• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

Ein Key Learning: Die Gabel kürzen, bevor man die Bremszüge verlegt und befüllt😩. Wollte halt eigentlich erst testen, ob alles klappt, hab aber nicht bedacht, dass der Ausbau der Gabel dann schwierig wird. Vielleicht eine dumme Frage: Ich habe eine entsprechende Führung für das Sägeblatt, die auch auf die montierte Gabel passt. Ist es nicht möglich, das so abzusägen? Ich weiß, dass dann noch etwas über dem Vorbau übrig bleibt, aber ich wollte mir ohnehin noch Spielraum für eine Anpassung der Sitzposition lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20241123_123330.jpg
    IMG_20241123_123330.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?
Bremsleitungen sind nicht zu kurz, eher das Gegenteil, muss die teilweise schon mit viel Kraft in den Rahmen schieben, wenn ich die Schalthebel verschiebe.
 
Vergiss den Vorschlag von @AliWam. Das hat der noch nie so gemacht und funktioniert einfach nicht, da dein Schaft ja noch so 20 cm zu lang sein dürfte.
Ich verstehe das Problem beim Kürzen allerdings überhaupt nicht. Natürlich kürzt man die Leitungen fast ganz zum Schluss, wenn quasi alles schon montiert ist: Vorbau, Leitungen, Bügel, Bremsgriffe. Geht doch gar nicht anders. Danach kürzt man den Schaft - bei einem Amateuraufbau.
Im Werk werden die wohl wissen, was sie tun und die Schäfte passend zur Rahmenhöhe, Spacer und Vorbau vorab kürzen. Das ist dann natürlich schneller. Wenn da mal was zu kurz wird, dann taugt die Gabel immer noch für den nächstkleineren Rahmen.
Die Spacer für vollintegriert sollten teilbar sein. Da nimmt man als Amateur einen wieder heraus, schiebt den Vorbau nach unten, setzt die Lehre über dem Vorbau korrekt an, sägt durch, setzt den Spacer wieder ein und fertig. Ganz ohne Spacer und bündig mit Vorbauoberkante wird natürlich eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ärgernis ist auch vielmehr, dass ich die Bremsen bereits entlüftet habe. Wenn ich nun die Gabel ausbaue, habe ich eine Sauerei und den Spaß der Neubefüllung. Deshalb hatte ich überlegt die Gabel eingebaut zu lassen und mit der, wie auf dem Bild zu sehen, aufgelegten Sägeführung den Schaft zu kürzen.
 
Heute ein echter Tiefpunkt. Ich hatte das Rad inklusive Bremsen Befüllen fertig, musste aber die Bremsleitung des Vorderrads nochmal austauschen, da zu kurz für die Lenkereinstellung. Also genau so wie beim ersten Mal gemacht und dann neu befüllt. Mit Olive und Insert ein gepresst und dann bekomme ich das plötzlich einfach nicht dicht am Bremshebel. Sobald ich die Bremse befülle, fließt das Öl aus der Dichtung, die eigentlich mit der Olive dicht sein sollte. Also neu eingepresst, neue Olive und das gleiche Dilemma wieder. Etwas nicht hinzubekommen ist das eine, aber es zwei Mal genau gleich zu machen und dann will es absolut nicht funktionieren, will mir nicht in dem Kopf. Beim ersten Mal lief es absolut problemlos und jetzt mit der neuen Leitung geht's gar nicht mehr? Ich checks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi wieder bremsen abgeklemmt und jetzt wieder neu angeschlossen? Nachdem bei mir jetzt nach einer Saison testen ein paar Spacer raus sollen, wollte ich die Gabel nämlich auch nicht mehr komplett ausbauen. Hab dazu eigtl ein ganz praktikables Video gesehen.
 
Ja, genau. Aber geht wahrscheinlich auch im eingebauten Zustand. Wollte nur kein Risiko eingehen und der Selbstaufbau dient ja auch Lernzwecken (wobei ich auf die aktuelle Bremsenthematik gerne verzichtet hätte...)
 
Grund des Problems: Die Olive ist über das Ende und den Pin beim Einführen in den Bremsgrif gerutscht und lag dann im Gewinde, anstatt mit der Schraube dann die Dichtung zu erzeugen. Was ich nicht verstehe: Bei der Bremsleitung, die ich vorher hatte, konnte die Olive nicht mehr über das Ende rutschen, sobald der Pin eingepresst war. Dabei war es auch eine BH90-Bremsleitung. Überhaupt sind die Bremsen beim gesamten Aufbau der schwierigste Punkt. Die Leitungen durch einen vollintegriertes Cockpit zu bekommen, ist echt nicht so leicht. Hoffentlich hält es jetzt und ich bekomme die Bremsen schleiffrei eingestellt.
 
Zurück