• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radpflege

etwa so...:p

Bild_0024.jpg

BQuark schrieb:
nasse reinigung besser vermeiden

Du meinst es ist besser den Dreck der sich hinter dem Sitzrohr ansammelt mit einem trockenen Tuch abzuwischen?
Der Lack wird's dir danken ...........

Ich habe mein RR heute nach der Ausfahrt auch mit dem Schlauch und ohne Druck gereinigt. Ohne H²O kriegt doch kein Mensch das Streusalz runter. Jetzt stehts mit frisch geölter Kette in der Wärme und trocknet.
Klar, ein Hochdrckreiniger schadet mehr als er nutzt. Da hab ich hinterher überall da Wasser drin, wo ich keines will.

Gruß S

Schinderhannes schrieb:
Du meinst es ist besser den Dreck der sich hinter dem Sitzrohr ansammelt mit einem trockenen Tuch abzuwischen?
Der Lack wird's dir danken ...........
lieber mit einem fuechtem tuch.
vermeiden heisst nicht jedes mal unter fliessendem wasser waschen. nur wenn es wirklich nötig ist. sonst kommt das wasser in die naben und in den innenlagerbereich.

BQuark schrieb:
vermeiden heisst nicht jedes mal unter fliessendem wasser waschen. nur wenn es wirklich nötig ist. sonst kommt das wasser in die naben und in den innenlagerbereich.

Ich hoffe doch, dass Innenlager verträgt Spritzwasser. Ansonsten muss ich bei jedem Gewitter unterstehen.
Im Sommer nehme ich oftmals auch nur einen nassen Schwamm. Aber dieses Schneematsch, Streusalzgemisch .......

Gruß Schinderhannes

BQuark schrieb:

Unsinn. Die Mechaniker der Profis machen bei großen Rennen fast nach jeder Etappe eine Naßwäsche. Da passiert nichts. Mit Spritzwasser (Gartenschlauch oder Handbrause) haben die Dichtungen kein Problem.

also mein mtb fährt seit nun 10 jahren mit den selben lagern und naben und ich weiß nicht wie viele dutzende hochdruckreinigungen das rad schon hinter sich hat...

so empflindlich ist die technik nun auch nicht.

DerBergschreck schrieb:
Unsinn. Die Mechaniker der Profis machen bei großen Rennen fast nach jeder Etappe eine Naßwäsche. Da passiert nichts. Mit Spritzwasser (Gartenschlauch oder Handbrause) haben die Dichtungen kein Problem.

Profis können allerdings auch anders mit dem Material umgehen :D

attachment.php

Wobei ich mein Rad auch in die Dusche stell, kurz abbrause, anschliessend Kette trocknen und gegebenfalls neu ölen.

DerBergschreck schrieb:
soweit ich weiss, kontrolieren die mechaniker von profis die räder viel öfter, als die amateure.
wenn man nach ein paar jahren das innenlager abmontiert, sieht man, wie viel kacke in den ramen gerät

Da gibt es einen Reiniger für Motoräder. Weil man bei denen nun wirklich eine 19er Winkelpfote (gekröpft) braucht, um überall hinzukommen. Den Reiniger sprüht man auf und spült ihn dann mit weichen Strahl (Gardena Gartengießaufsatz) wieder ab. Trocknen lassen. Das Rad ist blank danach. Alle Teile, wo Wasser nicht unbedingt stehen bleiben sollte, trockenreiben, Kette ölen, fertig. Da man damit nur den Rahmen macht und einen weichen Strahl verwendet, spritzt man auch nicht unnötig in Schalthebel und Züge usw.

Ansonsten feuchten Lappen, am besten gleich Mikrofaser. 2,99 für zwei Stück bei Plus. Mein Favorit: HaRa - Lappen.

Nur das beste fürs Bike.

Grüße
Andreas

Zurück