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Radumfang

AW: Radumfang

Oha ;)
Ich mache immer nur einen Kreidestrich auf die Reifenflanke, setze mich auf das Rad und rolle, bis der Strich wieder am Boden ist.
Nur: Wann genau ist der Strich wieder am Boden? Da hat man schnell 1 bis 2 cm Fehlersumme. Mir ist kommt es auf das eine Prozent allerdings nicht an. Deshalb mache ich es genauso. Pedanten können ja ein Lot mitschleppen.
 

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Re: Radumfang
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Ähhm, ich kann Striche mit weniger als 1cm Brrrrreite machen, die auch bis zur Kontaktfläche am Boden reichen und eine helfende Hand, um die entsprechenden Striche am Boden zu verewigen findet sich auch leicht...
Ich gebe mal eine Toleranz <5mm vor ;)
 
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Oha ;)
Ich mache immer nur einen Kreidestrich auf die Reifenflanke, setze mich auf das Rad und rolle, bis der Strich wieder am Boden ist.

Das "Geschmiere" kann man sich schenken wenn man das Ventil nach unten stellt und dann min 3 Umdrehungen misst ...:eek: ... das Reduziert den "Fehler" ... allerdings muss man schön geradeaus Fahren, Mittellinien auf gesperrten Strassen eignen sich da ...

Ein wenig mehr EINFALLSREICHTUM bitteschön ....
 
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Wer zu blöd ist seinen Radumfang zu ermitteln soll Halma oder Mikato spielen! :dope:

Seit wann dürfen Volldeppen denn Rennrad fahren? :mex:

Außerdem liegt jedem Radcomputer ne Bedienungsanleitung bei wo das beschrieben ist wie man das ermittelt,oder es sind gleich für verschiedene Radgrößen Werte zum eingeben vorhanden.Das sollte eigentlich reichen.
Ansonsten würde ich empfehlen das Rad zum Computerhersteller einzuschicken,dass dieser am Objekt den Umfang ermitteln und einstellen kann. :lol: :lol: :lol:
 
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Auf den Reifen stehen doch so tolle Zahlenkombinationen wie 23 622, bei meinem Sigma im Handbuch ist dann eine Tabelle, wo der zu dieser Bezeichnung passende Umfang steht, den ich in den Radcomputer eingeben muss.
Oder ist das so viel ungenauer im Vergleich zum Vermessen des Radumfangs?
 
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Bisher waren da immer Abweichungen. Das liegt daran, dass die effektive Reifenhöhe, welche den Umfang bedingt von Felgenbreite, Laufflächendicke, Druck und Last abhängt und nicht nur von der Normbreite.
 
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der tip mit den beiden klebestreifen in 2 m - abstand (von rennopa) funktioniert hervorragend. aber bitte mehrere durchgänge fahren. es gilt nur der niedrigste wert.
 
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Ja, und auch diverse Ritzelrechner enthalten so eine Tabelle. Aber die stimmt nicht für jeden Reifen. Hängt halt von den Ansprüchen des Radlers ab. Es kann ja auch Vorteile haben, wenn der schlechte Schnitt vom ungenau eingestellten Computer kommt: Eigentlich wären es ja 0, 7 % mehr gewesen.
Wer es mit der Strich-/Ventil-Methode genau wissen will, sollte ein Lot an den Schnellspanner hängen. Man kann sich sonst wirklich um ein paar Millimeter vertun - aber auf einer Basis von > 2000 mm.

@aurachtaler: Ich will jetzt nicht behaupten, dass nur ..., aber es sind schon viele, und einige kann man mit der Suchfunktion identifizieren.
 
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