• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen

Anzeige

Re: Rahmen
Na, warum nicht?
Nicht mal übel, der Dübel.

Wirklich leicht isser ja nicht (geht aber völlig in Ordnung); der Preis ist aber allemal interessant.

Bei integrierten Steuersätzen wäre ich aber vorsichtig; die Dinger haben so ihre Tücken (sehr spezielle Ersatzteile, können angeblich unter Umständen auch verkanten/klemmen).
Und:
Ist der Steuersatz denn nun dabei, oder nicht?
Da widerspricht sich der Anbieter!

Was mich bei einem Ebayer, der sich ja als "Fachhändler" bezeichnet, interessieren würde:
Gibt es auf das Ding noch eine andere "Garantie", als das Augenmaß des Käufers?

Er könnte ja auch mal sagen, wo der Rahmen überhaupt herkommt (Hersteller).

Ach ja, und das Allerwichtigste:
Die Geometrie!
Wie lang ist, je nach Rahmenhöhe, das Oberrohr? Der Hinterbau?
Wie groß sind Sitz- und Lenkwinkel?

Besser noch mal nachfragen.
Sehr viel falsch machen kannst Du hier aber eigentlich nicht.

Grüße,
Sven
 
Mit der Garantie und den Geometriedaten werde ich nachfragen.

Was muss ich denn alles beim integrierten Steuersatz beachten,
soweit ich weiss ist er im Gegensatz zum nicht integr. nicht wartungsfrei.
 
Nun ja...
Wartungsfrei ist eigentlich überhaupt kein Steuersatz!

Klassische Modelle mit Kugeln drin halten, wnn man richtig viel fährt, oft nicht länger, als ein bis zwei Jahre.
Solche mit Rollenlagern (Stronglight) halten dagegen praktisch ewig, laufen aber nicht ganz so leicht.
Klassische Steuersätze kann man, nach krassen Regenfahrten, aufmachen und neu fetten.

"Moderne" Steuersätze, egal, ob integriert, oder nicht, haben meist Alu-Schalen, in denen gekapselte Rillenkugellager liegen. Wasserdicht sind die deswegen noch lange nicht, aber im Defektfalle einfach auszutauschen. Vorsicht: Es gibt verschiedene Modelle - nicht jedes Lager passt zu jedem Steuersatz.

Bei teil- oder vollintegrierten Modellen wird's noch komplizierter:
Hier passt nicht mal mehr jeder Steuersatz zu jedem Rahmen!
Zudem müssen hier die Lagersitze im Rahmen extrem genau gefräst sein - sonst kann die Lenkung in manchen Situationen einfach blockieren.

Integrierte Dinger haben leider nur optische Vorteile.

Grüße,
Sven
 
:daumen:

genau diese Hilfe habe ich mir in diesem Forum erhofft
Danke noch mal Knobi

:daumen:
 
Oh... das ist nett!

Danke!

Oder bist Du etwa Forentester?
 
Noch zum integrierten Steuersatz.

Das Sitzrohr erinnert mich an meinen Rahmen (Kerbe für Hinterreifen), finde das sieht sehr gut aus.

Ich habe einen Fort Slooping Rahmen, der ist auch nur 200 g leichter, letztlich also auch ein Rahmen, der nicht so ganz teuer ist, glaube aber, er ist ganz gut.

Der eingebaute integrierte Steuersatz klemmte anfangs auch sehr stark (dicke Arme beim Lenken). Mein Händler hat dann einen Campa- Steuersatz eingebaut und jetzt fluppt alles, wie es sein sollte.

Das soll nur ein Hinweis sein, was bei einem int. Steuersatz so passieren kann.

Volker
 
also wenn ich nicht ganz nen knick inner optik habe, dann gibt es den rahmen bereits in diesem forum!!!
jedoch in anderer farbe...
im thema "eure rennräder" auf der seite 3 von pezi.
hier der rahmen.
vielleicht kann der pezi noch ein paar tipps geben


edit /// ok ich hab ein knick in der optik...ist nicht derselbe rahmen, könnte aber vielleicht shcon fast verwandt sein... hmpf...naja ein versuch wars wert
 
Danke Emka für den guten Tip!!!
Habe schon Kontakt mit delta aufgenommen und prompt
eine fast perfekte Beratung und einige nützliche Tips erhalten.
Werde auch aufgrund der guten Auswahlmöglichkeiten mein neues Rad
nicht mit dem üblichen Campa- oder Shimo-Schnickschnack aufbauen.
Falls du gute Erfahrungen mit einigen Teilen hast wäre der ein oder andere
persönliche Tip von Dir ganz gut.


Gruß aus dem Norden

Jan
 
Hier ist z.B. ein Link, den anderen muss ich noch einmal suchen hab Ihn wohl
aus meinen Favoriten entfernt.
Du kannst bei Delta aber auch ein anderes Innenlager auswählen, der Rahmen
wird dann mit dem gewünschten Lager versandt. So werde ich es auch machen. Denn wenn Du die dazugehörigen Teile mal zu 99,- Euronen dazurechnest kommst Du über 300,- Euronen. Und die dazugehörige Beratung bei Delta bekommst Du kostenlos (evtl. Telefonkosten).

http://stores.ebay.de/id=20165850&ssPageName=L2

Gruß aus dem Norden
 
Zurück