So, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal meine Beziehungen spielen lassen und jemanden angerufen, der sich wirklich mit der Herstellung von Rennradschuh-Sohlen auskennt:
Ich versuch mal, eine gute Stunde kurz zusammenzufassen
Ziel bei der Konstruktion von Rennradsohlen ist nicht nur die Steifigkeit (Kraftübertragung), sondern vor allem die Minimierung von zu bewegender Masse, also Leichtbau.
Die "einfachen" Sohlen sind aus Gummi, etwas bessere aus Guss-Polyamid, Markenname AP-Nylon. Hat nicht viel mit der Nylon-Faser zu tun.
Noch etwas teurer sind Sohlen, bei denen Einsätze aus CFK, also Kohlefaser-verstärktem Kunststoff verwendet werden, üblicherweise ein Einsatz für den Vorfuß und einer für die Ferse, manchmal auch ein durchgehender. Dafür wird CFK mit Gewebe genommen, sieht man der Sohle deutlich an.
Und dann gibt es noch Sohlen, die ganz aus CFK (auch Gewebe) bestehen. Die sind am leichtesten, aber auch am steifsten/härtesten (und teuersten), was nicht unbedingt für jeden Fahrer auch am besten sein muss.
Glasfaserverstärkung gibt es auch. Glasfasern tragen zur Steifigkeitserhöhung bei, nicht jedoch zum "Leichtbau". Aber sie sind vieeeel günstiger als C-Fasern.
Alles was unter "Carbon" verkauft wird, ist aber - wie schon vermutet - Kohlefaser-verstärkter Kunststoff, also CFK. Und eine "Vollcarbon-Sohle" ist eine, die ausschließlich aus CFK besteht.