• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 4.0

tiekay

Mitglied
Registriert
9 Januar 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
14
Moin,
ich bin kurz davor, ein Radon R1 4.0 zu kaufen (aktuell bei € 799,00) mit RH 63.
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46874/r1-4-0.html

Den Vergleichstest in der Roadbike 07/2011 habe ich. Dort wird ein "nicht nachgearbeites Tretlager" kritisiert und ein zurück gerufener Reifen. Die Laborwerte sind bis auf das harte Heck ganz ordentlich. Gibt aber trotzdem ein "gut".

Mich würden Erfahrungen von Käufern aus der R1 Serie interessieren. Die Rahmen in der Serie sind vermutlich alle gleich. Wie hoch ist die Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit dem Rad?

Habt ihr bessere Vorschläge? Würde auch etwas mehr ausgeben, wenn es sinnvoll ist. RH aber mindestens 63.

Tiekay
 
AW: Radon R1 4.0

Ich habe das R1 5.0 und der damalig bemägelte Reifen war nicht aufgezogen. Dafür hatte ich den Schwalbe Durano S drauf. Ich könnte mir vorstellen das dies beim R1 4.0 ähnlich ist.

Gruß,

Daniel
 
AW: Radon R1 4.0

Ich habe das R1 5.0 und der damalig bemägelte Reifen war nicht aufgezogen. Dafür hatte ich den Schwalbe Durano S drauf. Ich könnte mir vorstellen das dies beim R1 4.0 ähnlich ist.

Gruß,

Daniel

Moin Daniel,

danke, wie gefällt dir sonst das Rad? Bist Du zufrieden?

Ist die Sitzposition wirklich so "sportlich" wie im Test beschrieben, d.h. viel Sattelüberhöhung? Ich würde mich nämlich nicht als "rennmäßig" einstufen, sondern eher normale Sattelüberhöhung bevorzugen.

Verarbeitung? Haltbarkeit?

Danke.

Tiekay
 
AW: Radon R1 4.0

"Viel/Wenig", das ist alles ziemlich subjektiv.

Für mich ists mein erstes Rennrad überhaupt und ich bin eigentlich nicht so sportlich orientiert. Ich bin ziemlich zufrieden und habe mich recht schnell ans Rad gewöhnt.

Der Rahmen sieht qualitativ super aus und die (in meinem Fall) Ultegra Austattung ist eh super. Auch die restlichen Komponenten finde ich recht gut.

Der Hinweis eines Kollegen: Den Sattel tauscht man immer, weil die immer "billig" sind, kann ich nicht bestätigen. Ich habe nun auch längere Touren damit gemacht und bin sehr zufrieden.

Gruß,

Daniel
 
AW: Radon R1 4.0

Ich hab mir vor ein paar Monaten auch das 4.0 (als erstes RR) zugelegt,

als Reifen sind auch die Durano S drauf.
Überhöhung habe ich um die 10cm, aber du kannst auch gut mit weniger fahren.
Und auf dem Sattel saß ich auch 7h am Stück, kein Problem.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ich habe die schwarze Kurbel, gefällt evtl nicht jedem (mir schon:D)
 
AW: Radon R1 4.0

Moin,

danke für die weiteren Antworten.

Sattel habe ich einen Terry Fly, den ich ohnehin umbauen würde.

Die grauen Ultegra Komponenten sind die 2011er, schätze also dass hier 2010er verbaut werden.

Sattelüberhöhung ist m.E. nicht groß änderbar, allenfalls mit einem Spacer für den lenkervorbau, also max. 1cm. Für die Sattelhöhe gibt es nur eine "richtige" Höhe unter Berücksichtigung der Schuhe, Pedalen und Individuellen Maße. Insofern seit ihr ja offensichtlich mit der Rahmengeometrie zufrieden, wenn auch ohne direkten Vergleich zu vorher (weil erstes RR).

Tiekay
 
AW: Radon R1 4.0

Moin,



Sattelüberhöhung ist m.E. nicht groß änderbar, allenfalls mit einem Spacer für den lenkervorbau, also max. 1cm

Tiekay

....naja, es sei denn, Du "liegst" zwischen zwei Rahmengrößen und entscheidest dich für die größere RH. Dann ist die Sattelstange vom Grunde her schon tiefer im Rahmen "versenkt" und der Lenker etwas höher, da das Steuerrrohr länger ist!?:eek:
 
AW: Radon R1 4.0

Moin,

da Radon kurzfristig wieder ein einziges R1 6.0 in weiß als 63er im Angebot hatte, bin ich erstmal umgestiegen auf das 6.0 statt 4.0

Bei der Steuerrohrlänge ist z.B. das 63er Canyon Ultimate AL 15 mm länger.

Tiekay
 
AW: Radon R1 4.0

Moin,

bin nun ab vom Radon R1 wegen der Rahmengeometrie.

Neuer Favorit ist das Cannondale CAAD 10 Ultegra. Leider spürbar teurer. Konnte aber ein 2012er Modell ansehen, machte wirklich einen super Eindruck. Evtl. bekomme ich noch ein 2011er mit Rabatt, mal sehen.

Tiekay
 
AW: Radon R1 4.0

....naja, es sei denn, Du "liegst" zwischen zwei Rahmengrößen und entscheidest dich für die größere RH. Dann ist die Sattelstange vom Grunde her schon tiefer im Rahmen "versenkt" und der Lenker etwas höher, da das Steuerrrohr länger ist!?:eek:

genau so hab ichs gemacht, nur dass ich den kleineren Rahmen genommen habe:D
 
Zurück
Oben Unten