Danke für die weiteren Beiträge.
Kleines Update von gestern/heute morgen.
Ich habe meine Sattelhöhe gemäß der Angabe von Teutone (105-107%) kontrolliert. Wenn ich von dem unteren Totpunkt Pedalachse ( annähernd in Verlängerung des Sitzrohrs) bis zum Eindrückpunkt der Sitzhöcker ( ca. im vorderen Bereich des hinteren
Sattel drittel) messe, fällt auf, dass ich nach dieser Methode zu hoch gesessen habe.
Ausgehend vom oberen Ende 94cm SL * 1,07 (107%) = 100,6cm. Gemessen habe ich ca. 102cm
Ich habe jetzt also die Sattelhöhe erstmal 1cm nach unten korrigiert, in der Hoffnung, dass das Knie nicht rumzickt. Ergebnis, ich sitze gut im
Sattel und habe weniger druck im Intimbereich. Dies habe ich ja zuvor auch schon festgestellt.
Weiterhin habe ich den
Sattel deutlich nach vorne geschoben. Dies hat aber dazu geführt, dass ich mehr Last auf den Händen hatte und der Rumpf spürbar nicht mehr so gut halten konnte. Ich habe den
Sattel dann wieder soweit zurückgeschoben, dass ich einen guten Kompromiss habe. Beim fahren auch noch aktiv darauf geachtet, dass Becken leicht aufzurichten.
Bei der Fahrt heute morgen war das Gefühl auf der Graden sehr gut. Leider hatte ich nach einem etwas längeren Bergaufstück wieder etwas Probleme im Intimbereich. Allerdings erst deutlich spürbar nach dem absteigen. (leichtes kribbeln im besten Stück, was aber nach ein paar Minuten wieder weg ist)
Bzgl Blick von oben kann ich noch anmerken, dass ich wenn ich bei den STI's greife die Vorderachse verdeckt wird, im Unterlenker die Achse vor dem Lenker sichtbar und am Oberlenker die Achse vor dem Lenker sichtbar ist.