• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radurlaub Ende Oktober

danieatworld

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Ende Oktober eine Woche Rennrad fahren gehen
und würde mich hierfür sehr über Tipps für Reiseziele freuen.

Ich komme aus Süddeutschland (Nähe Würzburg) und fahre gerne bergig.
Priorität hätte auf jeden Fall eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit für trockenes und mildes Wetter.
Wenn ich die Auswahl hätte würde ich zudem ein Ziel präferieren welches ohne Flug erreichbar ist.

Mir ist natürlich bewusst dass die äußeren Bedingungen nicht wirklich planbar sind.
Dennoch freue ich mich über jegliche Rückmeldungen/Tipps/Erfahrungsberichte.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Dani
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Portugisien, Kroatien,...haben Berge und mildes Klima im Oktober.
Dänemark, Norwegen, Schweden, England eher nicht...
Zu jedem Land findest du hier eigentlich genug Infos und Tipps, einfach mal etwas reinlesen.
Ist nicht böse gemeint, aber es ist alles diverse Male durchgekaut und ständig meldet sich hier jemand neu an, fragt nach Reisetipps, die Leute schreiben sich die Finger wund und der TE lässt nie wieder was von sich lesen.
 
DWD Wetterkarten für Temperatur und Niederschlag für Oktober 23:
rcc_eude_month_eur_ttt_mean_2023_10.png
rcc_eude_month_eur_rrr_msum_2023_10.png

Nachdem du Ende Oktober weg willst würde ich mich an dunkelorange & hellgrün orientieren. Alles andere steht wie erwähnt in sehr vielen Threads im Forum:
https://www.rennrad-news.de/forum/s...c[nodes][0]=9&c[title_only]=1&o=relevance&g=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Werde mir die Provence mal genauer anschauen.

Die Gegend um den Luberon ist sehr zu empfehlen, Bonnieux zB ist sehr schön.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luberon
https://www.provence-tourismus.de/wesentliche-sehenswurdigkeiten/luberon/

Hier steht viel über den Ventoux...

Viele Fotos zur Provence findest du auch in diesem Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heute-unterwegs-eure-touren.179150/

Quäldich hat Pässe ohne Ende, zB den "kleinen Ventoux" https://www.quaeldich.de/paesse/signal-de-lure/

https://www.quaeldich.de/regionen/provence-region/paesse/
 
Auch wenn ich die erste Novemberwoche und nicht den Oktober im Auge habe, hänge ich mich hier mal an. Meine Ideen bisher sind:

  • Mallorca, nach den Herbstferien zum Teil ziemlich günstig. Das wäre mit dem Flieger und wohl die Playa de Palma. Für einen Norddeutschen ist das Wasser bestimmt auch noch warm genug.
  • Lanzarote, kenne ich gar nicht. Das Wetter wäre wohl ziemlich sicher, kostet aber auch knapp doppelt soviel wie Mallorca
  • Provence mit dem Auto, ist aus SH aber echt nicht um die Ecke und ich bin mir hinsichtlich des Wetters auch nicht so sicher… Dafür hätte ich aber das eigne Auto und das eigene Rad und meine Familie fährt mit mir da eh nicht hin.

Hat jemand noch andere Ideen oder gar Tipps für Unterkünfte?
 
Auch wenn ich die erste Novemberwoche und nicht den Oktober im Auge habe, hänge ich mich hier mal an. Meine Ideen bisher sind:

  • Mallorca, nach den Herbstferien zum Teil ziemlich günstig. Das wäre mit dem Flieger und wohl die Playa de Palma. Für einen Norddeutschen ist das Wasser bestimmt auch noch warm genug.
  • Lanzarote, kenne ich gar nicht. Das Wetter wäre wohl ziemlich sicher, kostet aber auch knapp doppelt soviel wie Mallorca
  • Provence mit dem Auto, ist aus SH aber echt nicht um die Ecke und ich bin mir hinsichtlich des Wetters auch nicht so sicher… Dafür hätte ich aber das eigne Auto und das eigene Rad und meine Familie fährt mit mir da eh nicht hin.

Hat jemand noch andere Ideen oder gar Tipps für Unterkünfte?
wennst noch nicht da warst eh malle... 😉 Wir fahren immer mitte/ende Oktober da is schon sauleer (will gar nicht wissen wie das im frühling is :P), Ende Oktober schließen dann gefühlt 80% der Hotels danach is komplette Leere.
 
Auch wenn ich die erste Novemberwoche und nicht den Oktober im Auge habe, hänge ich mich hier mal an. Meine Ideen bisher sind:

  • Mallorca, nach den Herbstferien zum Teil ziemlich günstig. Das wäre mit dem Flieger und wohl die Playa de Palma. Für einen Norddeutschen ist das Wasser bestimmt auch noch warm genug.
  • Lanzarote, kenne ich gar nicht. Das Wetter wäre wohl ziemlich sicher, kostet aber auch knapp doppelt soviel wie Mallorca
  • Provence mit dem Auto, ist aus SH aber echt nicht um die Ecke und ich bin mir hinsichtlich des Wetters auch nicht so sicher… Dafür hätte ich aber das eigne Auto und das eigene Rad und meine Familie fährt mit mir da eh nicht hin.

Hat jemand noch andere Ideen oder gar Tipps für Unterkünfte?
Malle, Calpe (generell Spanische Mittelmeerküste), Italien (Toskana), Mittelmeer, Golf von Genua, Nizza,...
Von der Provence würde ich abraten, da kann es echt kalt und windig werden, da kannst direkt hier bleiben :D
 
Ende Oktober sind die Tage schon recht kurz.
Monstertouren sind da nicht mehr optimal. Ansonsten ist es recht entspannt nach der touristischen Hochsaison.
Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien würde mir da einfallen.

edit:
ich war mal 10 Tage im Oktober in Dänemark unterwegs. Es war kühl, grau und seeehr lange finster!
Definitiv die völlig falsche Himmelsrichtung für Radurlaube Ende Oktober ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die erste Novemberwoche und nicht den Oktober im Auge habe, hänge ich mich hier mal an. Meine Ideen bisher sind:

  • Mallorca, nach den Herbstferien zum Teil ziemlich günstig. Das wäre mit dem Flieger und wohl die Playa de Palma. Für einen Norddeutschen ist das Wasser bestimmt auch noch warm genug.
  • Lanzarote, kenne ich gar nicht. Das Wetter wäre wohl ziemlich sicher, kostet aber auch knapp doppelt soviel wie Mallorca
  • Provence mit dem Auto, ist aus SH aber echt nicht um die Ecke und ich bin mir hinsichtlich des Wetters auch nicht so sicher… Dafür hätte ich aber das eigne Auto und das eigene Rad und meine Familie fährt mit mir da eh nicht hin.

Hat jemand noch andere Ideen oder gar Tipps für Unterkünfte?
Mallorca Unterkünfte: Riu Festival hat offen, gutes Essen, freier Radkeller, Iberostar Cristina ist absolut ok, aber ein großes Hotel, ev. ist dann schon die Bora Truppe hier - ansonsten noch das Grupotel Playa de Palma Suites & SPA: zwar ein wenig teurer, aber mit SPA Bereich, Spinningraum, etc.
 
Kommt auch etwas auf die Streckenanforderungen an. Provence ist ausser dem Ventoux halt nicht wirklich anspruchsvoll, und von einem einzigen Standort aus hat man die landschaftlichen Highlights eher schnell durch.
Würde auch die Region Calpe/Denia empfehlen. Die Streckenauswahl ist relativ gross und variabel, das Klima in der Regel mild - nicht umsonst überwintern mittlerweile fast alle WT-Teams da.
 
Kommt auch etwas auf die Streckenanforderungen an. Provence ist ausser dem Ventoux halt nicht wirklich anspruchsvoll, und von einem einzigen Standort aus hat man die landschaftlichen Highlights eher schnell durch.
Das stimmt nun mal gar nicht...es gibt genug Berge und Höhenmeter die man dort in alle Himmelsrichtungen fahren kann.
 
Das stimmt nun mal gar nicht...es gibt genug Berge und Höhenmeter die man dort in alle Himmelsrichtungen fahren kann.
Nun, kommt wohl auf die Ansprüche an. Natürlich gibt es Höhenmeter, aber eben kaum Anstiege mit Differenzen über 700/800Hm, dazu sind die meisten eher Rollerberge. Im Vergleich mit den gängigen Radsport-Gegenden wie Kanaren, Andalusischem Hinterland, Mallorca (mit Abstrichen), Costa Blanca, Region Girona oder Seealpen/Côte d'Azur deutlich einfacher. Kann unter Umständen passend bzw. sogar gesucht sein, und man lernt den Gegenwind mit Vornamen kennen. Um richtig am Berg zu trainieren, gibt es aber zahlreiche geeignetere Gebiete, zumal zu dieser Jahreszeit.
 
Nun, kommt wohl auf die Ansprüche an. Natürlich gibt es Höhenmeter, aber eben kaum Anstiege mit Differenzen über 700/800Hm, dazu sind die meisten eher Rollerberge. Im Vergleich mit den gängigen Radsport-Gegenden wie Kanaren, Andalusischem Hinterland, Mallorca (mit Abstrichen), Costa Blanca, Region Girona oder Seealpen/Côte d'Azur deutlich einfacher. Kann unter Umständen passend bzw. sogar gesucht sein, und man lernt den Gegenwind mit Vornamen kennen. Um richtig am Berg zu trainieren, gibt es aber zahlreiche geeignetere Gebiete, zumal zu dieser Jahreszeit.
Also mit dem Ventoux und dem Signal hast schon mal 2 Berge, einer mit 3 und der andere mit 2 HC Anstiegen. Wo haste denn sowas auf Malle? Da gibts den Puig und Sa Calobra...
 
Nun, kommt wohl auf die Ansprüche an. Natürlich gibt es Höhenmeter, aber eben kaum Anstiege mit Differenzen über 700/800Hm, dazu sind die meisten eher Rollerberge. Im Vergleich mit den gängigen Radsport-Gegenden wie Kanaren, Andalusischem Hinterland, Mallorca (mit Abstrichen), Costa Blanca, Region Girona oder Seealpen/Côte d'Azur deutlich einfacher. Kann unter Umständen passend bzw. sogar gesucht sein, und man lernt den Gegenwind mit Vornamen kennen. Um richtig am Berg zu trainieren, gibt es aber zahlreiche geeignetere Gebiete, zumal zu dieser Jahreszeit.
Wer lesen kann...
Ja?
 
Zurück
Oben Unten