So, ein für mich erfolgreicher Besuch an den BikeDays in Solothurn
Zum Glück war ich schon kurz nach 10 Uhr dort, denn später war die Warteschlange am Eingang recht lang. So konnte ich auch gleich am Teststand von
Rose das
Xeon Cross Force eine Runde testen. Sehr positiv zu erwähnen, die fragten nach gewünschtem Pedalsystem und montierten für mich SPD Pedale
Auf einer etwa 9km kurzen Testrunde hat alles gepasst, dieser Rahmen mit Nabendynamo, I-QX und Schutzblechen... Das könnte ich mir sehr gut vorstellen auch wenn es noch Angebote in tieferer Preiskategorie gibt.
Ich konnte es nicht lassen und musste das Angebot vom Stromer Verkäufer, eine Testfahrt mit dem ST5 zu machen, annehmen
Bin den selben Hügel hoch wie mit dem Xeon, einfach mit über 40km/h und weniger anstrengend. Aber da ich mit meinem E-Eagle Speed schon an diese "leichte Unterstützung"
gewöhnt bin, hat es mich jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen.
Nach einigen interessanten Gesprächen über Gravelbikes bei diversen Herstellern, bin ich dann noch ein
MTB Tool Man gefahren.
Das hätte schon mal keinen Gepäckträger den ich abbauen müsste, aber das Licht müsste ich aufrüsten
Dummerweise habe ich
die Fahrt mit meiner
Garmin Uhr nicht von Anfang an aufgezeichnet, aber im die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit beiden Rädern 26km/h (dank dem Hügel am Anfang und durch die Altstadt zurück).
Das
Bergamont Grandurance RD 7.0 konnte ich jetzt auch mal in echt betrachten, leider aber nicht fahren. Als ich das Bike im Internet sah, war ich von der Ausstattung sehr angetan, hat es doch genau meine Wunschkomponenten mit IQ-X und
Shimano 105 mit hydraulischen Scheibenbremsen. Die farbige Gabel hat mich zuerst etwas abgeschreckt. In echt gefällt mir das Bike aber noch recht gut.
Eines das mich optisch auch sehr angesprochen hat, war das
Ruut St von Rondo.
Optisch finde ich diese, für mich neue Marke, sehr gelungen, aber für meinen Einsatz eher zu schade.
Das
Cube Nuroad Exc konnte ich mir auch ansehen, das wäre eine der günstigeren Varianten. Scheinwerfer ersetzen und losfahren. Sehr unschön war die Verkabelung vom Dynamo die Gabel hoch. Mit einem langen schwarzen Klebeband das sich unten und oben schon auf einigen cm abgelöst hat
Sicher eine Kleinigkeit die sich beheben lässt, aber ich würde sowas nicht an einer Ausstellung zeigen, geschweige denn so an die Kunden ausliefern.
Da SQ-Lab einen ihrer Sitzknochenabstand-Messhocker dort hatte, konnte ich mal überprüfen ob ich mit meinem Wellkarton vor 2 Jahren richtig gemessen habe. 10cm ist anscheinend ein kleiner A....
ich müsste dann ja für eine sportliche Sitzposition 1 bis 2cm addieren und brauche somit einen 11 oder 12cm
Sattel.
Der 612 Ergowave in 11cm ist garnicht erhältlich, ich darf also nicht zu sportlich sitzen
Wobei der selbe
Sattel in 14cm Breite schon seit über einem Jahr auf meinem S-Ped geritten wird.
Fazit meines Bikedays:
1. Ich werde mich wohl zwischen Grandurance RD 7.0 und
Rose Xeon Cross Randonneur entscheiden.
2. Bei
Rose muss ich mal anrufen, denn ich wünsche eine leicht andere Konfiguration als im Internet wählbar (was ja anscheinend möglich sein soll).
3. Fahre nie mit Bikehose unter einer dünnen Cargohose
Mein Hintern ist rot und schmerzt
ich Depp hätte das wissen wissen müssen
Oder war einer der Sättel total ungeeignet für mich? Vermutlich der vom Stromer, aufrechte Sitzposition bin ich nicht mehr gewohnt
4. Ich habe ein schmales Becken, also nichts mehr mit der Ausrede "meine Knochen sind schwer"
5. Die Veranstaltung war sehr MTB und E-Bike lastig, aber trotzdem konnte ich mir ein paar schöne Rennvelos ansehen
6. Mein S-Pedelec ist noch immer das Beste (für meine Anforderungen) und darf bald in den Ruhestand