• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Havoc

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Welche RH würdet Ihr mir für oben genanntes Rad empfehlen? Ich bin 1.90m groß mit Schrittlänge 90cm. Ich will damit hauptsächlich Straße fahren, aber eben mit Option auf Schotter-/Waldwege, deswegen der Crosser. Probefahren geht leider nicht, weil das Rad in meine Nähe ausverkauft ist...:mad:
Geometriedaten gibt's hier.
Danke schonmal!
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Hi!

Ich habe fast die gleichen Maße (192/90) und bin den 60er und den 62er probegefahren.
Der 60er hat mir besser gepasst und war agiler.

Gruß,
Matthias
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Fährst du den Standard Vorbau?
Und verrätst du mir vllt. noch deine Armlänge? Jetzt wirds persönlich:D

Ich hör mir auch gern noch andere Meinungen an:)
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Ich habe am Ende das Prestige gekauft (auch als 60er), da sind die Maße ja minimal anders. Fahre dort aber den Standardvorbau und hätte ihn wohl auch auf dem 105 draufgelassen.
Meine Armlänge ist knapp 84cm Mittelfingerspitze bis Achselhöhle :D
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Meine Schrittlänge ist 91cm, bin das 58er und das 60er gefahren, ich hab das 60er gekauft, das 58er war viel zu klein und das 60er genau passend, trotzdem hab ich einen 1cm kleineren Vorbau genommen. Posst. Achso ich hab das Prestige, aber ich bin lustigerweise das 105er auch gefahren, hab keinen Unterschied gemerkt, nur das 105er gabs nicht mehr in 60er RH und kein Vorjahresmodell.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

danke!
und wie fahrt ihr das so? richtig als crosser oder auch mehr so als allroundrad?
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Ich fahre es als Allroundrad, etwa 50% Straße und der Rest teilt sich in Feld- Schotter- und Waldwege.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

40% reinrassige Landstraße oder gute Radwege, 40% sehr schlechte Straßen und dreckige Wirtschaftswege 10% Schotter 10% Waldtrails und Waldwege.

Macht schon Spaß sag ich dir, aber als richtigen Crosser für den totalen Schlamm missbrauch ich lieber das MTB, da ich nicht so sehr Techniker bin, sondern eher auf Kondition trainiere, macht mir persönlich mehr Spaß. Daher auch nicht ganz so wilder Trailer.

Ich finde die Bandbreite der Reifen, die man zur Auswahl hat super und das robuste Material der Teile, zudem kann man das Ding wirklich universell gebrauchen, sollte ich im nächsten Monat total gern im Wald fahren, mach ich das halt, sollte ich überhaupt keine Lust mehr haben, fahr ich halt Straße, also für mich das universellste Gerät, auch wenn ich gewisse Wege damit zu hardcore finde und lieber mit dem MTB fahre, aber das ist dann eher das "suchen nach schlechten Wegen fürs MTB".

Könnte man also als Allroundrennrad bezeichnen.

Aus genau dem Grunde kommen mir auch die Cantilever Bremsen weg und MiniV Brakes drauf, da die Cantis für totale Matschfahrten sicher ganz lustig sind, aber da ich sowas nicht fahre, sind sie für Straße durch die mangelhafte Bremsleistung halt doch nicht so dolle. Sei denn man fährt Straßen, wo man wirklich 100m vorher sieht, dass man bremsen muss und sonst nur fahren kann, dann gehts, aber wo gibts das schon.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Noch ne andere Frage:
Wie kommt Ihr mit der Kurbel klar, ist der Sprung von 50 auf 34 nicht ein bisschen groß? also lieber gleich ne 50-38 draufbauen lassen, grad wenn ich viel Strasse fahren will? Oder komm ich dann keinen Berg mehr hoch? Oder vllt. 3fach, geht das?
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Also das Verhalten vorn ist für mich vom MTB her eine krasse Umgewöhnung gewesen, ich glaube, ich habe erst vor 1-2 Monaten so richtig gelernt, effektiv zu arbeiten da vorn mit dem Umwerfer.

Ich fahre fast nur auf dem 50er Blatt und variiere nur auf der Kassette. Das 34er Blatt nutze ich auf Straße "nur", wenns bergauf geht und ich mit dem 50er nicht mehr klarkomme. Gewöhnt man sich dran, kann man super fahren, da man vorn fast nicht schalten muss (bei 10fach hat man hinten gut Auswahl), man schont Kette und KBs.

Im Gelände fahre ich dagegen fast nur das kleine KB, schalte selten auf das 50er, sei denn es geht ohne Schlaglöcher nur geradeaus und ohne Steingungen.

Also man gewöhnt sich dran, ich finde die krasse Abstufung sehr gut, da man sonst unnötig rumschaltet und doch keinen merktbaren Unterschied hat.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Ist bei mir in etwa genauso. Ich habe vorn die meiste Zeit das große Kettenblatt drauf und variiere hinten zwischen 3-4 Ritzeln.
Bei starken Steigungen schalte ich auf das kleine Blatt und steuere ggf. hinten noch etwas dagegen, indem ich auf ein kleineres Ritzel wechsle. Nach ein paar Tagen geht das intuitiv.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

so, danke für die antworten. jetzt hab ich nur leider auch sonst so ein bisschen hier rumgelesen und gesehen, was es sonst noch so für crosser gibt, sind ja schicke teile dabei... also meine frage: ist stevens preis-leistungsmäßig durch irgend eine andere marke deutlich zu schlagen? ich würde an den 105er für rund 1k€ kommen, inkl. pedale. das klingt ja ganz gut, dachte nur ich frag noch mal nach alternativen bevor ich mich später ärger...
auch weil mir das 08er stevens optisch nicht sooo gut gefällt, ist aber eigentlich eher kein kriterium.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Schlagen weiß ich nicht, aber die Ridleys finde ich zumindest ebenbürtig.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Wenn du soviel Sitzfleisch hast, warte bis Herbst, ich hab im 2007er Herbst ein 2007er Modell bekommen für 1000 Euro + Pedale + 1. Inspektion + neuer Vorbau für 1000 Euro beim Händler umme Ecke. Auslaufmodelle gehen dort 20% oder sogar mehr runter.

Ridley kenne ich nicht, wird sicher auch gut sein, bei Stevens sind halt die Gruppen meistens einheitlich ausgestattet, d.h. kein Mix oder dergleichen.

Gibt noch sehr preisgünstige von TrengaDe. Abstand würd ich halten von solchen wie Scott, da dort so billiges Zeug verbaut ist, du aber deutlich mehr zahlst, als beispielsweise bei Stevens.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Aus genau dem Grunde kommen mir auch die Cantilever Bremsen weg und MiniV Brakes drauf, da die Cantis für totale Matschfahrten sicher ganz lustig sind, aber da ich sowas nicht fahre, sind sie für Straße durch die mangelhafte Bremsleistung halt doch nicht so dolle. Sei denn man fährt Straßen, wo man wirklich 100m vorher sieht, dass man bremsen muss und sonst nur fahren kann, dann gehts, aber wo gibts das schon

Mach das habe auch auf Mini V umgerüstet und es ist ein gewaltiger unterschied.

Greetz
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Mach das habe auch auf Mini V umgerüstet und es ist ein gewaltiger unterschied.

Greetz

Heute umgerüstetes Rad abgeholt, ich hoffe, ich gewöhn mich dran, man steht sofort, mit den Cantis war das Rumgebremse normal und man stand halt doch nicht, hoffentlich überschlag ich mich nicht mit den Teilen ;) bzw. gewöhn mich dran.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

kennt vllt. jemand die stevens eigenmarke v-brakes? taugen die was? die wärn nämlich an meinem dran...
bis herbst warten ist nicht, ich brauch das rad jetzt, sonst vergeh ich bei dem geilen wetter ohne vernünftiges rad.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Das Zeug ist alles von entsprechenden Markenherstellern, Oxygen und Driver, Scorpo und wie es heißt ist in Markenfabriken hergestellt, so wie überall und nur umgelabelt.

Das Ding wird vermutlich von Tektro sein, wahrscheinlich steht es dogar oben klein eingraviert noch drauf, so wie das bei Scott der Fall ist.

Mein Händler meinte zumindest, dass die Driver Komponenten alle aus der Ritchey Schmiede kommen.

Und hier ein kleiner Beweis, dass das nicht ganz abwegig sein könnte - eine normale Tektro V-Brake umgelabelt als Scott Comp Bremse ;) :
 

Anhänge

  • IMG_4563.jpg
    IMG_4563.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 205
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

noch was: gibt es zu der fsa-kurbel kompatible 36er kettenblätter von irgendnem hersteller? weil von fsa selbst hab ich nur das 34er gefunden...
 
Zurück