• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28443
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28443

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hier eine Idee vorstellen und um Eure Meinung bitten.

Worum geht es?

Ein Verein für Radsport im Internet zu gründen. Das Internet soll verbindendes Element sein. Die Organisation kann so überregional funktionieren und absolut transparent sein. Soll heißen: Jeder kann mitreden, alle Unterlagen, Dokumente, Entscheidungen werden im Internet niedergeschrieben und gerne diskutiert - soweit vertretbar.

Mitgliedsbeitrag soll nur aus dem Unkostenbeitrag bestehen.

Der Verein soll dafür sorgen, dass man sich besser absprechen und kommunizieren kann und natürlich Synergieffekte erzeugen. Also vergünstige Trikots und Hosen im Vereinslook, vergünstige Radsportreisen durch Gruppenbuchungen, Mitgliedschaft im BDR und dadurch Unfallversicherung auch bei "privaten" Ausfahrten ausserhalb von organisierten Veranstaltungen. Wertungskarten für RTF's bereitstellen usw.

Es gibt leider erst mal keine "Trainigsgruppen" oder andere lokale Veranstaltungen - je nach Größe kann und soll es aber schon dazu kommen, dass sich die "losen" Vereinsmitglieder auch gerne lokal organisieren und treffen. Natürlich auch mal überregional zu RTFs und Co.
Die Plattform soll das durch Kartendarstellung, Mitgliederprofile usw unterstützen.

Ich weiß sehr wohl, wie wichtig das Vereinsleben und auch die Mitarbeit im BDR für Veranstaltungen wie RTFs und Co sind. Auch wenn ich durch Job im klassischen Sinne nur schwer mitarbeiten kann, so schafft zumindest die Mitgliedschaft im BDR hier eine kleine Brücke und später gerne auch noch mehr!

Wie kommen wir auf diese Idee?

Als begeisterter RTF-Fahrer ist mir aufgefallen, wie viele "vereinsfreie" Fahrer man bei einer RTF so trifft. Hier in Bayern würde ich das Verhältnis mit 1:3 sehen. Also auf 3 Fahrer ohne Verein kommt einer im Verein.

Da ich mit www.rtf-guide.de ein gut besuchtes Portal zu dem Thema habe, habe ich dort in den letzten Wochen einfach mal eine Umfrage gemacht. Inzwischen haben mehr als 600 Leute abgestimmt. Das Ergebnis ist statistisch also annähernd valide und zeigt, dass nicht mal die Hälfte der RTF-Fahrer von RTF-Guide in einem Verein organisiert sind (41%). Dabei habe ich auch direkt gefragt, warum man denn in keinem Verein ist und die Antworten waren meist : "Kein Verein in der Nähe" (8%), "Keine Zeit/ Lust für die Standardvereinsaufgaben" (12%), "passender Verein noch nicht gefunden" (27%).
Nur 12% sagen, dass sie generell keinen Sinn ehen einem Verein beizutreten.

Mir persönlich geht es ähnlich: Ich bin selten vor 19 Uhr zu Hause, habe eh schon Probleme den Sport zwischen Beruf und Familie zu bringen - aber: Ich wäre auch gerne in einem Verein und habe das auch schon versucht. Wenn man es aber im Monat nur 1-2 Mal schafft, zu den üblichen Zeiten zu erscheinen, wird man weder richtig wahr- noch aufgenommen. Das macht keinen Spaß und schafft nur Streß.
Dass ich im Schnitt alle 3-4 Jahre den Wohnort wechsel macht es auch nicht gerade einfacher.

Da ich mich beruflich wie privat mit den Internet beschäftige, RTF-Guide super funktioniert und auch zeigt, wie verschiedene Leute ohne räumlichen Bezug super zusammenarbeiten können, entstand die Idee einer Vereinsgründung im Internet. Überregional und absolut unabhängig von Wohnort und vom Aufwand losgelöst von den klassischen Zeiten. Im Internet kann ich mich auch Nachts um die Vereinsarbeit kümmern.

Wie ernst ist das?

Wir haben uns das in unserer Radsportgruppe gut überlegt und auch schon mit einigen anderen Fahrern in ähnlicher Situation gesprochen.

Die "Startmannschaft" mit 7 Leuten steht und auch die juristischen Fragen sind weitgehend geklärt. Der Verein würde sich einem Landesverband des BDR anschließen - der Wohnort der Mitglieder spielt dabei aber keine Rolle.
Die Plattform ist auch vorbereitet http://www.desmen.de - Trikot und Co gibt es auch schon.

Ehe Kritik kommt:

Es soll in keinster Weise darum gehen, den lokalen Vereinen die Mitglieder abzuziehen oder streitig zu machen. Natürlich kann das im Einzelfall passieren, ist aber nicht Intention.

Die Idee richtet sich speziell an Radfreunde, die die Vorteile eines Vereins sehen, sich gerne in einer Gruppe organisieren würden aber weder räumlich noch zeitlich in einen klassischen Verein integrieren können.

Nun lohnt der Aufwand der Gründung und die Fertigstellung des Portals desmen.de für die notwendigen Funktionen der Vereinsverwaltung nicht, wenn es doch nur sporadisches Interesse gibt und wir halt einfach nur immer die Richtigen (bzw. Falschen) gefragt haben.

Daher dachte ich mir, ich frage mal beim bestbesuchten Radsportforum ob und wie ihr das Vorhaben beurteilt?

Konstruktive Kritik, eigene Meinungen und Vorschläge sind herzlich erwünscht ;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian
 

Anzeige

Re: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"
AW: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

Hallo Sebastian,

wie schon per Mail geschrieben, meine Unterstützung hast du. Ich wäre gern dabei in dem Verein. Und zwar aus den gleichen Beweggründen wie du. Habe mir schon einige Vereine angesehen, aber so richtig begeistert hat mich das nicht.

Gruß

René
 
AW: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

Gedanke: Welchen Vorteil böte denn der Verein, wenn die Mitglieder auch vereinslos dem BDR beitreten können? Die Leistungen die du in Aussicht stellst, gehen ja im Prinzip vom BDR aus, nicht vom zu gründenden Verein.
 
AW: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

Voraussetzung für den den Eintrag eines Vereines in das Vereinsregister ist die Anerkennung seiner Gemeinnützigkeit. Darüberhinaus ist jeder Verein in ein überaus festes System aus Pflichten eingebunbden, die ihm die Vereinsordnung auferlegt: Vorsitzende, Kassenwart, Jahreshauptversammlung (real stattfindende Versammlungen unter der Ausicht eines Protokollführers, keine Internetkonferenzen): Bürokratie, auf die Ihr gewiß gerne verzichten würdet und wegen der Euch gewiß die Idee eines lockeren Zusammenschlusses kam. Nun gewährt jedoch der BRD seine Privilegien, wie den der "Tretradversicherung" und der Wertungskarten, ausschließlich in das Vereinsregister eingetragenen Vereinen, nicht aber "Clubs" für deren Gründung keinerlei Regelement besteht. Spätestens hier dürfte Eure gesamte Planung zu Fall gekommen sein.

Gruß
Peter
 
AW: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

Hi Axel,

Gedanke: Welchen Vorteil böte denn der Verein, wenn die Mitglieder auch vereinslos dem BDR beitreten können? Die Leistungen die du in Aussicht stellst, gehen ja im Prinzip vom BDR aus, nicht vom zu gründenden Verein.

da hast Du Recht, ein Bestandteil der Idee ist Deckungsgleich mit der freien Mitgliedschaft im BDR. Der BDR bietet auch Versicherung und Wertungskarte - darüber hinaus ist es im BDR aber (glaube ich) nicht möglich, auf individuelle Gruppenwünsche einzugehen.

Was uns vorschwebt ist eine Kombination aus den allgemeinen, für jedes BDR-Mitglied existierenden Angeboten, mit der Möglichkeit der Individualisierung. Im BDR ist auch keine Ressource vorhanden, um die Gruppe der vereinsfreien Mitglieder individuell zu betreuen.
Da liegt dann auch glaub ich auch ein Interessenkonflikt vor.

Über die Leistungen des BDR hinaus soll daher versucht werden, "normale" Vereinsarbeit bzgl. Organisation und "Wir"-Gefühl zu bieten. Daher auch Vereinsdress und bei entsprechender Größe weitere Vorteile. Darum kann sich beim BDR so gar niemand kümmern. Ich wüsste z.B. nicht, dass es für BDR-Mitglieder wirkliche Vorzüge beim Einkauf in bestimmten Shops oder bei der Nutzung von Dienstleistungen gibt. Das wird meines Wissens nach immer auf Vereinsebene ausgehandelt und zur Verfügung gestellt.

Geht natürlich auch bei einem neuen Verein mal nicht "eben so" und von Anfang an. Ich komme aus dem Marketing und mir fällt sehr oft auf, dass hier noch manches Feld brach liegen gelassen wird.

Für unsere paar Leutchen die wir bisher sind, haben wir schon einen Sponsor gefunden und so waren die Trikots inkl. Hosen nahezu nachgeworfen. Je mehr man nun ist, desto einfacher wird das hier auch mehr zu unternehmen.

Darüber hinaus dann das für (fast) jeden zugängliche Portal, das "speziell" für die Bedürfnisse der Interessengruppe zugeschnitten ist.

Kurz: Mich reizt die alleinige Mitglieschaft im BDR nicht so sehr, weil ich das Gefühl habe da "fehlt" was für mich persönlich. Der Laden ist mir dann wieder zu groß und zu unpersönlich für meine Interessen.
Das ist aber denke ich Ansichtssache und wenn man hauptsählich an der Wertungskarte und der Versicherung interessiert ist und dabei noch etwas den Radsport unterstützen will, ist man mit der BDR-Mitgliedschaft super bedient - es könnte nur ein Schnaps mehr sein ;)
 
AW: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

Hallo Peter,

Voraussetzung für den den Eintrag eines Vereines in das Vereinsregister ist die Anerkennung seiner Gemeinnützigkeit. Darüberhinaus ist jeder Verein in ein überaus festes System aus Pflichten eingebunbden, die ihm die Vereinsordnung auferlegt: Vorsitzende, Kassenwart, Jahreshauptversammlung (real stattfindende Versammlungen unter der Ausicht eines Protokollführers, keine Internetkonferenzen): Bürokratie, auf die Ihr gewiß gerne verzichten würdet ...

Danke für Deinen Hinweis! Ich freue mich sehr über die Beiträge, denn genau diese Art von Nachfragen und Ergänzungen hatte ich mir erhofft ;)

Du sprichst da ein "Problem" an, über das wir uns auch schon Gedanken gemacht haben. Denn in der Tat gibt es eine Reihe von gesetzlichen Vorgaben, die sich nicht unbedingt mit der Grundidee vereinbaren lassen.

Allerdings ist die geforderte Bürokratie aber auch durchaus sinnvoll und hätte sich in einer ähnlichen Art ohnehin abbilden müssen. Es MUSS eine klare Verteilung von Ämtern und Aufgaben geben. Macht man das nicht, versinkt so etwas schnell im Chaos. Einer alleine kann das nicht und auch 2-3 "Verantwortliche" sind dafür zu wenig.
Damit hat der Gesetzgeber also eigentlich eine Art Sicherheitsnetz vorgegeben, um zu verhinden dass sich mal eben so eine Spaßgruppe findet, die aber ohne die notwendige Ernsthaftigkeit nach 6 Monaten eh den Bach runter geht.

Da es aber mit der Idee eines "neuen" Radsportvereins durchaus ernst ist, war das so schon bedacht.

Ohne persönliches Engagement geht es nicht und zumindest für den Vorstand und Deligierte bedeutet es, sich mindestens ein Mal im Jahr persönlich zusammenzufinden und gemäß der Satzung die Haupt-/ Mitgliederversammlung einzuberufen.
Aber das war ohnehin schon so geplant, auch ohne die gestzliche Verpflichtung. Ein Jahrestreffen des Vereins, bei dem man die Gelegenheit bekommt sich wirklich mal persönlich zu sehen und auszutauschen ist so oder so sinnvoll. In diesem Rahmen kann/ soll dann auch die Mitgliederversammlung stattfinden.

Für den Vorstand sind das selbstverständlich Pflichtveranstaltungen und dafür müssen sich Leute finden, denen mindestens dieser Aufwand bewusst ist und die sich soweit engagieren wollen. Wobei jedem klar sein sollte, dass das bei der Übernahme dieses Amtes die kleinste Aufgabe ist.

Wie die Satzung dazu im Detail aussehen muss um diesen Anspruch gerecht zu werden, ist noch nicht erarbeitet.
Wie Du richtig sagst, muss dabei so manches Detail beachtet werden. Soweit wir uns bisher damit beschäftigt haben, sind diese Fragen aber lösbar.

Ohne Mitglieder, die bereit sind sich zu engagieren, ist die Idee ohnehin zum Scheitern verurteilt. Als gutes Beispiel sehe ich aber wie das mit RTF-Guide funktioniert. Am Anfang hab ich das alleine gemacht und es war irgendwann echt zu viel. Inzwischen sind wir ohne viel Suchen 4 Leute, die sich um die Administration kümmern und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Engagement und Einsatzbereitschaft da gezeigt wird.
Ich habe die anderen Jungs noch nie gesehen und trotzdem arbeiten wir super zusammen und das klappt prima - so wie hunderte andere Internetportale und Foren auch.

Ist sicher nur ein kleines Beispiel, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich nach diesem Muster auch ein Verein betreiben lässt - es müssen nur die realen Vorgaben ernst genommen und eingearbeitet werden. Wenn das Konstrukt ein Mal steht bin ich sicher dass die Rahmenbedingungen gut gemeistert werden können.

Da es tatsächlich nicht unwesentlichen Aufwand bedeutet, das juristisch niet- und nagelfest zu machen, habe ich die Umfrage gemacht und frage auch hier ob das überhaupt lohnenswert ist und angenommen wird. Für eine spinnerte Idee für 7 Leutchen lohnt das nicht.

Die Vereinsform soll ein Idealverein sein. Sitz wäre nach aktuellem Stand Bayern, da die Gründungsmitglieder hier leben, die auch die zu besetzen Rollen am Start übernehmen würden. Einfach aus Gründen der Einfachheit. Später soll das auch dezentral passieren können. Also der Kassenwart muss nicht im gleichen Dorf wie der Vorsitzende leben - dazu soll das Internet genutzt werden und "Entscheidungen" einer Mitgliederversammlung können auch per Internet im Vorfeld abgefragt werden.
Wenn sie dann ohne Begründung in einer Hauptversammlung anders entschieden werden, tut sich damit sicherlich niemand einen Gefallen.

Wenn es aber wirklich Mehrwert für eine größere Gruppe schafft, bin ich und meine Sportskameraden gerne bereit, hier Zeit und Geld zu investieren.

Die Initialkosten sind soweit absehbar schon gedeckt - es bleibt nur noch der Aufwand.

Du hast mit Deinem Einwand aber eines der Kernprobleme getroffen über das wir uns auch schon Gedanken gemacht haben - die Verbindung von "neuer" und "alter" Welt wird sicherlich mit die größte Herausforderung.

Viele Grüße,

Sebastian
 
AW: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hier eine Idee vorstellen und um Eure Meinung bitten.

Worum geht es?

Ein Verein für Radsport im Internet zu gründen. Das Internet soll verbindendes Element sein. Die Organisation kann so überregional funktionieren und absolut transparent sein. Soll heißen: Jeder kann mitreden, alle Unterlagen, Dokumente, Entscheidungen werden im Internet niedergeschrieben und gerne diskutiert - soweit vertretbar.

Mitgliedsbeitrag soll nur aus dem Unkostenbeitrag bestehen.

...

Wie ernst ist das?

Wir haben uns das in unserer Radsportgruppe gut überlegt und auch schon mit einigen anderen Fahrern in ähnlicher Situation gesprochen.

Die "Startmannschaft" mit 7 Leuten steht und auch die juristischen Fragen sind weitgehend geklärt. Der Verein würde sich einem Landesverband des BDR anschließen - der Wohnort der Mitglieder spielt dabei aber keine Rolle.
Die Plattform ist auch vorbereitet http://www.desmen.de - Trikot und Co gibt es auch schon.

Ehe Kritik kommt:
...
Daher dachte ich mir, ich frage mal beim bestbesuchten Radsportforum ob und wie ihr das Vorhaben beurteilt?

Konstruktive Kritik, eigene Meinungen und Vorschläge sind herzlich erwünscht ;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian

So etwas gibt es schon und ich bin dort Mitglied :D
http://www.dimb.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=41
http://www.mtb-news.de/racingteam/

Wir sind kein reiner MTB Verein, sondern es sind eine ganze Reihe von Personen dabei, die zumindest auch Rennrad fahren udn bei RTFs, Jedermannrennen oder Marathons starten (meine Wenigkeit z.B. demnächst beim Ötzi). Ich war damals Gründungsmitglied, habe mich dann aber aus Zeitgründen aus der Orga zurück gezogen und bin seitdem "nur" noch einfaches Mitlgied.
Das IBC Team hat den Vorteil, dass es auf die vorhandenen Strukturen der DIMB zugreifen kann, so dass Mitgliederverwaltung u.a. nicht auch noch selbst gemanagt werden muss.
Dier Mitglieder sind iirc beim Badischen Radsportverband angemeldet; wir können über diesen Lizenzen, RTF Wertungskarten u.a. beziehen. Das einzige, was aufgrund der Konstruktion nicht klappt, ist die Teilnahme an den eigenen Landesmeisterschaften, wenn man nicht gerade in Baden lebt, aber das ist für mich kein Problem, da eh uninteressant.

Ich will euch jetzt ganz bestimmt nicht mit Gewalt in unseren Verein reinzwingen, wenn ihr selbst etwas aufziehen wollt, nur zu!
Aber ihr solltet die organisatorischen Schwierigkeiten und den damit verbundenen finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen, siehe auch das obige Posting von Flammberg

Falls ihr Interesse haben solltet, euch uns ggfs. als RR-Abteilung anzuschließen, schreibt Daniel an, da ließe sich vermutlich etwas machen http://www.mtb-news.de/racingteam/organisationsteam/
Bis Ende des Monats ist er allerdings in Urlaub in Norwegen.
 
AW: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

Weiß nicht, was solch`ein Verein bringen soll?

Ein Verein für Radsport im Internet zu gründen. Das Internet soll verbindendes Element sein. Die Organisation kann so überregional funktionieren und absolut transparent sein. Soll heißen: Jeder kann mitreden, alle Unterlagen, Dokumente, Entscheidungen werden im Internet niedergeschrieben und gerne diskutiert - soweit vertretbar.
mittlerweile habe doch fast alle Vereine eigene homepages, auf den man sich auch online wunderbar austauschen, organisieren... kann. Der Vorteil einer solchen Vereinsseite ist, dass man die Leute kennt und das dort wirkl. eine individuelle und wohnortsnahe Betreuung möglich ist.

Ich weiß sehr wohl, wie wichtig das Vereinsleben und auch die Mitarbeit im BDR für Veranstaltungen wie RTFs und Co sind. Auch wenn ich durch Job im klassischen Sinne nur schwer mitarbeiten kann, so schafft zumindest die Mitgliedschaft im BDR hier eine kleine Brücke und später gerne auch noch mehr!
Das Vereinsleben ist nicht nur wichtig, sondern ÜBERLEBENSWICHTIG. Und trotzdem zwingt dich kein Verein, an irgendwelche Versammlungen, Vereinstätigkeiten...teilzunehmen. Man kann sich also in einem klassischen Verein nach seinen persönlichen und individuellen Möglichkeiten engagieren, auch wenn du nur zur nächsten RTF-Veranstaltung einen Kuchen spendierst. Aber wenn alle solch`einem Online Verein beitreten würden, gäbe es sicherlich auch bald keine RTF, geschweige denn Kaffee und Kuchen auf einer RTF-Veranstaltung :D


Mir persönlich geht es ähnlich: Ich bin selten vor 19 Uhr zu Hause, habe eh schon Probleme den Sport zwischen Beruf und Familie zu bringen - aber: Ich wäre auch gerne in einem Verein und habe das auch schon versucht. Wenn man es aber im Monat nur 1-2 Mal schafft, zu den üblichen Zeiten zu erscheinen, wird man weder richtig wahr- noch aufgenommen. Das macht keinen Spaß und schafft nur Streß.
meine Arbeitszeiten sind ähnlich, aber solche Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Radsport-Verein im Internet für "Problemfälle"

Super Idee, ich wäre dabei.

Ich habe das gleiche Problem, ich möchte gerne einem Verein beitreten, aber zeitlich wird es mir fast nie möglich sein zu den geplanten Termin zu erscheinen, da ich oft unterwegs bin und unregelmaßige Arbeitszeiten habe.
 
Zurück
Oben Unten