• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen mit hydraulischen Scheibenbremsen "strippen"

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
162
Reaktionspunkte
55
Moin,
kennt jemand eine gute Anleitung bzw. was muss ich beachten, um einen Rahmen mit hydraulischen Scheibenbremsen zu strippen, also alle Komponenten zu demontieren? Das allermeiste sollte kein Problem sein (Innenlager kann drin bleiben), aber bei hydraulischen Scheibenbremsen bin ich mir nicht sicher, wie das funktioniert. Will ja keine Sauerei mit Bremsflüssigkeit usw.
 
aber bei hydraulischen Scheibenbremsen bin ich mir nicht sicher, wie das funktioniert
Bremsleitung mit nem Bowdenzugschneider durchschneiden und das austretende Öl in einem geeigneten Behältnis auffangen.

Am Ende der Bremsleitung sind jeweils Oliven, die bekommst du nicht durch den Rahmen gezogen, daher kannst du die Leitung auch einfach am Lenker durchschneiden.

Wenn du die Leitung gekürzt wieder verwenden willst, schneidest du die Leitung ca. 2 cm hinter der Olive am Schalthebel ab, dann brauchst du nur ne neue Olive und nen neuen Pin.

Entlüftungskit und neue Bremsflüssigkeit brauchst du anschließend natürlich auch.

Ich hab das Kit hier in der Race 2023 Ausführung für die R8170er genutzt.
 
Die Leitung an den Bremsen demontieren und ein Behältnis unter. Dann die STI solange durchdrücken, bis keine Flüssigkeit mehr rauskommt. Dann Leitung kappen und einen kleinen Nagel einstecken zum verschließen und die Leitung rausziehen.
 
Ich würde einfach am Lenker die Leitungen vorsichtig kappen, mit einem Tuch abwischen und ein wenig Isolierband so drum, dass möglichst wenig Öl austritt. Am jeweilige Bremssattel die Lietung (erstmal) dran lassen. Dann kann gar nicht viel Öl rauskommen (insofern man die Leitung dann nicht wild herumschleudert)
 
Wenn die Leitungen herausgezogen werden, sollten an dem anderen Ende ein Liner, ein alter Bowdenzug oder sonst etwas befestigt werden.
Dann hat es der Nächste wirklich einfacher beim Wiederaufbau.
 
Mineralöl unten mit der Spritze absaugen (oben öffnen muss man natürlich auch) und die Leitungen drin lassen. Wenn die lang genug sind, um an beiden Seite je ca. 1cm abzuschneiden, spart sich der Neubesitzer die Neuverlegung oder willst Du den Rahmen mit SRAM bestücken? Dann muss natürlich alles raus.
 
Zurück
Oben Unten