des falschen Teams geklickt wurde
• Gesamtstatistiken aller Rennen - zum Vergleich nach mehreren Jahren
• Integration 1er und 8er Teams
• Rennstart zustätzlich automatisch (Uhrzeit einstellen, bei erreichen startet Rennen automatisch)
• Progrnose mit Countdown und Uhrzeit
• Tooltips auf allen Buttons als Schnellhilfe
• Version für OpenOffice
• Manuelle Eingabemöglichkeit für Rennen vor 2011

Aus dem „Rad am Ring“-Thread kopiert, da es hier besser hinpasst:

@Paul:

so gut dein Tool auch wirklich ist, musste ich leider eine kleine Schwäche aufdecken.:rolleyes:

Wir haben 3 Teams eingerichtet. Da das eine Team leider nur zu dritt war, habe ich einen Fahrernamen leer gelassen. Das Rennen konnte ich so auch anlegen und starten. Als ich dann aber die Reihenfolge im 3er Team ändern wollte, bekam ich einen Laufzeitfehler. Es blieb leider keine andere Wahl als von vorn anzufangen. Habe mir schon fast gedacht, dass das am "leeren" Fahrernamen lag und dort sicherheitshalber einen Dummy angelegt. Mit 15-minütiger Verspätung dann der Neustart, was zu absoluten Top-Startrunden, aber leider auch zu verfälschten und nicht vergleichbaren Durchschnittszeiten führte.

Für das nächste Update am Besten keine leeren Fahrernamen zulassen.

Grüße, Poki

Es tut mir leid, dass sowas passiert ist.
Man kann zwar auch drei Fahrer für die Teams einstellen, aber nur für alle Teams gleich. Der Fehler ist tatsächlich drin, habs getestet und auch gesehen. Mist und sorry. Wird für die neue Version behoben und danke fürs melden.
Edit 23.08.2011: Fehler behoben und Versionen online gestellt. Brauchst Du aber jetzt nicht runterladen, irgendwann im nächsten Jahr kommt ja die neue Version. Ich habs nur trotzdem gleich korrigiert, da immernoch fleißig runtergeladen wird (wahrscheinlich für andere 24-h-Rennen).

Ich habe auch eine Schwäche entdeckt,

wir waren keinen Deut schneller durch das Program.
:(

Im Ernst,
wenn du auch noch die Verbesserungen einbringst, solltest du einen "donate" button einbauen oder sonstwie Kohle mit der software machen.
Wenn nicht für dich, dann evtl. für ein gemeinnütziges Projekt?

:daumen:

*lach… das stimmt, wir auch nicht! Und dabei hatte ich so auf den Tool-Geschwindigkeitssteigerungseffekt gehofft! ;)

Ernsthaft: Dein Hinweis ist gar nicht schlecht. Für mich will ich nichts, aber für ein Projekt. Überleg ich mir mal in Ruhe…

Es ist soweit! Die Version 2.0 des aus dem letzten Jahr bekannten Tools für das 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring (Rad am Ring) ist von mir fertiggestellt. Die Neuerungen zur Version 1.0 habe ich grün hervorgehoben. Vielen Dank noch einmal für die Ideen und Verbesserungswünsche, ich habe fast alles, was ich für sinnvoll erachtet habe, umgesetzt. Viel Freude mit dem Tool und Euch allen ein tolles Rennen!

• Eingabe von bis zu vier Teams gleichzeitig, 1-8 Fahrer je Team möglich (bislang nur 2-4 Fahrer je Team und die Einstellung galt für alle Teams)
  • Individuelle Team- und Fahrernamenvergabe
  • Erfassung beliebiger Anzahl von Rennen möglich (schön für den Vergleich der Zeiten im nächsten Jahr)
  • Anzeige einer Uhr (dauerhaft)
  • Automatische Zeiterfassung jedes Fahrers per Klick auf den "Wechselbutton"
  • "Wechsel-zurück-Button" - wenn ein versehentlicher Wechsel rückgängig gemacht werden soll (versehentlich draufgeklickt o.ä.)
  • "Falscher-Wechsel-Button" - wenn versehentlich auf den Wechselbutton des falschen Teams geklickt wurde
  • Prognose der Ankunftszeit des aktuellen Fahrers, berechnet aus seinen bisherigen Rundenzeiten
  • Prognose zusätzlich als Countdown zur besseren Orientierung für den nächsten Fahrer, wann er sich fertigmachen muss
  • Unterscheidung der Teams durch farbliche Hilfen
  • Rennstart manuell per Buttonklick und zusätzlich automatisch (Startzeit einstellen, bei Erreichen dieser Zeit startet Rennen automatisch)
  • Pausenschalter, falls mal nicht gefahren wird (z.B. entscheidet ein Team, nachts nicht zu fahren oder bei schlechtem Wetter, die Rundenzeit desjenigen, der gerade dran ist wäre dahin)
  • Wechselrhythmus einstellbar, individueller Tausch der Fahrer jederzeit möglich (z.b. bei Ausfall eines Fahrers oder Wechsel des Rhythmus in der Nacht)
  • Zeiten jederzeit korrigierbar, sollte mal jemand den Wechselbutton zu spät oder zu früh klicken
  • Jede Menge Statistiken (Zwischen- und Endstände, Beste Fahrer, Beste Runden, wählbar je Team oder insgesamt)
  • Ausdruck einer mehrseitigen Übersicht jedes Rennens mit allen Statistiken und Rundenzeiten
  • Fortsetzung eines Rennens bei ungewolltem PC-Absturz o.ä.
  • Integrierte Hilfe, in welcher alle Funktionen ausführlich erklärt werden
  • Tooltips auf allen Buttons als Schnellhilfe
  • Bis maximal 300 Runden möglich

Übrigens: Das Tool ist so konzipiert, dass es selbstverständlich auch bei anderen 24-Stunden funktioniert (z.B. bis zu 300 Runden, das wird am Ring wohl niemand schaffen.

Und ganz wichtig Die Version 2 ist natürlich wieder gratis mit einem Unterschied (und an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für die Idee vom User marcfw!!!):

Nach einer Idee aus Euren Reihen habe ich ein Konto eingerichtet für freiwillige Spenden. Das Geld ist nicht für mich selbst, sondern für ein Projekt aus Hannover, welches sich um sozial bedürftige Kinder kümmert und Ihnen spannende und erlebnisreiche Tage in fantastischer Atmosphäre bietet. Wem also die Nutzung des Tools ein paar EUR und/oder Cent wert ist, der kann mit einer freiwilligen Spende dieses Projekt unterstützen: Kronsberg life (http://www.kronsberg-life.de/). Die Daten der Kontoverbindung findest Du im Tool selbst gleich beim Start. Ich danke schon jetzt im Namen der Kinder und hoffe, dass ein erwähnenswerter Betrag zusammenkommt. Ich werde darüber auf dieser Website berichten und sorge so für die nötige Transparenz.

Also, wer mag, der klicke auf meine Website, um zum Download zu gelangen, viel Freude am Ring (oder bei welchem 24-Stunden-Rennen auch immer) und ich hoffe, dass mein Tool dazu ein wenig beiträgt. Auf jeden Fall beseitigt es Streitereien um die beste Rundenzeit ;)

Hallo zusammen
War lange nicht hier aber da wir zum 5. mal RaR fahren finde ich es super das sich einer auch Gedanken macht über Rundenzeiten und zwar genaue Rundenzeiten. alles probleme die wir hatten mit Wlan usw wurden aufgegriffen. Bin mal gespannt ob es funktioniert. Nehmt auf jedem fall nen surfstick mit leute,den letztes Jahr hatten wir massive Probleme mit dem Empfang.
So haut in die Padale und bis bald
Gruß Franky

Es ist soweit! Die Version 2.0 des aus dem letzten Jahr bekannten Tools für das 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring (Rad am Ring) ist von mir fertiggestellt.

Hallo Paul,
erstmal vielen Dank für die Neuerungen.

Stelle ich mich zu blöd an?
Kann ich RaR erst vor Ort anlegen?

Ich wollte schonmal den Datensatz der Fahrer usw. einpflegen, finde aber keine Möglichkeit, dieses zu speichern.

Nein, Du stellst Dich nicht zu blöd an.
Und ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht, dass jemand die Namen schon ein paar Wochen vorher vergeben will. Nach der ersten Maske mit Team- und Namenvergabe gehts los (bzw. ab Rennbeginn). Auf die Schnelle ist das leider auch nicht einzubauen (und ich bin derzeit bissl knapp in der Zeit), aber Samstag-vormittag ist doch eh langweilig und alles brennt auf den Start, da ist es doch gut, wenn man ne Beschäftigung hat ;)
(nein, ernsthaft, danke für den Hinweis, an die einfachsten Dinge denkt der Programmierer nicht.. *grummel und sorry)

Danke für die viele Arbeit schonmal. Schon letztes Jahr habe ich ja ein wenig an dem Tool getweaket :) Ein Bug ist noch drin, die Wechselzeitprognose funktioniert nicht, ab 23:59:59 wird 1899 angezeigt. Außerdem "fehlt" mir noch der Countdown, der sich bei uns letztes Jahr als sehr hilfreich erwiesen hat.

Ich hoffe ich kann bald einen Fix bzw. Countdown-Addon liefern :)

Danke, dgdracing für Deine E-Mail, habe es eingearbeitet und online gestellt.

Erklärung an alle: dgdracing hatte schon im letzten Jahr ein paar Ideen und sie auch gleich selbst für sich umgesetzt... ein Teil der Arbeit gebührt auch noch ihm. Und nun hat er den kleinen, aber ärgerlichen Fehler gefunden und ausgemerzt. Die neue Version ohne diesen Fehler steht nun zum Download bereit.

So habe jetzt eine Version mit Countdowntimer an PaulBlaes geschickt, sollte also in der 2.1 drin sein :)

Rad am Ring 2012 ist nun schon wieder Geschichte und ich hoffe, alle Teilnehmer hatten ein erfolgreiches Rennen.
Wer mein kleines Tool genutzt hat, hatte hoffentlich keine Probleme? Bei uns hat alles reibungslos funktioniert. Falls doch bitte einfach melden, hier oder per Mail.
Den Countdowntimer von dgdracing konnte ich leider nicht mehr einbauen, da ich ab Anfang August in den Urlaub gefahren bin und von dort gleich zum Ring, wird es aber nächstes Jahr geben.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere, der das Tool genutzt und es ihm geholfen hat, eine kleine Spende zugunsten des Projektes Hannover-Kronsberg life (siehe Beitrag oben, den Hinweis im Tool oder auf meiner Website) überweisen würde. Einige Spenden sind schon eingegangen, an dieser Stelle herzlichen Dank dafür. In 2-3 Wochen werde ich den Gesamtbetrag plus eine eigene Aufstockung an das Projekt übergeben und auf meiner Website veröffentlichen, damit niemand Sorge haben muss, dass ich mir für das Geld einen neuen Sattel kaufe ;)

Vielen Dank und nun Gute Erholung von den Strapazen des Wochenendes.

...
Wer mein kleines Tool genutzt hat, hatte hoffentlich keine Probleme? Bei uns hat alles reibungslos funktioniert. Falls doch bitte einfach melden, hier oder per Mail.
...

Hallo Paul,
dein tool hat uns mal wieder sehr geholfen.
Auch ohne kommende Änderungen würden wir es nächstes Jahr(?) wieder benutzen.

Da du aber nach einer Wunschliste fragst...
Wie weiter oben bereits erwähnt wäre es schön, die Eingaben zu dem anstehenden Rennen bereits vorab machen zu können.
Wir hatten 4 Teams ein zu pflegen. Das ging zwar auch samstags, da ich aber gern vieles vorbereite, wäre es ein nice to have.

Dann sollte aber die Eingabe nach wie vor vor dem Start zumindest editierbar sein.
Wir haben zudem ein 2er-Team der Nachbarparzelle "adoptiert", das sollte sich auch nachträglich (vor dem Start zumindest) einpflegen lassen.

Da wir unseren Rechnern nicht trauten, hatten wir 2 mit deinem Program laufen. Deshalb wäre es schön, wenn man die Reihenfolge, in der die Teams aufm Bildschirm stehen, ändern könnte (um zB. beide Rechner anzugleichen).

Dann wünsche ich mir eine editierbare Kalkulation für die prognostizierte Ankunftszeit.
Hier würde mir eine Auswahl reichen, entweder "letzte Runde" oder "Durchschnitt" oder "letzte Runde plus 5min".

Was ebenfalls sehr helfen würde, unter dem aktuellen Fahrer stehen ja die kommenden Fahrer in grauen Kästchen.
Es wäre toll, wenn hinter deren Namen auch deren prognostizierte Abfahrtzeit (errechent aus den vermutlichen Fahrzeiten der vorherigen Fahrer) stehen könnte. Das würde die Weckplanung in der Nacht erleichtern und auch den Fahrern beim Wecker stellen helfen. So mussten wir immer selber rechnen...

Last but not least, das Rennende ist etwas seltsam beim ersten Gebrauch.
Hier wäre ein Knopf für jedes Team toll, welches keine weitere Runde mehr fährt.

Wenns zu viele Wünsche aus der Praxis sind, dann lass es wie es ist. Es hat uns wie gesagt sehr geholfen!

Zurück