• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen lackieren...was muss ich machen?

DerBernd

Mitglied
Registriert
24 April 2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
5
Hallo und Moin Moin,
ich stehe vor einem kleinen Problem...Ich habe einen alten Kotter Rahmen, welcher schonmal eine neue Lackierung bekommen hat und mich nun durch einige Abplatzer sowie eine etwa einen Zentimeter lange Delle in Höhe des vorderen Umwerfers (zu fest angezogen=etwas eingedrückt) nicht mehr zufrieden stellt.
Nun meine Fragen:
Kann ich den Rahmen mit einer Drahtbürste eingespannt im Akkuschrauber entlacken oder mache ich dadurch die Oberfläche der Rohre kaputt. Weiß nicht ob sie eventuell behandelt ist.
Wie muss ich den Rahmen behandeln damit ich ihn später selbst lackieren kann?
(Kompressor vorhanden)
Würde mich über Hilfe sehr freuen..
Und wenn jemand eine Möglichkeit kennt in Bremen den Rahmen günstig neu lacken oder pulvern zu lassen wäre das natürlich auch super.
Vielen Dank und Gruß Ben
 
Runterschleifen ist qualvoll und führt garantiert nicht zum Erfolg. Wenn du's selber machen willst, besorge dir einen richtigen Abbeizer (kein Baumarktschrott). Es gab/gibt Abbeizer 88. Da sind so ziemlich alle Warnetiketten drauf, die es so gibt. Sogar den für 'Nuklear verstrahlt', könnte man meinen.
Das ist bei der Anwendung dann aber kein Kindergarten mehr, funzt aber innerhalb weniger Stunden.
(Wenn man mal jemandem das Auto nachhaltig demolieren will,... :oops: )

Danach alles schön saubermachen, die Delle verzinnen und schleifen und dann mit Grundieren und mit Nasslack (Acryl ohne Wasserlösungen) lacken. Fertich!
 
Lass den Rahmen Entlacken , das kostet einen 20er ( jedenfalls hier in HH ) , wenn du Beize etc. kaufst ist das auch nicht billiger , und du sparst dir die Sauarbeit .
Geh zum Lackierer , das hält wenigstens.
 
Ein Arbeitskollege kennt einen Betrieb im Bremer Westen, die haben seinen Rahmen, die Gabel und ein paar Kleinteile entlackt, gereinigt und dann gepulvert - hat alles inclusive € 100,-- gekostet - in Wunschfarbe.

Das war vor drei Jahren und das Rad sieht ( bei fast täglichem Gebrauch ) noch immer top aus. Habe Dennis gerade ´ne Mail geschickt wegen der Adresse.
 


Nur die Flamme nicht zu lange auf eine Stelle halten. insgesamt eine einfache Nummer. Das Lackieren war da schon anspruchsvoller.

 
Super , vielen Dank...
Ich fange am Wochenende mal langsam an zu entlacken. Hat alles Zeit...
Und sollte das mit der Adresse in Bremen noch klappen wäre es super.
Also vielen Dank nochmal... Werde mal berichten wie es sich so entwickelt hat.
Achso...eine Frage habe ich noch...
Bin am überlegen ob ich eine alte unschöne Sattelstütze zersäge um ein Stück vom Rohr hinter die Delle zu schlagen.
Also ein Stück Rohr (ca.5 cm) zur Verstärkung der Stelle in den Rahmen setzen. Müsste ja durch die kleine Verformung gut halten und stabilisiert den angeschlagenen Punkt im Sitzrohr etwas...gute oder schlechte Idee???
Gruß Ben
 
...
Achso...eine Frage habe ich noch...
Bin am überlegen ob ich eine alte unschöne Sattelstütze zersäge um ein Stück vom Rohr hinter die Delle zu schlagen.
...
Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe möchtest Du neben die Delle einen "Innenring" setzen. Ich fände das überflüssig da unnötig. :)
 
Ja in Höhe der Delle...damit drücke ich das Rohr wieder etwas in seine ursprüngliche Form und habe von innen eine Gegendruck erzeugt, welcher die geschwächte Stelle etwas stützt...
 
Zum Budget...da der Rahmen schon ne Delle hat wollte ich nicht mehr sooooo viel investieren...80-100Euro wären ok.
 
Ja in Höhe der Delle...damit drücke ich das Rohr wieder etwas in seine ursprüngliche Form und habe von innen eine Gegendruck erzeugt, welcher die geschwächte Stelle etwas stützt...
Ich glaube kaum, dass du das Rohr an der Stelle fixieren kannst. Wie würdest du das machen? Am Ende hast du ein schweres Stück Metall im Rahmen, dass beim Fahren klappert und den Rahmen dadurch von innen noch zusätzlich schädigt. Ich denke, dass das nicht zu unterschätzen ist. Würde ich bleiben lassen. Wie tief ist denn die Delle? 1cm Länge klingt noch nicht so schlimm, aber vllt solltest du mal Bilder davon zeigen, damit man mal sehen kann ob du den Rahmen überhaupt neu lackieren lassen solltest.
 
Meistens gleiten solche Ausbeulversuche dahingehend ab, dass die unansehnliche Beule nicht wieder herausgedrückt wird. Meistens gleitet die Sattelstütze an der Beule ab und diese wiederum verursacht gegenüber eine neue Beule nach außen...

Kuz: Lass das!
 
Bzw. der Innenring drückt die Delle nicht raus sondern schiebt sich in das eingedrückte Rohrmaterial und reisst dieses im schlimmsten Fall noch auf. bei konifizierten Rohren wirds auch (wie bereits erwähnt) klappern.
 
kann man schlecht erkennen...
 

Anhänge

  • 2013-02-08_12-24-00_789.jpg
    2013-02-08_12-24-00_789.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 119
  • 2013-02-08_12-24-08_866.jpg
    2013-02-08_12-24-08_866.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 127
Wenn Du eh lackierst kannst Du´s auch spachteln.

Edit: Der "Lumpensammler" war schneller ;)
 
Das ist meine Befürchtung...der Ring drückt ein Loch in die Stelle durch "mitreißen" der Stelle im Rohr
 
Zurück