• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

So, mal ein kurzer Zwischenstand: Brems- und Di2-Leitungen sind durch den Rahmen verlegt. Die Bremsleitungen waren erstaunlich widerspenstig.

Nächste Schritte:
1. Bremsleitungen durch den Aerolenker legen und Schalthebel montieren.
2. Bremsen mit Leitungen verbinden.
3. Di2-Leitungen mit Akku verbinden und mit Sattelstütze einsetzen.

Zu 3.: Ich bin etwas ratlos, wie ich die Sattelklemme montiere. Die besteht anscheinend aus zwei Teilen. Ich dachte, ich setze oberes Teil von innen ein und nutze dann unteres Teil zum Festschrauben von Außen. Aber das untere Teil passt nicht durch die Öffnung. Wie konnte das sonst gedacht sein? @mastervier Wie sieht das bei Dir aus?
 

Anhänge

  • IMG_20241005_163545.jpg
    IMG_20241005_163545.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 39
Also ich kann mich mit meinem Aufbau auch absolut nicht beklagen, fahre es nun die erste Saison. Würde das immer wieder tun.
 

Anhänge

  • 20240127_162656.jpg
    20240127_162656.jpg
    1 MB · Aufrufe: 115
Sattelstützenproblematik hat sich erledigt, aber die Bremsleitungen durch den Aerolenker zu legen, ist ja ein richtiger Krampf. Das Cable Routing Tool, was ich mir bestellt habe, ist nicht wirklich eine Hilfe, da ich den Adapter nicht auf die Bremsleitung bekomme.
 
Sattelstützenproblematik hat sich erledigt, aber die Bremsleitungen durch den Aerolenker zu legen, ist ja ein richtiger Krampf. Das Cable Routing Tool, was ich mir bestellt habe, ist nicht wirklich eine Hilfe, da ich den Adapter nicht auf die Bremsleitung bekomme.
Ich hatte das gleiche Problem. Einfach den Draht vom Tool mit der bremsleitung überlappend mit Klebeband fixieren. So hat das bei mir gut funktioniert.

Mit etwas schieben und ziehen ging die Leitung dann durch. ggf kannst du auch mit einen kleinen inbus oder Zange die Leitung aus dem Lenker fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze fürs Cable routing immer einen Bremszug und einen Faden. Am Ende des Bremszugs den Faden knoten (da ist ein Kopf, der den Faden hält), dann durch den Lenker führen. Die Bremsleitung am Ende als Haken mit einem Messer leicht einritzen und den Faden dort festknoten. Dann kann man die Bremsleitung mit dem Faden durch den Lenker auch mit Kraft ziehen. Hat man die Bremsleitung durchgezogen, einfach das eingeritzte Ende der Bremsleitung abschneiden.
 
War n Innenlagerwerkzeug. Gibt's als Schlüssel oder Aufsatz für Drehmoment.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-13-11-14-34-00_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-10-13-11-14-34-00_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 20
Ah super, ich war nur verwirrt, weil auf dem Produktfoto zum Tretlager auf einer Seite "Press In" steht, ich das ja aber eigentlich genau nicht will.
 
Ah super, ich war nur verwirrt, weil auf dem Produktfoto zum Tretlager auf einer Seite "Press In" steht, ich das ja aber eigentlich genau nicht will.
Ich habe gerade so ein Lager von Moqai verbaut, die rechte Seite war auch zum Einpressen. Ging mit einem Eigenbauwerkzeug (Gewindestange, 2 Unterlegscheiben, 3 Muttern) völlig problemlos, kein Vergleich zu einem ständig abkippenden ZS Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten