• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen richtig lackieren

djhitek

Neuer Benutzer
Hallo,

habe einen schrottreifen Rennradrahmen aus dem Sperrmüll gefischt. Dieser war so runtergekommen, das ich nun vorhabe diesen zu lackieren. Abgeschliffen habe ich den Rahmen schon und wollte ihn nun grundieren. Mir ist aber aufgefallen dass noch einige Unebenheiten von Lackabplatzern am Rahmen vorhanden sind. Würden diese durch die Grundierung aufgefüllt werden, sodass ich nachher eine glatte Oberfläche habe?

Ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten.

Auch hallo,

normalerweise entfernt man den alten Lack komplett (Abbeizer). Bevor du jedoch mit der Schönheits-OP beginnst, solltest du erstmal den Rahmen auf Brauchbarkeit kontrollieren. Vielleicht ist er sogar verzogen.

Auch hallo,

normalerweise entfernt man den alten Lack komplett (Abbeizer). Bevor du jedoch mit der Schönheits-OP beginnst, solltest du erstmal den Rahmen auf Brauchbarkeit kontrollieren. Vielleicht ist er sogar verzogen.

Also der Rahmen ist soweit ich es nach dem Abschleifen mit Schleifpapier sagen kann in einem guten Zustand. Es gibt ein paar Roststellen, die ich bereits mit Rostumwandler bearbeitet habe. Verzogen ist am Rahmen auch nichts. Ist ein spezieller Abbeizer zu empfehlen oder taugen die alle für einen Fahrradrahmen?

Geh am besten zu einem Lackfachhändler und lasse dir einen guten Abbeizer empfehlen.
Alternativen wären noch Strahlen, chemisch entlacken sowie Handarbeit mit Heißluftpistole und Drahtbürste .

Zurück