• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 4.0 - Welche Rahmenhöhe?

Stuck in the Middle

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen..:)

ich möchte mir als mein erstes RR das Radon R1 4.0 kaufen und bin mir aber über die Rahmenhöhe nicht so ganz im Klaren. Der Fachhändler meint, mir würde RH 53 cm "passen", aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich würde mich freuen, wenn die Profis unter Euch mir ein paar Ratschläge zu "der mir am besten passenden RH im Versandhandel" geben könnten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es geschickter wäre das erste RR beim Händler um die Ecke zu kaufen, aber warum einfach wenn's auch kompliziert geht. ;)

Hier noch der Link zur Geometrie des RR

Ich habe mit dem Competitive Cyclist mal meine Daten aufgelilstet:

Gender F
Inseam 77 cm
Trunk 54 cm
Forearm 39 cm
Arm 66 cm
Thigh 61 cm
Lower Leg 54 cm
Sternal Notch 142 cm
Total Body Height 169 cm

Würdet ihr auch RH 53 vorschlagen oder sogar nur RH 50?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige

Re: Radon R1 4.0 - Welche Rahmenhöhe?
Du hättest natürlich auch gleich mal Deine Daten in den Calculator eingeben können. Dann wüßte man gleich ein wenig mehr.

Hat der Händler Dir konkret das Radon in 53 vorgeschlagen oder meinte der nur ganz pauschal "53"?

Hast du dich alleine vermessen oder mit Hilfe? Ein paar Maße scheinen mir nicht ganz schlüssig.

Wenn Du im Versand bestellst, solltest Du alle Arbeiten am Rad alleine ausführen können.

Oh pardon..
hier jetzt noch die Ergebnisse vom Calculator:

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 49.9 - 50.4
Seat tube range c-t 51.4 - 51.9
Top tube length 53.9 - 54.3
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 66.4 - 68.4
Saddle-Handlebar 52.1 - 52.7
Saddle Setback 3.5 - 3.9

Der Händler hat mir die 53 pauschal vorgeschlagen.

Ich wurde vermessen, musste nur still sitzen.
Welche Maße sind denn nicht ganz nachvollziehbar?

Unterarm und Armlänge passen nicht ganz zusammen. Rumpflänge und Sternal notch sind auch gerne mal fehleranfällig. Bei der Schrittlänge sollte man die Wasserwaage oder was man eben benutzt, wirklich bis zum Anschlag nach oben ziehen, bis es schon drückt....

Im Übrigen kann man nur die Werte "Competetiv Fit" gebrauchen. Die anderen sollte man ignorieren.

Ok, der hat einfach Deine Körpergröße gesehen und mal über den Daumen gepeilt. Das ist natürlich wenig.

Hast Du dir den angepinnten Geometrie-Thread, bzw. den Anfangspost in der Kaufberatung angesehen?

Wurde nochmal komplett neu vermessen..habe die Daten jetzt aktualisiert.

Habe mir schon mehrmals den Anfangspost der Kaufberatung durchgelesen.
Ist nur leider schwer nachzuvollziehen bzw. auf's eigene Maß umzumünzen, wenn man nicht wirklich viel Ahnung von all dem hat.

Nun glaube ich die Armlänge nicht mehr. Die wäre wirklich sehr lang ( nicht, dass es völlig unmöglich wäre, ich habe so einige vermessen und da gibt es oft Überraschungen).

Im Prinzip mußt Du nur die Daten mit der angegebene Geometrie abgleichen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Sitzwinkel beim Fit-Calc. etwa mit 73° veranschlagt ist. Für jedes Grad mehr Sitzwinkel muß in Deiner Dimension das Oberrohr etwa 4mm kürzer sein.

Die Länge des Rahmens ist entscheidender, als die Höhe.

Ich denke, dass Deine Arme und Dein Unterarm doch ein wenig kürzer ausfallen wird und Dir ein Oberrohr von max. 530mm besser passen dürfte. Also wenn unbedingt das Radon, dann eher das S.

Bei Deinen zuerst geposteten Werten ( da warst Du ein glatt 4 cm größerer Sitzriese - auch das gibt es real durchaus, hielt ich aber für unwahrscheinlich), wäre der 53er, der nach Oberrohrlänge eher ein 54er ist, vielleicht die richtige Richtung.

Eine klare Kaufempfehlung ist das definitiv nicht......................

Vielen Dank schon mal für deinen Rat..

d.h. du würdest mir wenn "unbedingt" das Radeon die RH 50 nahe legen?!
Überzeugt klingt das aber irgendwie nicht..

Wie lang, sollte denn ein Arm "normalerweise" sein?

Na so lang wie möglich.............:D

Aus meinen Erfahrungen / Messungen und auch hier diverser Beratungs-threads, sind die Arme von Leuten so rund um 1.65 bis 1,70 so zwischen 59 und 64cm lang. 66 cm habe ich bisher etwa 1,80 gemessen.

Es ist natürlich nichts unmöglich.

Dass ich nicht überzeugt bin, liegt einmal daran, dass ich doch nur geschätzt habe, zum Anderen, dass ich das Radon eher bescheiden finde: Ist so eine "Mogelpackung" mit Ultegra-Schaltung und vielen Tiagra Teilen. Ein komplett mit Tiagra ausgestattes Rad wäre in der Preisklasse ehrlicher.................. und in der Funktion nicht schlechter............

Ist sicher nicht schlecht, aber das übliche Fang-den-Anfänger-ein-der-kennt-nur-Ultegra-Angebot mit billigen Laufrädern und einem billigen Rahmen.

Das Andere habe ich schon weiter oben gesagt: Wenn du im Netz Dein Rad kaufst, solltest Du zwangsläufig alles selber machen können.

Dass ich nicht überzeugt bin, liegt einmal daran, dass ich doch nur geschätzt habe, zum Anderen, dass ich das Radon eher bescheiden finde: Ist so eine "Mogelpackung" mit Ultegra-Schaltung und vielen Tiagra Teilen. Ein komplett mit Tiagra ausgestattes Rad wäre in der Preisklasse ehrlicher.................. und in der Funktion nicht schlechter............

Ist sicher nicht schlecht, aber das übliche Fang-den-Anfänger-ein-der-kennt-nur-Ultegra-Angebot mit billigen Laufrädern und einem billigen Rahmen.

Hi,

ich habe das besagte Rad jetzt seit 2 Wochen, und ich finde die Kombination von Schaltwerk, Umwerfer, STIs in Ultegra eine nette Lösung, schon alleine weil die STIs aus der Ultegra Serie mir viel besser in der Hand liegen wie jene aus der Tiagra Serie. Und wirklich viele Tiagra Teile sind auch nciht verbaut, lediglich die Kette und die Kassette, also die Verschleißteile, wo man vermutlich keinerlei Unterschied zwischen diesen und jenen aus der Ultegraserie merken wird, außer dem minimal geringeren Gewicht.

Der einzige Punkt wäre für mich, das keine Ultegra Kurbel verbaut ist, aber ich die FSA passt mit ihrem schwarzen Look wunderbar zu dem Rahmen, und somit stört mich das nicht wichtig.

Zum Rahmen muss ich sagen, dass ich ihn überhaupt nicht schlecht finde, schon gar nicht "billig". Wie man oft im Internet ließt soll es einer aus der Cube-Produktion sein, was da dran ist kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht nach Hinweisen dafür am Rahmen gesucht habe. Und die montierten Aksium Felgen sind eigentlich als Standardfelgen für Räder unter 1300€ anzusehen, mir ist noch kein Rad aufgefallen, welches in diesem Preisbereich nicht auf diese oder Fulcum Racing 7 oder ähnliche setzt.

Und um für diesen Preis (849€) ein Rad mit Tiagra Ausstattung von einem Markenhersteller zu finden, muss man auch schon suchen, zudem dieser niemals ein solch niedriges Gewicht wie das Radon haben wird (ich habe bei größerem Rahmen 8,4kg nachgewogen).

Ein großes Makel an dem Rad ist natürlich, das kein Markenname draufsteht ;)

Nur so nebenbei: Cube hat genau so wenig eine Produktion wie Radon oder -zig weitere Marken. Das ist eben fernöstliche Fließbandproduktion.

Und ich sagte billig, nicht unbedingt schlecht. Alu hat eben den Vorteil für sehr wenig Geld, bei sehr rationalisierter Produktion ein vergleichsweise geringes Gewicht mit ausreichender Steifigkeit zu bieten.

Billig ist der trotzdem: Was soll bei dem Preis schon für den Rahmen übrig bleiben? Kaum mehr als 20,- ( selbst Handwerk aus Shen-Zen ist ein wenig teurer). Bei den wenigsten wird vermutlich dessen "Halbwertzeit" ausgereizt. Aber gewisse Konsequenzen werden die Sparmaßnahmen schon haben..................

Und: tut mir leid, aber so eine Konfiguration hat immer was von Bauernfängerei.................................. auch wenn in der Summe das nicht unbedingt kompletter Schrott sein muß.

Das ist ja das schöne an dem Radon-Bike, es ist verhältnismäßig günstig, hat eine ordentliche Ausstattung und das ist es, worauf es mir als Einsteiger/Anfänger ankommt.
Da kann ich auch problemlos darauf verzichten, dass da Cube, Specialized oder Focus drauf steht.

Ist natürlich wieder ein Faktor über den es sich streiten lässt, weil jeder eben eine andere Meinung hat, aber ich denke zum reinschnuppern und fahren für die ersten Jahre dürfte ich mit dem Radon ganz gut beraten sein.

Trotzdem vielen Dank für Eure Kommentare, hab mir das gute Stück jetzt in RH 53 bestellt! :)

Zurück
Oben Unten