• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unsicher bei Rahmengröße als Langbeiner (58 oder 61)

Gleiche Größe und Schrittlänge. Früher 60 und 61 Rahmen, jetzt nur noch 58.
56 Beine zu lang, 61 Oberkörper zu kurz.
So meine Erfahrung
Ich fahre nur solche 56 er CX Geometrien bei knapp unter 1,90 ... Natürlich steht die Sattelstütze 20 cm hoch.
15 cm Überhöhung um die langen Arme unter zu bringen.
Es geht nur um die Oberrohr horizontal denn durch die Überhöhung wird der Rahmen länger und länger,
P.S. suche einen Canti 54 er bzw. ein altes Mares in 56 mit 125 mm Steuerrohr und 20 cm Überhöhung ,,,
Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Ich denke auch, dass das 58er passen wird (evtl. mit einem etwas kürzerem Vorbau, sollten meine Arme zu gestreckt sein), aber trotzdem muss ich das wohl einfach ausprobieren.

Ich habe gestern auch mal mein MTB gemessen - Die Oberrohrlänge beträgt dort 57/58 cm, sprich nahezu identisch mit dem 58er Nuroad. Sattelüberhöhung am MTB ca. 4-5 cm bei ca. 84 cm Sitzhöhe.

Der Vorbau (verstellbar) ist dort jedoch höher als am Nuroad - aber wie schon gesagt - einfach mal zur Probe fahren, wenn es soweit ist. Das 61er-Modell habe ich mittlerweile definitiv ausgeschlossen, somit vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das 61er-Modell habe ich mittlerweile definitiv ausgeschlossen, somit vielen Dank für eure Hilfe!
Hältst Du uns auf dem Laufenden?
Sattelüberhöhung am MTB ca. 4-5 cm bei ca. 84 cm Sitzhöhe.
84cm Sitzhöh ergibt ca. 80cm Sattelhöhe senkrecht vom Tretlager gemessen. Stack beim 58er ist 60,9cm. Das ist eine Diefferenz von 19 cm. Wenn Du den Vorbau nicht gerade rumdrehst, wirst Du kaum weniger ca. 10cm Überhöhung hinbekommen. Am Oberlenker. Das ist m. E. nicht extrem aber auch nicht wenig. Musst Du schauen, wie es sich anfühlt. Würde mich ehrlich interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Klar!

Ich habe versucht mich gestern Abend auch nochmals "genauer" zu vermessen - Schrittlänge ist ca. 93,5 cm, wenn ich mir die Wasserwaage fest nach oben drücke (ähnlich wie ein Sattel), Armlänge ca. 64 cm, Körperlänge ca. 157 cm, somit Rumpflänge 63,5 cm. Wahrscheinlich ist da noch immer der ein oder andere Zentimeter variabel. Eine wirkliche Tendenz wird aber definitiv nur eine Probefahrt geben könne.
 
wenn ich mir die Wasserwaage fest nach oben drücke
Nimm alternativ einmal ein breites, großes Buch, also mit breitem Buchrücken, und drücke es "bis zum Anschlag".
Die Wasserwaage ist viel zu schmal.
Stell Dich dabei vor einer Wand/eine Türe.
Ein großes, dickes Buch deswegen, weil Du es rechtwinklig vor die Wand drücken kannst und dann eben nicht versehentlich schräg hältst.
Eine zweite Person kann dann messen.
 
Ich denke auch, dass das 58er passen wird (evtl. mit einem etwas kürzerem Vorbau, sollten meine Arme zu gestreckt sein), aber trotzdem muss ich das wohl einfach ausprobieren.
Es ist besser vom 56er ausgehend einen etwas längeren Vorbau evtl nach oben gedreht zu verwenden.
Du sitzt eher sportlich auf dem MTB.
Probier das 58er aber beachte den Stack von 609 mm - Das 56 er ist zwei Zentimeter tiefer und 1,5 cm kürzer.
Natürlich wird der Fahrradhändler fluchen wenn er einen anderen längeren Vorbau montieren soll
aber Du bist der Kunde.
Prüfe die Vorbaulänge - Beim 56er 110 MM sollten es bei deiner Größe sein.
Kurbellänge 175 mm?

Kaufe nicht wenn der Regen fällt !

Für die Verfolgung von Wildschwein Rotten durch das Unterholz empfiehlt sich das 53er.
Fährt jemand bei 1,90 Größe einen 54er Crosser oder Gravel?
 
Hm, das 56er habe ich nicht bestellt und ich denke drei Räder zu bestellen wird schwierig werden - ach Mist, hätte ich mich doch vorher mal informiert. Wird das 56er nicht arg klein vom Rahmen her, wenn man meine langen Beine berücksichtigt?

Ich habe nicht vor, Wildschweine zu jagen - ich will hauptsächlich relativ gemütlich unterwegs sein. ;)
 
Wird das 56er nicht arg klein vom Rahmen her, wenn man meine langen Beine berücksichtigt?
Na, da steht halt die Sattelstütze 2 cm höher ... das macht Null komma nix.
Aber Du hast zwei Linien ... Die Verlängerung des Sitzrohrs und die des Steuerrohrs.
Meist zwei Parallelen (Winkel !!!) und dazwischen das Oberrohr horizontal.
Und wenn dieser Abstand zu groß ist kannst Du nur einen Mini Vorbau montieren.

Ein Wettrennen mit Wildschweinen ist eine extrem anspruchsvolle Trainingseinheit.
 
Die beiden bestellten Räder sind da. Morgen werde ich diese dann ausprobieren - auch wenn das 61er schon raus ist - Probefahren geht immer. Ich hoffe darauf, dass evtl. auch noch ein 56er Modell zum Test zur Verfügung steht. Ich werde jedenfalls berichten...
 
Bei den Maßen und dem Wunsch nach einer tourentauglichen Position tippe ich mal ganz schwer auf den 58er. Für Crossrennen wäre der 56er vielleicht eine Option, aber hier gehts ja nicht um eine Dreiviertelstunde Kurvenkratzen in Maximalgeschwindigkeit sondern um Tourenbetrieb.
 
Hi zusammen,

sorry für die verspätete Antwort.

Also Cube hatte bei der Bestellung irgendetwas vertauscht und es war nur RH 56 und 58 zum Test da. Am Ende habe ich mich für 58 entschieden, jedoch die Entscheidung etwas bereut. Das 56er wäre wegen des kürzeren Oberrohres und meiner "komischen" Maße evtl. doch die bessere Entscheidung gewesen.

Nach ersten Testfahrten hatte ich immer ziemlich arge Rücken- und Nackenprobleme, welche wohl auch von meiner nicht vorhanden Muskulatur bzw. der für mich komplett neuen Sitzposition kommen. Habe viel gebastelt, Vorbau gedreht, Sattel verstellt etc. Es wurde besser, aber noch nicht wirklich gut. Am Ende habe ich nun einen 80er-Vorbau montiert und werde damit die kommende Saison testen.

Rein optisch sitze ich ziemlich aufrecht (auch mit dem 100er-Vorbau) - somit könnte technisch gesehen das 58er passen und meine körperliche Verfassung bzw. die Umgewöhnung das Problem sein.

Wie auch immer, wirklich viel fahren konnte ich bislang nicht, waren nur etwas um die 400 Kilometer. Wir werden sehen, was 2021 bringt.
 
welche wohl auch von meiner nicht vorhanden Muskulatur bzw. der für mich komplett neuen Sitzposition kommen. Habe viel gebastelt, Vorbau gedreht, Sattel verstellt etc. Es wurde besser, aber noch nicht wirklich gut. Am Ende habe ich nun einen 80er-Vorbau montiert und werde damit die kommende Saison testen.
Ist bei mir (mit einem anderen Hersteller) ähnlich gelaufen.
Die Rahmengröße war wegen Beinlänge unvermeidlich und das Bike hat eine sportliche Geo.
Habe auch den Vorbau verkürzt.

Wenn man dann mal mehr fährt passt sich die die Rumpfmuskulatur an die andere Sitzhaltung (i.V.z. MTB) an.

Aber ich bin auch noch nicht ganz am Ziel...
Aber nahe!
 
Hi zusammen,

sorry für die verspätete Antwort.

Also Cube hatte bei der Bestellung irgendetwas vertauscht und es war nur RH 56 und 58 zum Test da. Am Ende habe ich mich für 58 entschieden, jedoch die Entscheidung etwas bereut. Das 56er wäre wegen des kürzeren Oberrohres und meiner "komischen" Maße evtl. doch die bessere Entscheidung gewesen.

Nach ersten Testfahrten hatte ich immer ziemlich arge Rücken- und Nackenprobleme, welche wohl auch von meiner nicht vorhanden Muskulatur bzw. der für mich komplett neuen Sitzposition kommen. Habe viel gebastelt, Vorbau gedreht, Sattel verstellt etc. Es wurde besser, aber noch nicht wirklich gut. Am Ende habe ich nun einen 80er-Vorbau montiert und werde damit die kommende Saison testen.

Rein optisch sitze ich ziemlich aufrecht (auch mit dem 100er-Vorbau) - somit könnte technisch gesehen das 58er passen und meine körperliche Verfassung bzw. die Umgewöhnung das Problem sein.

Wie auch immer, wirklich viel fahren konnte ich bislang nicht, waren nur etwas um die 400 Kilometer. Wir werden sehen, was 2021 bringt.
Hast Du noch Reserven bei der Sattelstütze, beim Versatz, also ggf. eine ohne Versatz, damit der Sattel weiter nach vorn kann?

Dann grundsätzlich auch einmal der Standard-Check, setz Dich in normal-sportlicher Haltung aufs Rad, Hände z.B. auf den Griffen aufgelegt. Nun guck‘ runter: die Vorderachse sollte quasi vom Lenker verdeckt werden, also eine Linie mit Auge und Lenker bilden. Siehst Du die Achse hinterm Lenker, sitzt Du zu gestreckt, das sollte auf keinen Fall so sein. Dann müsste der Sattel nach vorn oder ein kürzerer Vorbau her. Oder im Extremfall halt ein anderes Rad..
 
Dann grundsätzlich auch einmal der Standard-Check, setz Dich in normal-sportlicher Haltung aufs Rad, Hände z.B. auf den Griffen aufgelegt. Nun guck‘ runter: die Vorderachse sollte quasi vom Lenker verdeckt werden, also eine Linie mit Auge und Lenker bilden. Siehst Du die Achse hinterm Lenker, sitzt Du zu gestreckt, das sollte auf keinen Fall so sein.
Kann man so pauschal wohl auch nicht sagen. Was wenn jemand verhältnismäßig lange Arme hat?
 
Hast Du noch Reserven bei der Sattelstütze, beim Versatz, also ggf. eine ohne Versatz, damit der Sattel weiter nach vorn kann?

Dann grundsätzlich auch einmal der Standard-Check, setz Dich in normal-sportlicher Haltung aufs Rad, Hände z.B. auf den Griffen aufgelegt. Nun guck‘ runter: die Vorderachse sollte quasi vom Lenker verdeckt werden, also eine Linie mit Auge und Lenker bilden. Siehst Du die Achse hinterm Lenker, sitzt Du zu gestreckt, das sollte auf keinen Fall so sein. Dann müsste der Sattel nach vorn oder ein kürzerer Vorbau her. Oder im Extremfall halt ein anderes Rad..
Die Sattelposition sollte eigtl. fix sein, in Abhängigkeit vom Tretlager. Dein zweiter Vorschlag mit dem Vorbau ist gut. Ggf. kann man auch die STI noch etwas nach oben drehen.
 
Die Sattelposition sollte eigtl. fix sein, in Abhängigkeit vom Tretlager. Dein zweiter Vorschlag mit dem Vorbau ist gut. Ggf. kann man auch die STI noch etwas nach oben drehen.
Nein, eigentlich nicht mehr.. das mit dem Tretlager, Knielot, etc. ist überholt. Nicht umsonst gehen immer mehr (nicht nur auf dem TT) Richtung Kurznasen-Sattel, um weiter nach vorn zu kommen, sich ums Tretlager zu drehen. Ja, wir sind keine Profis, aber die meisten von denen haben mittlerweile auch das Knielot vor der Pedalachse. Sicher, in Sachen idealer Haltung ist nichts in Stein gemeißelt, aber man muss sich ja ein wenig orientieren, und dann schauen, wie man selbst sitzt.

kann man so pauschal wohl auch nicht sagen. Was wenn jemand verhältnismäßig lange Arme hat?
Dann winkelt er sie an, sollte man ja eh machen. Man sollte das Rad nicht um die Arme herum kaufen. Ist halt eine bewährte Faustformel, sicherlich kann man immer irgendwelche Freaks konstruieren, denen irgendwas nicht passt, aber wie schon oben geschrieben, hier geht es um die erste Orientierung. Und der TE ist Neuling, dem diese noch fehlt.
 
Ich komme von einem Trekking- bzw. zum Trekkingrad umfunktionierten Mountainbike. Demnach war mir die Sitzposition anfangs einfach viel zu "sportlich", weswegen der Vorbau gedreht wurde. Mir ist es relativ egal, wie das aussieht oder ob es von der "Stylepolizei" geächtet wird. ;) Meiner Meinung nach sieht das Rad auch mit gedrehtem Vorbau noch sportlich aus.

Ich schließe nicht aus, das Teil wieder umzudrehen, wenn ich mich an die neue Position gewöhnt habe. Sattel kann, zumindest in der Standardausführung, nicht weiter nach vorne, da ist Ende der Fahnenstange, was den zulässigen Verstellbereich betrifft. Derzeit habe ich nach Knielot eingestellt, soweit mir das eingenständig möglich ist.

Meine Arme waren (auch mit dem 100er-Vorbau) immer leicht gewinkelt, wenngleich es bei durchgestreckten Armen (in STI-Haltung) schon bequemer war. Bezüglich der "Achsenverdeckung" prüfe ich das die Tage mal...
 
Die Sattelposition sollte eigtl. fix sein, in Abhängigkeit vom Tretlager.
...dachte ich auch...
Nein, eigentlich nicht mehr.. das mit dem Tretlager, Knielot, etc. ist überholt.
...aha, OK, das war mir neu. Wird aber immer noch viel gepredigt.

Vermute aber man schadet seinem Knie nur dann nicht, wenn man tatsächlich auch runder tritt und nicht hauptsächlich abwärts?

Dein zweiter Vorschlag mit dem Vorbau ist gut. Ggf. kann man auch die STI noch etwas nach oben drehen.

Wobei das mit dem Vorbau schon den Fahrcharakter deutlich spürbar verändert.
Ich bin von 110mm (wenn ich mich nicht irre) auf 80mm runter und das Bike lenkt sich wesentlich nervöser (positiv ausgedrückt wendiger.)
 
Zurück
Oben Unten