• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen für Umbau gesucht

Hi,

möchte mein Rennrad Rahmen verkaufen und nen Crosser aufbauen.
Folgende Einsatzzwecke sollen abgedeckt werden:
1. Natürlich Einsatz als Cyclocrosser ganzjährlich
2. Schlechtwetter und Winter Rennrad (mit zweitem LRS)
3. Im Winter soll das Teil auch auf ne festr Rolle montiert werden

Die Ausstattung von meinem alten Rennrad werden dann drangebaut. ne komplette Ultegra 10fach mit Kompaktkurbel, 12-27 Kassette und Ritchey Anbauteile. Die Bremsen werden dann gegen Mini V-Brakes ersetzt.

Habe leider ziemlich wenig Überblick im Crosserbereich. Kann mir jemand nen Rahmen und Bremsen empfehlen? Darf ruhig mehr wie 500€ kosten, aber keine 1500€ ;) Bin aber erstmal für alles offen...
Meine Größe: 1,90m, Schrittlänge 90cm

Gruß,
Schwarzer-Würfel

AW: Rahmen für Umbau gesucht

Weist Du schon, aus welchem Material der Rahmen sein soll und ob Du Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger brauchst?
Schon mal über Scheibenbremsen nachgedacht? Gehen allerdings nur, wenn Du keine UCI-konformen Rennen fahren willst.

Eine Übersicht über CX-Rahmen findest Du hier.

Empfehlung für Mini-V: Tektro RX-5, preiswert und gut.

Schutzbleche und Gepäckträger brauche ich nicht. Scheibenbremsen möchte ich auch nicht (soll ja auch als Rennrad gefahren werden können).
Beim Rahmen hab ich mich noch nicht festgelegt. Aber wie schon geschrieben, soll er auch auf die Rolle gebaut werden können. Bin mir da etwas unsicher mit Carbon.

Die Tektro Bremsen schau ich mir mal an, danke.

Genau das möchte ich vermeiden... von daher keine Scheibenbremsen.
Denke die Tektro Teile sind genau das was ich brauche.

Die Liste mit den Rahmen hab ich mal durchgeguckt... is ja ne ganze Menge. Was könnt ihr davon empfehlen?

Ich denke mit Rahmen von Ridley, Quantec, Focus, Nox, OCCP, Red Bull und Stevens kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Wichtig ist, dass die Geo zu Dir passt, da gibts teilweise deutliche Unterschiede.
Such Dir am Besten einen Händler, der Ahnung von Crossern hat und Dich entsprechend beraten kann.

Zurück