Nun ja...
Wartungsfrei ist eigentlich überhaupt kein Steuersatz!
Klassische Modelle mit Kugeln drin halten, wnn man richtig viel fährt, oft nicht länger, als ein bis zwei Jahre.
Solche mit Rollenlagern (Stronglight) halten dagegen praktisch ewig, laufen aber nicht ganz so leicht.
Klassische Steuersätze kann man, nach krassen Regenfahrten, aufmachen und neu fetten.
"Moderne" Steuersätze, egal, ob integriert, oder nicht, haben meist Alu-Schalen, in denen gekapselte Rillenkugellager liegen. Wasserdicht sind die deswegen noch lange nicht, aber im Defektfalle einfach auszutauschen. Vorsicht: Es gibt verschiedene Modelle - nicht jedes Lager passt zu jedem Steuersatz.
Bei teil- oder vollintegrierten Modellen wird's noch komplizierter:
Hier passt nicht mal mehr jeder Steuersatz zu jedem Rahmen!
Zudem müssen hier die Lagersitze im Rahmen extrem genau gefräst sein - sonst kann die Lenkung in manchen Situationen einfach blockieren.
Integrierte Dinger haben leider nur optische Vorteile.
Grüße,
Sven