• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße beim Klassiker

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Hallo Sportsfreunde,
ich bin gerade auf der Suche nach einen schicken neuen Rahmen/Rad. Soll mal was farbenfrohes sein, das ich bei extrem tollen Wetter dann meinem grauen Renner vorziehen würde. Nun habe ich hier in der Biet-Rubrik unlängst eines entdeckt, das mir optisch gefällt und folgende Maße hat:

Sitzrohr 57 cm (Mitte - Oben)
Oberrohr 56 cm (Mitte - Mitte)

Ich bin so um die 185 mit einer Schritthöhe von 88 cm. Mein Rennrad, das ich im Moment fahre ist 60 hoch und das Oberrohr ist 59 lang. Damit komme ich prima zurecht, ist genau meine Größe, auch wenn es wohl nicht viel größer sein dürfte.

Was meint ihr, wäre das andere Rad dann viel zu klein für mich? Mir fehlt ein bißchen der Vergleich. Erfahrungsberichte von Gleichgroßen?

Grüße,
Albrecht.

AW: Rahmengröße beim Klassiker

Yepp, ein 57er ist eigentlich zu klein, ich bin 1,87 cm groß und fahre normal ziwchen 59er und 61er Größen, 58er gehr grad noch, passt aber ned wirklich. Anpassung über Vorbau und Stütze geht zwar, ist aber eigentlich ned optimal. Bei zu langem Vorbau fährt sichs#s "komisch" und lange Klassikersattelstützen sind eher rar. Sieht dann auch nicht gut aus, das Ganze. Such lieber ein passendes Rad.

"Falsch", nein, richtig, nur die falsche Begründung, nicht die 57er Sattelrohrlänge ist zu klein, die 56er Oberrohrlänge ist um 3cm kürzer, als das, was Du als für Dich passend erkannt hast.
Nach meiner Beobachtung sind klassische Aufbauten mit weniger Überhöhung gefahren worden, als moderne, was ich in der Hauptsache darauf zurückführe, daß der Griff auf dem STI/Erog mit alten Aero oder sogar Pre-Aero Griffen sehr schmerzhaft war ;), somit wurde quasi viel konsequenter Untergriff gefahren, der Rest ergibt sich. Von der Höhe wäre also evtl. mit Stilbruch (moderner Lenker, bequeme Brems oder Bremsschaltgriffe) was machbar, 3cm Länge sind Welten.
Fazit deshalb wie drexl: Lass es sein.

Im Trend lieber ne Nummer groesser als das, was Du schon besitzt, wegen der klassischen Anmutung, aber sicher nicht kleiner.

Möchte mich anschließen, bin 1,89, für "richtiges" Rennradfahren passt mir 58-60, bei 58 ist die Sattelstütze aber schon maximal draussen. Die Beinlänge macht es da und deswegen sage ich bei dir eher, nö.
Für "Stadt" gehts aber auch viel kleiner.

Zurück