• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

epi

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Nach vielen "Einsteigerthreads" hier im Forum überlege ich mir den Kauf eines Radon R1 4.0

http://www.bike-discount.de/shop/a46868/r1-4-0.html?baid=5580096

und

Shimano PD-A 530 Pedal 32,90 €


Ich mache seit vielen Jahren Ausdauer und Fitnesstraining. Letztes Jahr mußte ich mein Lauftraining wegen Knieproblemen einschränken und bin zum Triathlon gewechselt.

Dieses Jahr habe ich einen ersten Jedermann - Wettkampf absolviert, hatte mit meinem 10 Jahre alten Country - Fahrrad aber wenig Freude daran. (1.000 m Schwimmen 21 Minuten / 20 km Rad (mit dem country - Rad) 40 Minuten / 5 km Lauf 19 Minuten).

Ob ich das Triathlontraining intensivieren und an weiteren Wettkämpfen teilnehmen werde, weiß ich noch nicht. Das Rad ist daher hauptsächlich zum Training vorgesehen, sollte aber für einen Hobbysportler wie mich auch renntauglich sein (Triathlon Sprint-/Kurzstrecke - vielleicht irgendwann auch mal Mittelstrecke).

45 Jahre
1,84m / 86 kg
Schrittlänge 90 cm (mit Schuhen).


Was meint Ihr zu diesem Rad zu diesem Zweck ?
Passen die Pedale dazu ?

wie gesagt, ich bin RR - Anfänger.
 

Anzeige

Re: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Das ist schon ein vernünftiges Rad für den Einstieg. Später kann man ja das eine oder andere Teil tausche, z.B. die Laufräde.
Bei Pedalen musst du halt für dich entscheiden ob du Rennradpedale oder wie du ausgewählt hast MTB-Pedale haben willst.
Fahren kann man beides. Ich persönlich finde allerdings Rennradpedale besser. Da kannst du zum Beispiel die Look Keo Classic nehmen, die sind auch nicht besonders teuer.
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Danke für deinen Tip.

Was hältst du von den KéO 2 Max graphit ?

Gehen die auch?
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Prima. Danke.
Dann wäre das also eine mögliche Kombination.

Vom Gewicht (also meinem) her müßten es wohl auch gerade noch gehen.
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Hallo epi,

Radon ist absolut empfehlenswert für Einsteiger :daumen:. Ich selber fahre auch einen Radon Alurahmen. Ich hatte damals auch ein ganz gutes Angebot von H&S Bike discount. Wenn Ich jetzt nicht scharf auf eine Carbon Rahmen wäre, würde Ich diesen Radon Alu immer wieder nehmen. Was den Preis und die Steifigkeit angeht, ist Radon in Deutschland nicht zu übertreffen.
Schau mal hier: Radons Alurahmen halten in puncto Steifigkeit mit sehr viel teueren Rahmen locker mit und übetreffen auch so einige!
Das ist für mich das entscheidende Kaufargument. Ich möchte halt keine Energie verpuffen lassen. Auch wenn es vielleicht ab einem bestimmten Steifigkeitswert eher ums Gewicht geht, aber wenn man bereits über 90kg wiegt...
Also nimm das Rad, keine 1000€ und dann sogar Ultegra Teile, was will man mehr! Nur die Laufräder würde Ich gegen Flucrum Racing 7 austauschen.

Gruss,
deichroller
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Hallo epi,

ich möchte mich auch noch einmal einmischen.
Ich warte jetzt ebenfalls auf mein neues Einsteiger-Rennrad, das ich bei Rose konfiguriert habe.
Bisher war ich auch nur auf dem MTB/ATB unterwegs.
Vor ein paar Wochen habe ich aber Blut geleckt...und mir ein Rennrad bestellt...

Um bei einer Tour nicht alt aus zu sehen, mit dem MTB auf Asphalt, habe ich mir ein Rennrad geliehen und meine SPD-Pedale angeschraubt, um meine SIDI Eagle nutzen zu können...
Ich bin mit dem Rad über 350km gefahren und kam super mit dem MTB -Pedalsystm klar, so dass mein neues Renrad auch erst einmal SPD-Pedale hat.

Vorteil unserer Schuhe: Wir können damit normal laufen, wenn wir ohne Rad unterwegs sind, z.B. in der Eisdiele... war´n Spaß...
In unserem Alter hat man, außer Rad fahren, andere Hobbies..., als Eisdielen...

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Hallo epi,

Radon ist absolut empfehlenswert für Einsteiger :daumen:. Ich selber fahre auch einen Radon Alurahmen. Ich hatte damals auch ein ganz gutes Angebot von H&S Bike discount. Wenn Ich jetzt nicht scharf auf eine Carbon Rahmen wäre, würde Ich diesen Radon Alu immer wieder nehmen. Was den Preis und die Steifigkeit angeht, ist Radon in Deutschland nicht zu übertreffen.
Schau mal hier: Radons Alurahmen halten in puncto Steifigkeit mit sehr viel teueren Rahmen locker mit und übetreffen auch so einige!
Das ist für mich das entscheidende Kaufargument. Ich möchte halt keine Energie verpuffen lassen. Auch wenn es vielleicht ab einem bestimmten Steifigkeitswert eher ums Gewicht geht, aber wenn man bereits über 90kg wiegt...
Also nimm das Rad, keine 1000€ und dann sogar Ultegra Teile, was will man mehr! Nur die Laufräder würde Ich gegen Flucrum Racing 7 austauschen.

Gruss,
deichroller

Steifigkeit ist nicht alles. Zumal ich nicht glaube das Radon jetzt so dermassen deutlich überlegen ist gegenüber den üblichen anderen Versendern.

Entscheidend sollte die richtige Rahmenhöhe in Verbindung mit einer passenden Geometrie sein.

Und das ein Ultegraschaltwerk verbaut ist ist nun nicht so etwas besonderes. Die 105 er arbeitet auch nicht schlechter. Die Aksium sind vernünftige Laufräder, nichts besonderes, aber ordentlich.
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Hi,

ich kann ueber Radon und Bike-Discount nicht klagen, mitlerweile ist der Versand sehr schnell geworden und bearbeitet Reklamationen so wie es sich gehoert.

Und bei dem Gewicht von 8,1 Kg des Alurahmens mit einer 105 Gruppe kann man fast nicht mehr vom Einsteigerrad sprechen oder?

Viel Spass beim Radeln!!

Gruesse
Delle
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

In unserem Alter hat man, außer Rad fahren, andere Hobbies..., als Eisdielen...

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:

Das ist wahr. ;)
Ich habe mir jetzt die RR - Pedale bestellt. Die passenden Schuhe brauche ich noch. Ich hoffe, dass ich damit zurecht komme. Notfalls muss ich dann eben Pedale tauschen.
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Hallo epi,
ich interessiere mich auch für das Radon (4.0 oder 5.0).
Von den Maßen bin ich ähnlich groß (1,86 und SL ~89cm).
Mich würde interessieren, welche Rahmengröße Du gewählt hast und wie Du damit klarkommst. Habe gelesen, dass die Radonrahmen eher kleiner ausfallen.
Schöne Grüße und vielen Dank,
JayKay
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Hallo epi,
ich interessiere mich auch für das Radon (4.0 oder 5.0).
Von den Maßen bin ich ähnlich groß (1,86 und SL ~89cm).
Mich würde interessieren, welche Rahmengröße Du gewählt hast und wie Du damit klarkommst. Habe gelesen, dass die Radonrahmen eher kleiner ausfallen.
Schöne Grüße und vielen Dank,
JayKay

Ich habe das 4.0 letzte Woche beim Partnerbetrieb abgeholt. Das hat € 30,00 zusätzlich gekostet, war aber eine sehr, sehr gute Investition. NIcht nur, dass es perfekt zusammengebaut wurde. Ich habe auch eine kleine Einführung und wertvolle Hinweise bekommen. Der Inhaber macht seit vielen Jahren selbst Radsport, ist Trainer eines Teams (Mountain - Bike) und hat mir selbst geholfen.

Er meinte, dass ich mit 1,84 gerade im Zwischenbereich zwischen Rahmengröße 58 und 62 bin. Ich hatte mich für 58 entschieden, habe heute die erste etwas größere Runde zurück gelegt (49 km - 900 Höhenmeter - richtig flache Strecken gibt es bei mir in der Gegend nicht) und habe den Eindruck, dass es passt. wäre ich minimal größer, so würde ich mich für ein 62er entscheiden. Es ist aber nur der erste Eindruck. Ich bin gespannt, wie es nach ein paar Wochen aussieht.

Insgesamt bin ich mit dem Rad aber sehr zufrieden. Allerdings habe ich als RR - Einsteiger auch keine Vergleichsmöglichkeit. Ich komme mit dem Rad aber sehr, sehr gut zurecht. Und das ist ja auch schon mal ein Pluspunkt.
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Will deine Vorfreude auf die nächste Ausfahrt etwas steigern.
Ich habe das Pavo aus 2009 mit DA 7900 und habe mir vor kurzem das R1 als Schlechtwetterbike gekauft. Es ist dieses mit Schwarzer 105 Kurbel, Vollcarbongabel und etwas leichteren Rahmen als das jetzt angebotene R1.
Da dieses schon bei einer Redaktion zum Testen war habe ich es incl. neuem LB für 899 bekommen. Bei der ersten Ausfahrt, die 105. Einfach Traumhaft.
Mehr , braucht kein Mensch es sein denn "Gewichtstuning", aber ein Unterschied beim Schalten gegenüber der DA konnte ich nicht feststellen.
Gestern bin ich trotz heftigem Wind meine 83 KM Hausrunde mit dem Radon gefahren. Die 2schnellste Zeit in diesem Jahr.
Und , sorry aber es gibt dort ein Dorf so Richtung Eifel wo's durchgeht (abschüssig) und ich habe mich sicherer gefühlt als auf dem Pavo.
Es war perfekt. Auch Abfahrten wo ich mit dem Pavo die Reißleine geworfen habe , lies ich einfach laufen . Und ich bin schon schiessig. Aber genial. Ich werde das Bike noch auf einer Nordschleifenrunde mitnehmen und schauen wie ich mich dabei fühle. Aber das Bike ist schon genial.
8,2 KG fahrfertig und das bei LR die 1800gr. wiegen.
Werde mit noch ne Syntace Stattelstütze und CDR Lenker gönnen .
Klasse..
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Ich habe mir das R1 5.0 gegönnt, aber das ist ja nahezu gleich zum R1 4.0. Als Pedale habe ich mir auf Tipp von erfahrenen Kollegen die Speedplay Zero gegönnt. Die sind echt super. Du findest immer das richtige "Einhaken" ohne lange rumzufummeln. Hat mir als Einsteiger sehr geholfen.

Gruß,

Daniel
 
AW: Radon R1 4.0 als mein Einsteigerrad?

Es war perfekt. Auch Abfahrten wo ich mit dem Pavo die Reißleine geworfen habe , lies ich einfach laufen . Und ich bin schon schiessig. Aber genial. Ich werde das Bike noch auf einer Nordschleifenrunde mitnehmen und schauen wie ich mich dabei fühle. Aber das Bike ist schon genial.
8,2 KG fahrfertig und das bei LR die 1800gr. wiegen.
Werde mit noch ne Syntace Stattelstütze und CDR Lenker gönnen .
Klasse..

Mit den Abfahrten sprichst du was an. Da bin ich wohl doch noch sehr zurückhaltend. Da brauche ich doch noch jede Menge Training.
 
Zurück
Oben Unten