• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad hat 5000 km runter: Inspektion sinnvoll?

poncherello

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa 1,5 Jahren Rennrad und seit knapp zwölf Monaten ein Cannondale SuperSix Evo 2021. Das Rad hat jetzt gut 5000 km runter. Eine neue Kette habe ich mir bereits besorgt, dort steht laut Kettenverschleißlehre bald ein Wechsel an. Das traue ich mir gerade noch selbst zu.

Meine Frage ist: Sollte das Rad grundsätzlich mal zur Generalinspektion in eine Werkstatt, auch wenn alles rund läuft? Ich hatte es nach 1000 km bereits bei einer ersten Inspektion. Aufgrund mangelnder Erfahrung weiß ich nicht, ob eine Inspektion nun, nach einem Jahr und im Winter, noch einmal ratsam wäre?

Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du eine sehr gute Werkstatt kennst, die auch mal nach Steuerkopf und Tretlager schauen, dann kann so ne Inspektion schon sinnvoll sein, ansonsten wirst Du da sicher nur Geld los und so schlau sein wie vorher, denn wenn nur von außen drauf geschaut wird, sehen die auch nicht mehr wie Du.

Man könnte sovielen Leuten preiswert helfen, wenn sie zumindest ihre PLZ in die Informationsrubrik schreiben würden:(
Aber heute wird ja der Datenschutz so hoch gehangen.......
Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch nicht gedacht und beim Datenschutz bin ich nicht so pingelig. Mein Wohnort (Bielefeld) steht nun auch in der Signatur ;-).

Wenn du schon an die Kette rangehst, kannst du ja das Tretlager auf leichtgängigkeit überprüfen. Danach noch die Vorderbremse ziehen und das Rad vor und zurück bewegen, dann merkst du ob was wackelt. Bremsen, dürften für einen Kettenwechsler ohne Probleme sein. Schalteinstellung merkst du wenn die neue Kette drauf ist. Was würd ich sonst noch machen"Kopfkratz" Eigentlich nichts, was nicht im Fahrbetrieb aufgefallen wäre.