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Rad-Klassiker wird abgesagt: So, 24.09.2023 54. Großer Straßenpreis des Donnersbergkreises 28. Rad-Klassiker des BDR / LV-Meisterschaft

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Re: Rad-Klassiker wird abgesagt: So, 24.09.2023 54. Großer Straßenpreis des Donnersbergkreises 28. Rad-Klassiker des BDR / LV-Meisterschaft
gibt es ein hobbyrennen ode wie läuft das als vereinsloser?
Ich habe mich als Vereinsloser bei den Amateuren gemeldet. Das geht auch ohne Lizenz. Ob das zu meinem Leistungsniveau passt, weiß ich echt nicht. Amateure sollen wohl früher die Kat C Fahrer gewesen sein bzw. Fahrer ohne irgendwelche Punkte für eine Rangliste.

Alternativ gibt es noch ein Master Rennen. Ab der Stufe 2. Das gilt dann ab 40 Jahre. Keine Ahnung ob ich mich da mit meinen 37 Jahren hätte auch anmelden dürfen. Für mich ist das auch die absolute Blackbox. 😁

Ich finde das ganze auch Recht umständlich gemacht. Wenn man sich zum ersten mal bei solch einer lokalen Veranstaltung anmelden möchte und echt nicht weiß, was man machen hat, ist das schade. Ich konnte auch keine Zeiten aus den Vorjahren finden. Immer nur Punkteergebnisse. Zeiten und Durchschnitt wäre für ein Neuling schon relevant.

Melde dich einfach an. Sind ja nur ein paar Euro. 👍🏻
 
In den Hinweisen zur Tageslizenz sehe ich nur neutrales Trikot, was jedes Trikot für mich ist, das nicht irgendwelchen Team Repliken entspricht oder mit großen Sponsoren Logos versehen ist. Ein normales Trikot ohne solche Aufdrucke sollte hier wohl neutral genug sein. Ansonsten braucht man sich über Richtung Null tendierende Teilnehmer sicher nicht weiter beschweren, wenn man jetzt allen mit Tageslizenz ein schwarzes Trikot (wer fährt sowas im Sommer?) vorschreiben wollte.
Mal eine blöde Frage? Muss ich die Lizenz noch separat erwerben, oder ist diese automatisch bei der Anmeldung dabei? Bin echt verwirrt.....

Bezahlt habe ich bisher nur das Nenngeld.
 
Und bzgl. Deiner anderen Frage mit 37 bist du tatsächlich zu jung für Masters und Amateure die richtige Kategorie. Wenn man bei Ergebnisse auf Rad-net sucht, findet man auch die Zeiten. Ist aber relativ umständlich. Masters wurde mit 1:53h auf 4 Runden gewonnen, Amateure vermutlich etwas schneller.
 
Startliste ist jetzt unter dem o.g Link zu finden. Wenn ich es richtig sehe ~80 Amateure und ~100 Master Starter. Hätte mit weniger gerechnet. Das wird eng auf den Feldwegen ;)
 
Bin die Strecke gestern auch nochmal abgefahren. Das wird kuschelig. Leider ist auch noch viel Kies, Schotter und Dreck auf der Strecke. Insbesondere immer nach den Kurven.
 
Der Dreck war zumindest beim Masters Rennen weitgehend weg. Die Feldwege waren aber teils kaputt. Es gab wohl einen schwereren Sturz. Habe es aber nicht gesehen, nur im Nachgang von anderen Teilnehmern gehört und hoffe es geht dem Fahrer gut.

Tempo war sehr hoch (Schnitt >44) und Ausreißversuche wurden immer eingeholt, so dass am Ende eine große Gruppe ins Ziel kam. Fand es etwas schade, dass die Ergebnisliste ohne Zeiten war, ist Evtl so üblich. Negativ kam bei vielen Teilnehmern die langsame Anmeldung/Nummernausgabe an ( ich war früh da und stand ca 1h, hinter mir viele noch länger). Das Masters Rennrn hat auch mit 1h Verspätung begonnen. Trotz der recht großen Gruppe hat es aber im Verkehr recht gut geklappt.
 
Der Dreck war zumindest beim Masters Rennen weitgehend weg. Die Feldwege waren aber teils kaputt. Es gab wohl einen schwereren Sturz. Habe es aber nicht gesehen, nur im Nachgang von anderen Teilnehmern gehört und hoffe es geht dem Fahrer gut.

Tempo war sehr hoch (Schnitt >44) und Ausreißversuche wurden immer eingeholt, so dass am Ende eine große Gruppe ins Ziel kam. Fand es etwas schade, dass die Ergebnisliste ohne Zeiten war, ist Evtl so üblich. Negativ kam bei vielen Teilnehmern die langsame Anmeldung/Nummernausgabe an ( ich war früh da und stand ca 1h, hinter mir viele noch länger). Das Masters Rennrn hat auch mit 1h Verspätung begonnen. Trotz der recht großen Gruppe hat es aber im Verkehr recht gut geklappt.
ist das nichtmal gesperrt ?
 
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das ist eine ganz andere Welt ggü. den Jedermannrennen. Das Tempo war so brachial schnell. Nach jeder Kurve einen heftigen Sprint mit einem 1-minütigen Allout und dann kommt auch schon wieder die nächste Kurve und das ganze geht von vorne los. Sowas habe ich noch nicht erlebt. An verschnaufen war da gar nicht erst zu denken. Die Feldwege waren bei den Amateuren noch sehr staubig. Die Schlaglöcher waren voll mit Wasser. Alles in allem keine gute Bedienung. Aber wer im Frühjahr gerne Klassiker von dem Sofa schaut, darf sich nicht beschweren.

Am Ende der ersten Runde war das Chaos dann perfekt, nachdem die Hälfte im Kreisel falsch abgebogen ist, und nicht dem Führungsfahrzeug gefolgt ist. Das hatte zur Folge das es dort auch zum Sturz kam und das Tempo noch härter wurde.

Über Ergebnisse haben ich mir kein Kopf gemacht, da ich Teil eines Dreiergespann war, was am Ende der dritte Runde aus dem Rennen genommen ist. Und das mit einem Schnitt von über 41 kmh.

Die Orga war nicht so gelungen. Man war ewig angestanden um Nummer und Transponder zu holen bzw. abzugeben.

Ich glaube, das war mein erster und letzter Ausflug in die lizenzierte Radsportwelt. Dieses ständige sprinten mit anschließendem Allout macht für mich wenig Sinn. Das ist einfach nicht meine Welt bzw. auch über meinen Leistungsvermögen. Einmal den Anschluss verpasst ist das Rennen gelaufen. Bleibe dann doch eher bei Jedermannrennen mit einer etwas entspannten Streckenführung die auch mal einen kleine Lücke verzeihen.
 
Der anderweitige Verkehr war weitgehend gesperrt. Ich meinte den Teilnehmer Radverkehr. ;)

Orga war wirklich schlecht gerade bei den Masters. 1h später starten, Stunden in der Schlange, kurzfristig halbe Stunde nachbringen schieben, obwohl alle schon da standen. Das Gesprinte ist auch nicht mein Fall aber da mein Leistungsvermögen vermutlich meine schlechte Technik kompensiert hat, habe ich es überlebt und bin ca 17s hinter dem Sieger durch gekommen. Ich habe aber glaube ich auch >20m über 440W also L5 hoch/L6 Bereich verbracht. Glaube das habe ich vorher noch nie. Insofern war es gutes HIT für mich. Daher würde ich Evtl wieder fahren. Aber breitere Straßen, die es ja gibt, statt der Feldwege wären schön.
 
Habe ich gar nicht so mitbekommen, dass Teilnehmer rausgenommen wurden, war das so? Hatte gedacht viele wären freiwillig ausgestiegen ;)
 
Ich war gestern bei den Masters dabei und muss ganz ehrlich sagen, ich kann das Geheule (welches ich aus den Reihen gehört habe) nicht nachvollziehen.

Die Strecke war m.E. ziemlich geil. Wenn es eng wird (auf die Feldwege) muss man eben vorne fahren und ein wenig Fahrkönnen gehört auch dazu. Je weiter hinten du bist, desto mehr Leute hast du auch um dich herum, die ihr Rad nicht unter Kontrolle haben oder selbiges zu fuß um jede Kurve tragen. Entsprechend sind dann auch die Antritte nach der Kurve umso heftiger.

Bei der Startnummernausgabe gab es offenbar technische Probleme und eine Überforderung der personell unterbesetzten Nummernausgabe wegen extrem vieler Nachmeldungen. Das Problem lag also nicht nur auf der Seite Des Veranstalters, sondern entstand auch durch die zunehmende Tendenz sich nicht im Voraus zu melden.
Ich kenne die Herausforderung auch aus der Organisation solcher Veranstaltungen. Bei wenigen Meldungen kannst du nicht planen, musst ggf. sogar absagen, kommen dann doch viele Nachmeldungen, kann man leicht überfordert sein.
Die Nummernausgabe für die Elite wurde dann schlussendlich vorgezogen, damit diese ihre 200km mit nur 30min. Verspätung starten konnte. Dadurch, dass die Masters dann ihre Nummern noch nicht bekommen hatten, musste deren Start nochmal 20min geschoben werden. Nicht geil, aber nachvollziehbar.

Meine einzige Kritik gilt der Streckenabsperrung. Ich verstehe, dass auf der großräumig gesperrten Strecke Verkehr geschleust werden musste. Autoverkehr, aber auch Krankenwagen gegen die Rennrichtung fahren zu lassen, geht absolut gar nicht.

Und vielleicht noch ein Appell an alle Amateure (die wir alle sind):
Ihr werdet keine Profis mehr! Klar wollen wir kompetitiv Rennen fahren und uns messen, zeigen was wir drauf haben!
Aber wir wollen/müssen alle montags wieder zur Arbeit gehen, kümmern uns um unsere Familien und wollen das gesund und ohne schwere Verletzungen tun. Es geht um nichts als den Spaß am Sport. Also kontrolliert euer Ego und lasst jedem seinen Spaß am Rennen fahren!
 
Ich muss auch sagen, dass ich die Strecke besser als befürchtet fand und glaube, dass etwas zumindest gegen die groben Verdchmutzungen der Feldwege getan wurde.

Ich fand aber insgesamt in meinem Umfeld das Verhalten der Fahrer ok und überwiegend nicht überambitioniert. Wahrscheinlich werde ich auch mal wieder mitfahren aber dann auf jeden Fall früh zur Nummernausgabe gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verschiebung für diejenigen ärgerlicher war, die eine weite Fahrt haben als diejenigen, die in der Nähe wohnen (wie ich).
 
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