• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Tach zusammen.

Ich klinke mich mal hier in das Thema ein weil mir im Augenblick ähnliche Gedanken wie Havoc im Kopf rumspuken. Ich stand vor der Wahl mir ein neues MTB oder RR zu kaufen. Weil ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich in den letzten Tagen etwas in den Foren rumgeschnuppert und bin dann hier auf den Crosser gestoßen. Ich denke dass, das für mich eine echte Alternative darstellt, weil mich am reinrassigen RR einige Dinge stören. Mit am schlimmsten finde ich, dass man innerstädtisch grade im Sommer meist recht hohen Abgasbelastungen ausgesetzt ist weil man ja nun mal auf einen anständigen Untergrund angewiesen ist. Die doch recht hohe Empfindlichkeit der Bauteile an einem RR sind ein zweiter Grund.
Da ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Neueinsteiger bin suche ich auch etwas Unterstützung bei der Wahl des richtigen Rades. Ich bin in den vergangenen Jahren im Sommer ab und zu mal etwas RR mit einem Freund (sein Zweitrad) gefahren und es hat mir bis auf besagte Punkte sehr viel Spaß gemacht. Da ich im Augenblick noch ziemlich untrainiert bin und in Zukunft etwas dadran ändern will, suche ich ein Rad an dem ich lange freude habe. Das oben von Havoc gepostete Stevens Cyclocross 105 oder das Prestige gefallen mir disbezüglich sehr gut. Da ich aber noch kaum Ahnung von den Komponenten/Herstellern habe fällt es mir schwer das richtige zu finden. 1300€ ist so ca. meine oberste Schmerzgrenze. Wie groß ist der Unterschied vom Cyclocross 105 zum Prestige?

Hier noch meine Daten: Alter 24, Größe 181cm, Schrittlänge 85cm, Gewicht 75kg (selbst gemessen)

Heißt also vermutlich 56er oder 58er RH?

Ich muss mich wohl nochmal vom Fachhändler anständig vermessen lassen.

LG - Lex
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Der Unterschied ist im Grunde die Gabel, die ist beim Prestige aus Carbon mit Aluschaft, beim Cyclocross aus Alu. Daneben noch der große Unterschied, dass das Cyclocross von Stevens eine komplette 105er Ausstattung hat, das Prestige eine komplette Ultegra Ausstattung. Dann gibts noch kleine Unterschiede, die jetzt aber eher unerheblich sind, wie Reifen, Farbe und so Dinge eben.

Das mit dem Vermessen ist keine schlechte Idee, Rahmenhöhe dürfte im Standardfalle 56 sein.

Mit deinem Gewicht hast du garkeine Probleme mit allen verfügbaren Komponenten.

Ich würde das Cyclocross nehmen, wenn ich nochmal die Wahl hätte, das Prestige war aber damals ein Schnäppchen für 1000 Euro bei mir.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Ich hab mir eben mal die Unterschiede etwas genauer angeguckt. Der Rahmen ist ca. 200g leichter, was bei meinem derzeitigen Trainingsstand wohl eh unerheblich ist. Wo genau liegen die wichtigsten Unterschiede zwischen der 105er und der Ultegra Ausstattung? Und Bremsen sowie Reifen sollte man ja eh möglichst andere nachrüsten. Haben zumindest viele Leute geschrieben. Entschuldigt bitte mein Unwissen.

P.S. Mein Gewicht sollte im Laufe der Zeit noch steigen. Hoffe ich jedenfalls.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Also Bremsen...wenn diese Frogleggs drauf sind, nimm stinknormale MiniV Brakes, entgegen der vielen Meinungen kann man auch dank der Zusatzbremshebeln problemlos wirklich die Tektro Standard Mini V Brakes für 13 Euro das Stück nehmen! Die kann man super lösen ohne verstellbare Pipes, eben wegen den Zusatzbremsen.

Ich kenne nur die Cantis des Carbon Cyclocross, die sind nett, aber reichen oft nicht aus, man muss hart rangehen, damit die bremsen.

Ultegra versus 105 = Glaubenskrieg, ich merk keinen unterschied, bis auf dass die Verschleißteile der 105er günstiger sind.

Also 200g.....naja, sag ich jetzt mal nix zu ;)
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

So.. Ich lass mir jetzt mal ein Angebot erstellen für das Cyclocross 105 von Stevens mit den Tektro Mini-V-Brakes und nem LRS für die Conti GP4S.
Noch eine Frage: Welche Pedale/Schuhe könnt ihr dafür empfehlen? Ich werde wohl ca. 33% Straße, 33% Radweg/Schotterpiste, 33% Waldweg fahren wollen. (Das letzte 1% trage Ich :aetsch:)
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Bis du sicher, dass du für 33 Prozent reine Straße den Conti 4 Season haben willst? Auf Schotter fährt es sich damit ebensowenig wirklich gut wie auf Waldweg, man "kann" es fahren, aber dafür ausgelegt ist er nicht.

Schuhe und Pedale würd ich auf jeden Fall Shimano Mountainbikeequipment nehmen, da gibts richtig gutes Zeug, viel Auswahl, robust, kannst damit laufen und bei Dreck problemlos fahren. Zudem gibts da auch sportliches Zeug, nicht nur globige MTB Schuhe.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Hmmm.. sicher bin ich mir bei gar nichts ;)

Also meinst du Ich sollte lieber in einen 2. LRS investieren? 1/3 Straße ist ja auch eher ne Schätzung. das seh Ich dann wenn ich das Rad wirklich habe. Gibt es noch ne bessere Alternative zwischen nem Stollenreifen und dem GP4S?
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Sicher gibts nie das Perfekte für alle Untergründe, aber ich hab mit Rennradslicks nur Probleme gehabt und im Wald bin ich sogar im Trockenen rumgerutscht. Ich hab den Vredestein Premiato drauf, der hält bei mir 2000km, wenn ich nur Straße rechne, Wald dazu nochmal 1000km - das reicht für mich. Pannenschutz ist auch gut.

Aber auf einen Crosser gehören normal keine Slicks, sei denn man will wirklich nur Straße fahren, dann kauft man aber besser ein Rennrad.

Ein zweiter Laufradsatz ist sicher eine nette Sache, ich hab keinen.

Alternative zwischen Stollenreifen und Rennradreifen wären die vielen verfügbaren Semislicks, Michelin Jet, Ritchey Speedmax Comp Cross Reifen, Vittoria Cross XN Pro, Conti hat auch einen im Programm.

Gibt also viele auch preisgünstige Reifen, die Straßen und bedingt geländetauglich sind.

Mir persönlich ist der Verschleiß unwichtig, da ich um die 2000 bis 3000km ausreichend finde, anschließend wird jeder "normale "Reifen zum Pannenrisiko
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Also 2000-3000km hört sich für meine Laienohren nicht sehr viel an. Aber das hängt ja mit Sicherheit auch vom Fahrstil ab. Kann da jemand einen bestimmten Semislick empfehlen? Ich möchte halt gelegentlich auch mal mit ein paar Freunden fahren können die reinrassige RR fahren ohne riesige Nachteile auf der Straße zu haben. Hat sonst noch jemand nen Tipp? 2 LRS (Straße/Offroad) oder tut es da auch ein Semislick?
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

Also ich persönlich kann mit profilierten Reifen keinerlei Nachteile feststellen, natürlich rollt ein Slick besser.

Ein zweiter Laufradsatz ist natürlich deutlich einfacher auf die Schnelle einzuspannen, als Reifen zu wechseln. Das geht sicher auch schnell von der Hand, nervt aber deutlich mehr.

Also ich finde 3000km eine gute Laufleistung, lies mal hier so mit und du wirst sehen, dass viele Reifen schon deutlich vorher gewechselt werden, wegen Pannen oder Defekten (durch Steine, spitze Gegenstände etc)

Natürlich gibts auch Ausnahmen - Marathon Plus und so Dinger schaffen 20.000km - wohlbemerkt einen Platten hatte ich mit meinen bereits nach 160km - also auch nicht unplattbar, nur soviel dazu. Es gibt auch RR Reifen, die werden bis 10.000km gefahren, macht aber wenig Spaß, immerhin fährt sich zumindest der Hinterradreifen irgendwann eckig und dann schwimmt das Hinterrad.

Ich machs in der Regel so, dass ich vor dem totalen Verschleiß tausche, weil ich keine Lust hab, unterwegs Pannen einzugurken.
 
AW: Rahmengröße Stevens Cyclocross 105

moin.
welche rh würde denn beim quantec race cc dem 60er vom stevens cyclocross entsprechen, besonders was die oberrohrlänge angeht (die ja eigentlich entscheidend ist für die rahmenwahl, oder?). Bin mir da aufgrund der verschiedenen messweisen nicht sicher, ob 60 oder 63. Bzw. was würdet ihr bei dem rahmen bei eher rennradorientierter fahrweise empfehlen? (maße im 1. post) eher 60 mit längerem vorbau oder gleich 63?

Danke!
 
Zurück