• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße 58 oder 55

Bernd Steig

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich suche ein Rennrad und lege mehr Wert auf Comfort als auf Sportlichkeit.
Ich habe das Simplon Kiaro in Größe 58 zur Probe gefahren, welches mir gut gefallen hat. Habe nur etwas bisschen Druck am Handballen gespürt, kann aber auch sein, dass dies immer der Fall ist beim Rennradfahren und man sich daran gewöhnen muss.

Da ich das 55er leider nicht Probe fahren konnte, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das 58 bestellen soll. Mir fehlt halt der Vergleich.

Frage:
Kann man das pauschal sagen ,dass das 55 er sportlicher wäre als das 58er?
Oder könnte es sogar anders herum sein?

Wie soll Dir hier jemand antworten können? Niemand kennt Deine Maße, Deine Erfahrung, Deine Skills.

Pauschal kann man nichts bewerten, ausser das Druck/Schmerz nicht sein muß.

Kann man das pauschal sagen ,dass das 55 er sportlicher wäre als das 58er?
Oder könnte es sogar anders herum sein?
das 55er hat bei gleicher Spaceranzahl/Vorbau 2 cm mehr Überhöhung, würde ich schon als 'sportlicher' bezeichnen (unter Anführungszeichen, da das Kiaro eine sehr komfortable Geometrie hat) das 58 ist länger. Welches besser passen könnte, kann man ohne deine Größe u. SL zu kennen, nicht sagen. Bei Simplon kann man ja Beratung durch Händler und oder Online in Anspruch nehmen.

Wie soll Dir hier jemand antworten können? Niemand kennt Deine Maße, Deine Erfahrung, Deine Skills.

Pauschal kann man nichts bewerten, ausser das Druck/Schmerz nicht sein muß.
Innere Beinlänge = 82cm, Höhe = 180 cm, 10 Jahre kein Rennrad mehr gefahren, Anfänger der Comfort möchte

82cm Innenbeinlänge bei 1,80m Größe erscheinen sehr wenig. Hast Du wirklich richtig gemessen?
selbst wenn der TE um 3, 5 oder 7cm zu wenig gemessen hätte, die Antwort lautet: 55!
(je länger die Beine im Verhältnis, desto kürzer die Sitzlänge, desto weniger passen der längere Rahmen).

wenn SL 82 stimmen, kann man über einen längeren Vorbau diskutieren, bzw. würde man auch auf einem Rad mit sportlicherer Geometrie komfortabel sitzen.

Zurück
Oben Unten