• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radumfang

komm_rufus

Pedaleuse de Charme
Okay, Mädchen und Technik: Ich bekomm es nicht hin! :rolleyes:

Jetzt besitze ich schon so einen chicken Tacho (Sigma BC 1600) aber ich komm bei jedem Messen des Radumfangs zu einem anderen Ergebnis. UND: die km Zahlen KÖNNEN nicht stimmen. :(

Ich hab den Schwalbd Fast Fred light mit 26 X 2.25. Vielleicht hat eine(r) von Euch den Reifen und könnte mir sagen, welchen radumfang er hat...
Wär klasse!

Und an alle "besserwisser": JA, ich habe die Suchen funktion schon benutzt! ;)

Anzeige

Re: Radumfang
Da du ja die Suchfunktion schon genutzt hast, in der ja auch verschiedene hinreichend präzise Methoden zur Ausmessung des Radumfangs ausführlich erläutert werden, hat es ja wenig Zweck, dies hier alles zu nochmal zu wiederholen; deshalb stelle ich hier einfach mal meine unpopuläre Methode vor: Ich übernehme die Daten aus der Einstellanleitung des Tachos, geht am schnellsten, weil die ganze Hantiererei mit den Klebestreifen und das Fahren einer geraden Linie, um auch das Körpergewicht, das den Reifen beim Abrollen ja eindrückt, zu berücksichtigen, einfach entfällt, und wenn beim Wechsel der Batterie mal die Daten verloren gehen, genügt ein Blick in die Anleitung, um alles wieder zurechtzustellen. Der Vergleich mit korrekt eingemessenen Tachos zeigt mir, dass die Abweichung marginal ist, sprich unter 1%, und letztendlich ist es mir auch nicht wichtig, meine Daten mit anderen Fahrern zu vergleichen, da hat eh jeder was anderes nach der Tour auf'm Display stehen, ich brauche die Angaben nur für meine persönlichen Aufzeichnungen, und da bin ich mir selbst als Referenz gut genug.

Gruß Andi

Schwalbe gibt 2100 mm für 57-559 an.
Auf www.schwalbe.de findet man überhaupt sehr nützliche technische Hinweise (waagrechte Menueleiste ziemlich hinten).
Ich finde übrigens die Kreidemethode hinreichend genau. Mit einem Fehler von 0,5 % (~ 1 cm) kann ich leben.
Manchmal spinnen Tachos, wenn Magnet und Sensor nicht genau genug justiert sind (Abstand sollte < 2 mm sein [besser 1 mm], Höhe auch auf 2 - 3 mm stimmen), manchmal verrutschen die Magnete auch ein wenig.

Hi,

ich mach das auch so mit Kreide,Strich am Boden,Hinterrad mit Ventil nach unten auf den Kreidestrich,eine Umdrehung machen und Sattel mit Ellbogen dabei belasten,Strich am Boden machen und abmessen.Anschliessend Wert in den Tacho eingeben.
Ich messe eigentlich grundsätzlich ab,da die angegebenen Werte der Hersteller manchmal unterschiedlich sind,ausserdem ist es in dem Sinn kein Aufwand.

Gruß, Bernd

Ok, wenn Dir alle bisher beschriebenen Methoden incl. Suchfunktion nicht helfen, dann probier dies:

• Steck dir eine Strecke von 1km ab (Messband o.ä. *gr*)
  • Es gilt: Umdrehungen_ist = Strecke_ist / Radumfang_ist
  • Es gilt: Umfang_soll = 1km / Umdrehungen_ist
  • zusammengefaßt: Umfang_soll [mm] = 1.000.000 [mm] * Radumfang_ist [mm] / Strecke_ist [mm]
  • Wichtig: alle Werte sind in der Formel in mm angenommen! Umrechnen ist dann notwendig, wenn der Radumfang im Tacho nicht in mm eingegeben wird und bei Strecke_ist (diese wird ja wahrscheinlich in km angezeigt!).
    Zur Umrechungen: 1cm = 10mm; 1m = 1.000mm; 1km = 1.000.000 mm!!
  • Die "_ist" Werte sind die im Tacho eingestellten/abgelesenen Werte.

Mal sehen, ob mir noch ein paar ausgefallene Methoden einfallen *GR*

Oh ja, auf Anhieb: Nimm den Mantel von der Felge ab, schneide ihn quer durch, drücke ihn platt auf den Boden und miß seine Länge mit einem Zollstock. Das ist aber leider eine sehr ungenaue Methode!

Warum ich auf so einen Quatsch komme? Das ist "Übung in der Unabhängigkeit des Verstands". So sieht das zumindest der Physik-Nobelpreisträger Niels Bohr!

gehört zwar nicht zu meiner Frage aber: Wie geil ist der Line denn!!!!!!
Das mach ich in meiner nächsten mündlichen auch...bekomm ich dann auch nen Nobelpreis? Sehr geil, sehr geil....

noch ne alternative: stell irgendeinen wert ein der annähernd passt, fahre mit einem kollegen bis er 1km hat und vergleiche. ;)

Zurück